Hallo@all,
ich habe mich nun entschieden und werde mir eine AVET leisten.
Die Frage ist allerdings welche.
Entweder die JX oder die LX (Eingang).
Habe gelesen, dass die JX beim kurbeln lauter sein soll als LX. Aber die LX hat mir zu viel Schnurfassung und ist mir fast zu breit. (Schnurverlegung).
Die LX konnte ich in unserem hiesigen Angelladen in die Hand nehmen und mal hin- und herkurbeln.
Ich will damit in Süd- bis max. Mittelnorwegen angeln. Die Schnur wird die neue 0,25er Penn international braid sein.
Also was meint Ihr? Ist die JX lauter als die LX?
Kurioses Detail zu besagtem Händler.:
Die Rolle (LX) war ein Vorführmodell und auch so die einzigste AVET überhaupt. Hatte einen dicken Kratzer an der Seite. Nach angrabbeln der Rolle hatte meine holde Gattin dann noch eine echt schöne Rute gefunden. 2,15m 25-40LBS, für 109,-. Die Rolle war ausgepriesen mit 279,-. Oder ein paar Cent mehr oder weniger. Also 279,99 oder so meine ich. Nun hatte ich gefragt, was der der da mit mit rumturnte (war schon älter) für ein Preis machen würde wenn ich beide (Vorführmodelle) nehmen würde. Antwort: Die Rute haben sie noch original da und der Preis der Rolle steht ja dran und der bleibt so auch wenn sie eine Vorführrolle ist und einen Kratzer (nicht unerheblich) hat. (ich weiß ja nicht wie oft die solche Kombo verkaufen. Auf jeden Fall hatten sie es nicht so nötig, sondern waren vielmehr damit beschäftigt, irgendelche Schluckhaken auszupacken...)
Diesbezüglich dann noch eine Frage.
Wo kann man in Dt. eine günstige AVET JX (oder LX?) erwerben? (Rechtshand, Farbe egal).
Ach ja, warum soll man die Schnur vor'm aufspulen mit monofiler unterfüttern?
Vielen Dank an alle Antworter.