tobiashammer
ich sag dann mal noch "schmied von gent" als gesuchte oper... ![]()
tobiashammer
ich sag dann mal noch "schmied von gent" als gesuchte oper... ![]()
Tobiashammer geht garnicht, da dieser schon 1480 erfunden wurde, Dampflok/ Dampfmaschine sind auch viel eher erfunden worden.
Hmmmm scheint wieder etwas schwieriger zu werden.
Egal ich sach jetzt mal damit hier irgendwas von mir steht.
Dampfmaschine/ entwickelt wurde eine Explosionsteuerung mit Rundschieber von Georg H. Coliss
Ich bleibe dabei. Vielleicht könnte es sich noch um das Wasserrad handeln, was den Hammer antreibt.
ich sag dann mal noch "schmied von gent" als gesuchte oper...
Jetzt hast Du mich aber beeindruckt.
„Der Schmied von Gent“, Oper von Franz Schreker.
Im Nazireich – entartete Kunst, vor allem auch seine Oper „Die Gezeichneten“. Ein nicht ganz jugendfreies Video findest Du auch bei Youtube.
Aber Franz Schreker ist hier nicht gesucht.
Zum gesuchten Gerät treffe ich noch keine Aussage.
Also ich revidier mal meine Aussage das es eine Dampfmaschien oder -Lok ist. :confused:
Mittlerweile sehe ich in dem Bildausschnitt eine hölzerne "Antriebs"-Welle. Vielleicht von einem Wasserrad, vielleicht von einer Windmühle.
Zur Windmühle würde der Begleittext von Achim passen.
Wenn es ein Wasserrad ist, könnte dieses einen Amboss antreiben, bzw. den Hammer dazu.
Der Amboss wiederum erscheint in Richard Wagners "Rheingold"
Ich bin mir jetzt 100%ig sicher, dass man die Holzwelle mit den Eisenringen sieht und das Ende des Hammerstiels, auf den die Welle die Kraft überträgt.
Scheint also tatsächlich der Tobiashammer zu sein.
Was daran aber 1850 High-Tech gewesen sein soll, ist mir absolut schleierhaft.
Vielleicht war das die große Neuerung: 1851 und 1854 Einbau eines Blechwalzwerkes. 1851 und 1854 Einbau eines Blechwalzwerkes 1851 und 1854 Einbau eines Blechwalzwerkes
ich ergänze dann noch mal um:
- wasserrad
- mühle
- walzwerk
- dampfmaschine
- antriebswelle
:cool:
Erst ist es ein leises flüstern, das langsam zu einen Rauschen anschwillt und sich schließlich tosend und tobend über …Ächzend setzt sich was in Bewegung … und es klagen die …das ist doch bestimmt wieder das Glatteis...
Tobiashammer, Wasserrad, Hammerwerk, Walzwerk, Pochwerk, Sägewerk
Matze
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!