Ich spule meine Leinen auch OHNE Unterfütterung auf.
Allerdings mache ich keinen Knoten sondern lege eine Schlaufe um die Rollenachse und zwar so, daß sie sich selber zuzieht.
Jetzt wird nur noch mit ordentlich Gegenzug aufgespult. Bis jetzt ist mir dabei noch nichts durchgerutscht.
Multi selber aufspulen
-
-
Das Unterfüttern ist eine reine Kostenfrage. Mehr nicht. Einen weiteren Sinn kann ich nicht erkennen.
-
Das Unterfüttern ist eine reine Kostenfrage. Mehr nicht. Einen weiteren Sinn kann ich nicht erkennen.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Gerade die Schnüre der neuen Generation, die meist zwecks weniger Wasseraufnahme oder besser Gleiteigenschaften mit irgendwelchen Mittelchen behandelt sind, sind extrem glatt, speziell wenn sie noch ungefischt sind.
In Verbindung mit etwas "lockerem" Aufspulen kann das schon mal dazu führen das die ganze Choose auf der Achse durchrutscht.
Ein Unterfüttern mit Klebeband ist da schon mal hilfreich.
Oder eben das Aufspulen mit entsprechendem Gegenzug den ein Aufspulgerät, so meine Meinung, einfach nicht hinkriegt, weil das Motörchen dazu einfach zu schwach ist.
Eine Kostenfrage ist das sicher am allerwenigsten, denn das bischen Klebeband oder die paar Lagen Mono machen in der Gesamtlänge nicht allzuviel aus. -
Ein Unterfüttern mit Klebeband ist da schon mal hilfreich.
Das ist absoluter Mist und nicht zu empfehlen.
Grade im Sommer bei entsprechender Temperatur
wird der Klebstoff gerne weich.
Der versaut die ganze Spule.
Abkriegen tut man das Zeugs nur noch mit Lösungsmittel.
Wenn man da nicht aufpasst, ist man den Aufdruck auf der
Spule auch gleich mit los.
Also besser mit monofiler Schnur unterfüttern. -
Oder aber man hat einen guten Feinmechaniker an der Hand, Mini Bohrer ,Mini Gewinde ,Mini Schraube,Dann rutscht da garnichts mehr
-
Oder aber man hat einen guten Feinmechaniker an der Hand, Mini Bohrer ,Mini Gewinde ,Mini Schraube,Dann rutscht da garnichts mehr
Ich denke mal ein Knoten tut es auch !
Man muß das Schnur-Ende nicht unbedingt an der Spule festschrauben ! -
Zitat
Wenn man da nicht aufpasst, ist man den Aufdruck auf der
Spule auch gleich mit los.Was sind das denn für Spulen, bitte ?
ansonsten: Tesa Powerstrip - geht nach Jahren wieder rückstandsfrei runter, hält perfekt und spart im Vergleich zur Unterwicklung mit Mono 1 Knoten (mal abgesehen davon, dass Du eh verloren hast, wenn du die Mono kommen siehst )
-
Was sind das denn für Spulen, bitte ?
Bei Spulen von Stationärrollen ist es durchaus üblich,
das da so´n paar Informationen draufgedruckt sind ! -
Ich denke mal ein Knoten tut es auch !
Man muß das Schnur-Ende nicht unbedingt an der Spule festschrauben !
Ich ja,Kleband hatte ich kein Bock drauf, und Mono mit Geflochtener verbinden kriege ich ums Verrecken nicht hin.Und ohne Alles ist bei mir auch die geflochtene auf der Spule rumgerutscht .Meine Schnur ist jetzt übrigens schon schlappe 7 Jahre drauf .Alle 2-3 jahre die Schnurr tauschen:eek: dazu fehlt mir das was man Geld nennt:) -
Sorry, aber innen am Kern der Spule, wo die Schnur fixiert werden sollte, hab ich in 40 Anglerjahren noch nichts aufgedruckt gesehen
Mann muss ja nicht die ganze Rolle in Lösungsmittel baden ....das mit dem Tesa Strip geht übrigens wirklich gut
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!