1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Welche AVET?

• Heringskiller
  • 3. Februar 2010 um 23:38

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 3. Februar 2010 um 23:38

Hallo@all,

ich habe mich nun entschieden und werde mir eine AVET leisten.
    Die Frage ist allerdings welche.
    Entweder die JX oder die LX (Eingang).
    Habe gelesen, dass die JX beim kurbeln lauter sein soll als LX. Aber die LX hat mir zu viel Schnurfassung und ist mir fast zu breit. (Schnurverlegung).
    Die LX konnte ich in unserem hiesigen Angelladen in die Hand nehmen und mal hin- und herkurbeln.
    Ich will damit in Süd- bis max. Mittelnorwegen angeln. Die Schnur wird die neue 0,25er Penn international braid sein.
    Also was meint Ihr? Ist die JX lauter als die LX?

Kurioses Detail zu besagtem Händler.:
    Die Rolle (LX) war ein Vorführmodell und auch so die einzigste AVET überhaupt. Hatte einen dicken Kratzer an der Seite. Nach angrabbeln der Rolle hatte meine holde Gattin dann noch eine echt schöne Rute gefunden. 2,15m 25-40LBS, für 109,-. Die Rolle war ausgepriesen mit 279,-. Oder ein paar Cent mehr oder weniger. Also 279,99 oder so meine ich. Nun hatte ich gefragt, was der der da mit mit rumturnte (war schon älter) für ein Preis machen würde wenn ich beide (Vorführmodelle) nehmen würde. Antwort: Die Rute haben sie noch original da und der Preis der Rolle steht ja dran und der bleibt so auch wenn sie eine Vorführrolle ist und einen Kratzer (nicht unerheblich) hat. :wave: (ich weiß ja nicht wie oft die solche Kombo verkaufen. Auf jeden Fall hatten sie es nicht so nötig, sondern waren vielmehr damit beschäftigt, irgendelche Schluckhaken auszupacken...)

Diesbezüglich dann noch eine Frage.
    Wo kann man in Dt. eine günstige AVET JX (oder LX?) erwerben? (Rechtshand, Farbe egal).
    Ach ja, warum soll man die Schnur vor'm aufspulen mit monofiler unterfüttern?

Vielen Dank an alle Antworter.

• Anzeigen: 

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 4. Februar 2010 um 00:33

€279? Der hat sie nicht mehr alle, da eine neue JX bei 70°Nord nur €259 kostet und den LX €269... Für den link schau mal oben (Avet reels), Nick wird sich freuen über neue kunden :baby:, und da wirdst du bestens beraten.

Ich würde immer mit monofil unterfuttern! Was verhindert das durchdrehen der schnur auf der spule. Wenn es mal kälter ist, schrumpft die spule ein wenig. Die schnur aber nicht, geflochtener dehnt nicht;), monofil aber schon. Deshalb mit monofil unterfuttern.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 4. Februar 2010 um 07:26

Ich finde die LX überhaupt nicht zu breit, aber das ist Geschmackssache. Die JX ist ja ein genauso feines Röllchen.
    In Deutschland würde ich auch nur bei 70°Nord bestellen. Nick (Jetblack) kann Dir da weiterhelfen.
    Von der Penn International würde ich unbedingt abraten. Ist aus meiner Sicht keine gute Geflochtene. Bei Nick bekommst Du die Jerry Brown Solid Spectra in 20 oder 30 lbs zu einem sehr fairen Preis. Allerdings führt er nur 2200m-Spulen. Ich habe mir aber eine der 20 lbs bestellt und bin erstmal begeistert.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2010 um 11:46

Vielen Dank für die Antworten.

@"Vmax",
    habe mit "Jetblack" schon Kontakt aufgenommen. Danke.
    Unterfüttern nun klar. Dachte das man das nur wegen der Dämpfung macht.

@"Prince Norge",
    Habe die Schnur schon bestellt. 0,25er, 1800m-184,99€. Wenn sie da ist werde ich sie mir anschauen und entscheiden. Es soll aber eine bessere sein, da an der Flechtung was geändert worden sein soll, so der Händler (Angeldomäne). (Der Posten kommt aus einer Messeausstellung vom November 2009, wurde erzählt).

1. Was soll.lt. Hersteller denn die 30 lbs halten?
    2. 15kg?
    3. Sieht sie rund aus?
    4. Ist sie oberflächenbehandelt?
    5. Welche Farben gibt es?

Kannst Du mir dazu was sagen? Oder jemand anders? Wäre echt schön im "Dschungel der Leinen" den Durchblick zu bekommen.

Vielen Dank sagt der "Heringskiller" schon mal im Voeraus.:Danke:

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 4. Februar 2010 um 12:05

Wenn Du schon mit Jetblack im Kontakt stehst, dann guck doch mal hier.

Die JB ist nicht oberflächenbehandelt. Sie ist sehr geschmeidig.

MfG Ronny

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2010 um 12:27

@"Prince narge",
    da gibt es aber nicht die die ich haben möchte. Hätte wenigstens 19,93 KG Targkraft. Wobei die dann schon ganz schön dick ist...
    Aber dennoch danke. Muß mich aber erst noch zu der PENN erkundigen. Ob es nun wirklöich eine neue Schnur ist und wenn ja wie gut sie ist. Und auch ob man mit der Jerry Brown Line One werfen kann. Habe da noch 2 Stationäre Rollen mit 0,17er Whiplash pro crystal. (Der Preis für die 2280m Jerry Brown Line One ist völlig okay.)

Gruß.

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 4. Februar 2010 um 12:37

Die 40 oder 50 lbs bekommst Du bei Nick bestimmt auch. Einfach mal nachfragen.
    Also die 20 lbs lässt sich gut werfen. Das habe ich selbst probiert. Für Stationärrollen sehr gut geeignet.

MfG Ronny

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2010 um 14:13

Habe mit Nick schon gemailt. Vielen Dank Dir für den Tip. Brauche jetzt nur noch eine Empfehlung welche Stärke. Ich persönlich denke da an, wie gesagt, die 40 lbs-Schnur.

Gruß

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 4. Februar 2010 um 14:16
    Zitat von Heringskiller

Brauche jetzt nur noch eine Empfehlung welche Stärke. Ich persönlich denke da an, wie gesagt, die 40 lbs-Schnur.

Was möchtest Du hauptsächlich machen? Pilken oder Naturköderangeln?

Die 30 lbs ist in meinen Augen völlig ausreichend und vom Durchmesser recht dünn. Wäre mein persönlicher Favorit. Wenn Du es lieber etwas stärker magst, dann nimm die 40 lbs. Mehr würde ich aber dann absolut nicht nehmen.:wave:

MfG Ronny

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 4. Februar 2010 um 14:28

Möchte beides machen. Tendieren dann also eher zu der 40lbs. Und welche Farbe? habe gelesen, dass das den Fischen in 130m egal ist...:biglaugh:. Aber mal ernst. Rot soll für die Fische am "unsichtbarsten" sein. Oder eine crystal halt. Also: Rote-40lbs-Schnur???

Gruß und danke für die schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse