Balzer 71Grad Nord

  • Wer kennt diese Rute?:


    "Balzer 71 Grad Nord 40".
    2,15m,
    25-40lbs.


    Kann ich die für Norwegen zum Naturköderangeln aber auch zum pilken nehmen? Könnte die (allerdings nur noch morgen) für 83,-€ bekommen.
    Ich hatte die schon mal in der Hand beim Händler und wir haben einen
    40kg-Heilbutt gezogen. (meint er zumindestens). War nämlich ein bißche skeptisch wegen der Teilung der Rute. (gleich hinterm Griff)


    Kennt jemand die Rute? Ist die okay?


    Danke für Antworten. Und ein schönes WE schon mal.

  • Anzeigen: 

  • Die 71°-Serie von Balzer sind wirklich gute Ruten. Die genannte Rute ist sehr gut zum Naturköderangeln auf Leng und Lumb geeignet. Beim Pilken kommt sie nur für den schweren Bereich ab 250/300 Gramm in Frage.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da ich genau dies Angelei hauptsächlich betreiben möchte, ist sie fa dann ideal. Und warum nicht zum jiggen? Zu harte Aktion oder zu kleine Ringe um gut werfen zu können oder beides?


    Was meinst Du mit Jiggen? Wenn Du große GuFis damit angeln willst, sollte das auch ohne weiteres gehen, aber für die speziellen Angeltechniken gibt es die "Universalrute" nicht. Die Spezialisten haben dann für jedes Einsatzgebiet spezielle Ruten.


    Naturköderangeln: kurze Ruten bis max. 2,20 m mit sensibler Spitze und starkem Rückgrat
    Pilken: Ruten zw. 2,40 und 3,00 m mit relativ schneller Aktion
    Jiggen: Schnelle, kurze Ruten mit feinfühliger und blitzschneller Spitzenaktion, meist zw. 1,80 und 2,10 m

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo

    Falls es die etwas weiter hilft....
    Habe letztes Jahr fast ausschließlich mit der Balzer 71 Grad Nord 20 (15-20lbs)
    geangelt. Hatte eine Penn GTI 20 Multirolle drauf und habe gepilkt und mit Naturköder geangelt.
    Hat beides sehr viel Spass gemacht...kann ich nur emfehlen.
    Letzte Woche habe ich mir aus der gleichen Serie die Flexo Pilk 200 zugelegt und freue mich schon darauf sie dieses Jahr in Norwegen auszuprobieren.

    Lenny

  • Meinte Speed Jigging. Also Köder bis zum Grund oder so weit geht und dann zügig hochkurbeln. Aber dafür hätte ich noch eine andere Rute und Stationärrollen. Quantum Response FD 655 -oder so-. Nichts besonderes aber (fast) 1m Leng und andere gingen schon damit. So bis 120 Gramm kann ich locker schnell hochkurbeln ohne Materialschaden zu haben.


    Noch mal vielen Dank für Deine Antwort.

  • Meinte Speed Jigging. Also Köder bis zum Grund oder so weit geht und dann zügig hochkurbeln.


    Aha, Du meinst also Speedpilken auf Köhler. Das ist etwas ganz anderes als Jigging.
    Zum Speedpilken ist die Rute völlig ungeeignet. Da brauchst Du nur eine Pilkrute mit einem Wurfgewicht bis ca. 150 Gramm und eine passende Stationär- oder Multirolle mit ausreichend großem Schnureinzug. Deine Quantum-Rolle erfüllt die Anforderungen!:baby:

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ "Lenny", danke für die Auskunft. Da bin ich ja dann mal auf mein Geschirr zum Schluß gespannt.
    ------------


    @"Prince-Norge",



    Danke für die Antwort.
    Dachte das es das selbe ist. (???) Jigging (=Speedjigging=Speedpilken).
    Na egal. Wenn's die Rollen machen, wie Du sagst, dann hier meine Pilkrute die da mitspielen müßte.:
    Balzer Magna Silver Pilk 70-250 gr 240 cm.
    Damit kann so was von geil 100-150 Grammpilker werfen... das macht richtig Spass.
    Werde mal ein paar Pilkerum die 70-120 Gramm mitnehmen.
    Auf die Rolle passen aber nur ca. 220m von der Schnur die dort drauf ist, rauf. Whiplash crystal pro. 0,17mm. Ich lasse das bis zum Ende runter und dann alles mir Gas wieder hoch. Müßte doch tief genug sein. Der Fjord (Arnafjord) wo wir hinwollen ist eh nur max. 135m tief. Allerdings wollen wir auch mal zu Nebenfjord, der ist dann schon etwas tiefer. 1300m! (Sogne). Da komme ich dann echt nicht ganz runter...


    Gruß.


  • Genau das finde ich richtig gut,damit wird der gesamte Blank gleichmæssig belastet und kann seine Aktion voll entfalten.


    Dunkle Gruesse aus DD :wave:

    Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010



    Petri,Ingeson :wave:


    Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!