Der Vorteil des hohen Schnureinzuges liegt darin,dass man nicht so schnell einkurbeln muss wie mit einer normalen Rolle und es dadurch angenehmer zu fischen ist.
Welche Rute und Rolle zum speedpilken ??
-
-
Der Vorteil des hohen Schnureinzuges liegt darin,dass man nicht so schnell einkurbeln muss wie mit einer normalen Rolle und es dadurch angenehmer zu fischen ist.
Richtig, das hat auch niemand bestritten...;)
-
Danke für die Rutentips.
Reicht ne 4000 ner Rolle aus.
zb: Die Shimano Nexave 4000. -
Ich nutze z.B. eine Shimano Technium 4000 in Norwegen und auf der Ostsee. Absolut ausreichend.
Ob die Nexave salzwassertauglich ist, weiß ich jetzt spontan allerdings nicht. Ich würde zudem immer eine Kopfbremse vorziehen.Falls Du Dir etwas neues zulegen willst, würde ich in Sachen Preis-Leistungsverhältnis derzeit eine Penn Slammer 360 favorisieren.
-
Ich denke Speedpilken und Speedpilken können recht unterschiedliche Dinge sein.
Ich angle mit Ködergewichten zwischen 40g und 80g, schlanke schnell sinkende Bauformen.
Diese lasse ich nicht einfach an geflochtener Schnur auf 40m ab, sondern werfe den Köder mit der Drift aus ! Je stärker die Drift, oder je tiefer ich angeln will, je weiter muß ich werfen, da der Köder dann hochgekurbelt wird, wenn er senkrecht unter`m Boot steht.
Ich fange meine großen Köhler auch immer im Freiwasser über sehr tiefem Grund. Wassertiefe ca. 250m bis 300m, Absinktiefe bis zu 120m (je nachdem wie tief der Fisch steht) dann kommt da schonmal nen 15kg Brocken zu Tage. Dieser Fisch nimmt nach hartem Anbiss mal locker 60m Schnur und das mit voller Fahrt.
Aus diesem Grund kommt für mich nur eine 3,00m lange Rute, mit großem Anfangsring, reichlich Ringen auf dem Blank, einem Wurfgewicht von max 100g, einer harten Aktion, und sehr leicht in Frage.
Shimano Lesath in 300cm, 100g wg, 11 Titanringe, 202g schwer.
Bei der Rolle habe ich mich nicht für das Arbeitstier Slammer entschieden, sondern für etwas feiner laufendes. Es wird viel gekurbelt, also sollte dies sehr leicht von der Hand gehen, eine ordentliche Übersetzung ist eigentlich Pflicht, und eine große und exakt ansprechende Bremse ist unerläßlich.
Shimano TwinPower 6000er. -
@ tiveden
nimmst du dafür die speziellen Speed Pilker oder gehen da auch die Eisele Power Select? Von denen habe ich schon einige und wenn diese gut dafür sein sollten,so will ich nicht unbedingt neues Zeug kaufen. -
Vielleicht darf ich ja antworten ! ?
Zumal ich das Speedpilken genau so definiere wie tiveden.
Ich benutze keine speziellen "Speedpilker".
( glaube auch die gibt es nur mit höheren Gewichten ! ?? )
Höher als 100g, eventuell noch 125g, benutzte ich nicht.
Der Power Select sollte ja für diese Art der Angelei entwickelt
worden sein.
Schlecht ist er nicht, aber so richtig konnte ich mich nicht
mit ihm anfreunden !
Ich bevorzuge den Pro Select !
Damit habe ich einfach besser gefangen. -
Gut immer wieder verschiedene Meinungen zu hören
-
Meine Kombo:
WFT LightSpeedpilk, Länge 2,70, Rolle Shimano technium 4000er mgs, Schnur 0,14er stealth, Speedpilker Spitzkopf 75-125 gr., diese Kombo ist mein absoluter Favorit.
Aber jeder wie er mag.......
-
Dann geb ich meine Kombo auch mal kund :
Rute : Balzer Edition Magic Sea Jigger 125, Länge 3.05 m
Rolle : Shimano Technium FA 5000
Schnur : ist im Prinzip Latte, ich nehm häufig monofile ! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!