Seeteufel: Wie fangen?

  • Seeteufel gezielt beangeln wird ein Glücks- und Geduldsspiel!


    Am besten Tipps von Einheimischen holen, wo vermehrt Seeteufel stehen. Das sind meist sandige oder auch schlammige/lehmige Untergründe.


    An diesen Stellen musst Du dann den Pilker dem Seeteufel praktisch ins Maul donnern, da Seeteufel Lauerjäger sind und kaum aktiv jagen.
    Mit Naturköder werden auch Seeteufel gefangen, aber da musst Du ganz dicht am Grund bleiben, damit der Köder direkt an einem Seeteufel-Maul vorbeitreibt.


    Seeteufel sind und bleiben Glück- und Beifänge.

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weiß jemand, wie man gezielt auf Seeteufel angeln kann?
    Mich fasziniern diese Fische einfach, würde gerne mal gezielt auf sie angeln. Nun weiß ich aber nicht, welche Methode ich dazu anwenden soll.




    Meines Erachtens gar nicht.

    Fänge von Seeteufeln sind und werden immer Zufallsfänge bleiben, weil der Seeteufel kein Jagd-Räuber ist sondern ein Lauer-Räuber.
    Heißt, er wartet und wedelt solange mit seinem "Köder" bis sich ein Fisch dafür interessiert und er ihn dann mit einem gewaltigen Schnapperer einsaugen kann.

    Wenn du ihm also mit deinen Pilker zufällig vor dem Maul rumwedelst wird er eventuell zuschnappen, er wird aber den Teufel tun und nach deinem Köder suchen.

    Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als fleißig den Boden abklopfen. Daß natürlich vorzugsweise in Seeteufelfreundlichem Gebiet wie Schlamm- und Sandboden.

  • Danke für die Antworten. Werde warscheinlich für etwa 11 Monate in Norwegen sein (in einem Camphill dierekt am Fjord). Soweit ich weiß werden dort von den Berufsfischern häufig Seeteufel in etwa 300 m Tiefe gefangen (bis 30 Kg). Wäre natürlich ein Traum so einen zu fangen. Einer mit 25 Kg wurde dort auf jedenfall auch schon mit der Angel gefangen.
    Zeit genug werde ich haben es das ein oder andere Mal zu versuchen. Denkt ihr, dass Pilker die besseren Köder sind? Würdet ihr es auch eher im Tiefen probieren?

  • Oder so wie LengaLenga letzten April während den NAF-tour:
    Ich glaub ich habe ein seeteufel dran! Und letztendlich musste den Niederländer ihm zeigen wie man die fängt:biglaugh:. Hat aber gut geschmecht, oder Achim? Dank Henrik's recept mit Rømme...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!