1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Jerry Brown solid

• Heringskiller
  • 10. Februar 2010 um 00:11

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2010 um 00:11

Da ich nicht in Themen vom Ursprung abweichen möchte, mache ich für meine Frage ein neues Thema auf. Es geht um die Schnur :"Jerry Brown".

Da ich nun die Rolle (AVET JX 4,6:1), die Rute (Balzer 71 Grad Nord Boat 40) (und noch andere aber schlechtere) habe, brauche ich noch eine Schnur.
    Bin bei "Jerry Brown" hängengeblieben. (Soll alles für Süd-/Mittelnorwegen sein.)

Wer hat damit Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit/Verschleiß/Preis-Leistung?
    Denke da persönlich an : weiße 40lbs - Schnur, 2500yds/2285m. Einige haben auch schon geschrieben, dass sie für meine Zwecke eher eine 30lbs Schnur empfehlen würden. Jemand schrieb die 40lbs Schnur.
    Hatte beim ersten Norwegenbesuch (und bisher Einzigen...) eine 0,24er Whiplash crystal drauf. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die wohl mindestens 0,.. dick sein muß! Also denke ich mal, dass die 40lbs Schnur von JB dünner ist als die 0,24er von Whiplash. Oder ist das nicht so?

Also "JB", in 40 lbs, weiß, oder eine andere Schnur???

Danke für Tipps von Euch.

• nordfisker1.jpg

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 10. Februar 2010 um 06:53

Dann hier nochmal etwas ausführlicher zum Thema:

Ich selbst habe mit dicken Geflochtenen in Norwegen angefangen. Die 0,24er Whiplash gehörte da zu den dünneren Schnüren. Mit der Zeit lernt man und das zum Teil ganz schnell...
    Heute bin ich bei wesentlich dünneren Geflochtenen und das stärkste, was ich in Norwegen einsetze, ist eine 30lbs-Schnur.

Erklärung:
    Die Schnur muss der bestmöglichste Kompromiss aus hoher Tragkraft und dünnem Durchmesser sein. Hier gilt: so dünn wie möglich, so stark wie nötig!

Je dicker die Schnur ist, desto mehr Ködergewicht brauchst Du bei entsprechender Druft, um den Grund zu erreichen und die Köderkontrolle behalten zu können.
    Hier kann der Unterschied von 10 lbs sich im Durchmesser schon gravierend niederschlagen.

Die 30 lbs reichen völlig aus!!!
    Das Angeln ist angenehmer und Du beförderst trotzdem jeden Fisch nach oben.
    Die 40 lbs würde ich, wenn überhaupt, ausschließlich für die ganz schwere Angelei einsetzen (Großleng oder Heilbutt). Beim Pilken gar nicht.

Ich habe die JB in 30 lbs als Schnurprobe hier und weiß, wovon ich rede...;)

Letztlich ist es aber natürlich Deine persönliche Entscheidung. Meinen Standpunkt kennst Du jetzt.:wave:

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 10. Februar 2010 um 06:56

Die 30LBS reicht schon. Ich gib dir mehrere gründen:

• Dünnere Schnur hat weniger schnurdrück, besonders auf tiefe. Das heißt: man kann weniger blei verwenden um gut am boden zu kommen. Das angeln wird um einiges komfortabeler.
    • Du kannst den kraft einer starkere schnur gar nicht ausnutzen. Die Bremse steht bei 15LBS (Strike) oder 20LBS (Full). 15LBS=7KG. Wenn es mal zu ein richtiger drill kommt, wirdst du schon merken, das 7kg fast das maximale ist, was man an dauerkraft halten kannst. Mach einfach mal ein trockentest, und häng mal einfach 7kg (eimer wasser) an die schnur. Du wirdst dich wundern wie schwer das ist, das machst du keine 15 minuten!

Als alternative zur Jerry Brown würde ich PowerPro in 30LBS raten. Sogar 40LBS, weil den realen diameter sich relative sehr ähnlich ist (siehe schnurtest von Walko).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 10. Februar 2010 um 09:58

habe meine Jerry Brown 20 lbs auch endlich bekommen:klatsch:
    muß sagen bin nicht so begeistert,zumindest mit der knotenfestigkeit.
    die power pro gefällt mir doch besser.

ansonsten verwende ich 10 lbs schnur zum leichten angeln und speedpilken
    20 lbs zum mittleren pilken und naturköderangeln
    30 lbs zum schweren naturköderangeln aber nur in ausnahmefällen

mit 40 lbs schnur wüßte ich nix anzufangen,vieleicht zum ankern:biglaugh:
    wie patrik schon schreibt die meisten guten bremsen verfügen eine bremskraft von 10-15 kg,einstellen tue ich und die meisten die bremse eh so um die 3kg bremskraft,wozu brauche ich da schnur die 18,1 kg hält???:)

aber muß halt jeder seine erfahrungen machen,haben wir ja alle

gruß klausmd

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 10. Februar 2010 um 10:45

klausmd: Hast du auch den richtigen knoten verwendet? Viele sehr hochwertige geflochtene schnure sind sehr empfindlich für knoten. Ich habe den gleichen erfahrung bei Spiderwire Ultracast Invisibraid, da ist den richtigen knoten sehr wichtig. Dann wird den knoten und die schnur auch halten was verspricht wird. Ich verwende da ein knoten der mir mal bei Speedyfish vorgeführt worden ist, und sehr brauchbar und sehr stark ist. Nur weiss ich kein namen von den knoten...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Lutra Lutra
    Das Otterweibchen
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 10. Februar 2010 um 11:10

Heringskiller,

hör auf die Jungs, die wissen, was sie dir empfehlen.

:wave: aus M/V vom Otterweibchen

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Februar 2010 um 11:27

Guten Morgen alleseits und ganz herzlichen Dank, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen die Entscheidung leichter macht.

Denke bei der Wahl des Schnurdurchmessers immer an Dinge wie: mal mit den Köder von Ufer aus zu werfen oder Hänger lösen. Das ging bei der 0,24er Whiplash immer ganz gut. Hin und wieder war sogar mal der Drilling aufgebogen aber noch alles dran. Aber vielleicht sollte ich mal von diesen Gedanken wegkommen. Wenn ich vom Ufer aus werfe, mache ich das ohnehin nicht mit der AVET (kann mna damit -weit-werfen???), sondern mit einer Stationären. (Quantum Response 665 FD). Da habe ich die dicke Whiplash noch drauf und das klappt prima beim werfen.

Also, bin noch auf Antworten gespannt aber mental schon ziemlich dicht an der 30lbs-Schnur dran!

Nochmal danke allen.:Danke:

Gruß

-----------

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 10. Februar 2010 um 12:45
    Zitat von Vmax

klausmd: Hast du auch den richtigen knoten verwendet? Viele sehr hochwertige geflochtene schnure sind sehr empfindlich für knoten. Ich habe den gleichen erfahrung bei Spiderwire Ultracast Invisibraid, da ist den richtigen knoten sehr wichtig. Dann wird den knoten und die schnur auch halten was verspricht wird. Ich verwende da ein knoten der mir mal bei Speedyfish vorgeführt worden ist, und sehr brauchbar und sehr stark ist. Nur weiss ich kein namen von den knoten...

patrik genau daran lag es am knoten:crying:
    aber es muß auch unterschiede zu den schnüren geben,bei power pro hat das hingehauen mit meinen knoten.
    bei Jerry Brown und Spiderwire Ultracast aber deutlicher tragkraftverlust:crying:
    mit no knots geht es aber,da passt es
    vieleicht haste mal ein bild von deinem knoten???:)
    bin nicht so der freund von no knots:biglaugh:aber hilft ja nix.
    hab immer den palomar genommen weil er einfach und schnell zu binden ist.
    werde mich aber umorientieren müssen:biglaugh:

gruß klausmd

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 10. Februar 2010 um 12:52

Bei der Power Pro wird die erhöhte Knotenfestigkeit durch die starke Wachsung kommen, vermute ich. Die JBS ist ja praktisch unbehandelt. Mit guten Knoten sollte die Tragkraft aber passen.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 10. Februar 2010 um 13:02

Ich schließe mich der Meinung von klausmd an (Beitrag Nr. 4).
    Hätte nur hinzuzufügen.
    Wenn man in Norwegen anfängt nimmt man gern dickere Schüre, aus Unerfahrenheit und Angst das was reist wenn man was dran hat.
    Mit der Zeit beherrscht man dann die Kunst des Drillens und da merkt man sehr schnell das man keine Ankerleinen benötigt.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse