Hallo.
Meine Frau und Ich wollen dieses Jahr im Mai-Juni zum Olenfjord/Etnefjord .
Nach dem Saalefischer mir den Tip gegeben () hat zu speedpilken,wollte ich mal erfahren womit ihr diese Technik betreibt.
Rute Rolle Schnur Pilker Gummis usw.
Ich hab zwar auch einiges an Klamoten zu Hause, aber das lass ich jetzt mal außen vor.
Hilsen Peter
Welche Rute und Rolle zum speedpilken ??
-
-
Meine Combo:
- DAM Imperial Speedpilk 2,70 m WG:-120 Gramm
- Penn Slammer 260/360
- Schnur: Jerry Brown Solid Spectra 20 lbs oder Raptor Thermofused 0,10 mm
- Pilker: Speedy zw. 60 und 120 Gramm, Solvkroken Jensen u. a. -
Was hälts du hier von ???
Zum Speedpilken -
Da sehe ich keine, die meinen Anforderungen an eine Speedpilkrute gerecht wird.
Wie hoch ist Dein Budget?
-
Welche anforderungen braucht die Rute ??????
Geld spielt jetzt erst mal keine Rolle;)
Das werden wir mal später besprechen. -
Welche anforderungen braucht die Rute ??????
-Länge: für mich persönlich sind 2,70 m optimal
-möglichst leicht
-Wurfgewicht: zw. 100 und 150 Gramm
-nicht zu hart, aber ausreichende Kraftreserven -
Hallo
schau dir Havsei Challenger von Eisele an, die ist hierfür inder Praxis entwichelt worden
http://www.meeresprogramm.de/content/view/134/30/
Gruß Wolle
-
Eine sehr schöne Rute, aber vom Preis her auch nicht ohne...
Soviel muss man für eine gute Rute meiner Meinung nach nicht ausgeben.
-
Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert aber was ich bis jetzt in Erfahrung über das Speed Pilken bringen konnte ist,das da eine Rute mit einer Länge von 2,0-2,3m optimal ist. Dafür habe ich für 60€ eine Balzer Köhler Jerk 120 Spin aus der 71° North Serie erworben. Als Rolle sollte ein mittleres Modell ca.4500-er Grösse mit einem grossen Schnureinzug,möglichst über 100cm genutzt werden. Dafür nehme ich eine Daiwa Emblem Pro 4500 mit 122cm. Als Schnur kommt eine Stroft GTP R3 (0,20mm/7,0kg) zum Einsatz.
-
Die Rutenlänge muss jeder selbst für sich wählen. Da keine großen Gewichte zum Einsatz kommen, ist eine kurze Rute nicht so wichtig wie beim schweren Naturköderangeln. Die Belastung kommt erst im Drill.
Eine Rolle mit hoher Übersetzung ist von Vorteil, aber im allgemeinen reicht die Übersetzung der meisten Rollen aus. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!