Bei der Stroft waren die mit der Tragkraft nicht zufrieden. Die Schnur ist an Stellen gerissen, wo es nicht passieren hätte dürfen. Und die Stroft ist ja nun nicht unbedingt die Preiswerteste. Die monofile ist sehr gut, aber die geflochtene bieten wir nicht mehr an.
Tuf-Line, Power Pro & Co.? Brauchen zig Kilometer an Bespulung neu
-
-
Ich hoffe die haben nicht den Fehler gemacht die Stroft nach der Durchmesserangabe zu kaufen.
Die Stroft hat ja ehrliche Durchmesserangaben.
Das heißt, das einer der von einer 0,17 Whiplasch kommt und eine gleich dicke/starke Stroft GTP haben will muss die 0,35mm nehmen. Sonst kommt das Problem der Abrisse möglicherweise nur aus der falschen Wahl der Stärke der Schnur.
Kann jetzt natürlich nicht beurteilen und will auch nichts unterstellen wie es bei denen zu Abrissen kam. Aber wer No Knot verwendet oder für geflochtene gut geeignete Knoten verwendet der muss davon ausgehen das die Schnur irgendwo an der Schwächste Stelle reißt oft irgendwo in der Mitte oder sogar oben in der Nähe vom Boot.
Wenn man aber für geflochtene nicht optimale Knoten verwendet und die Schnur trotzdem irgendwo oben reißt, dann ist irgendwas nicht in Ordnung.
Das die Stroft keine überragende Tragkraft hat kann ich aus meine Messungen bestätigen, aber die Tragkraft was sehr konstant, nicht so wie bei anderen wo 30% Tragkraftschwankung normal waren.
Zuverlässigkeit ist mir um vieles wichtiger als ein im Normalfall etwas besseres Tragkraft-Durchmesser Verhältnis aber unzuverlässig.
Werde mir wahrscheinlich eine Rolle bespulen und dann weiter sehen, aber vorher werde ich mir auch die Fireline Tracer Braid anschauen.
Die 7 Stränge Flechtung interessiert mich, aber die ist ja noch teurer als die Stroft.
Gruß
Waldemar -
schau mal bei nick nach,der preis fur die schnur die er anbietet hört sich erstmal recht gut an,hoffe er hat in berlin einige proben bei.
muss mir die aber auch erstmal anschauen! -
mephisto ... ich denk schon, dass ich paar km Jerry Brown dabei haben werde
Ich freu mich schon auf den Event. Evtl. hat ja jemand Lust um 15:00 Uhr zum spleissen an die Nebenbühne zu kommen.
Gruss Nick
-
Sollen wir die Nadeln mitbringen?
-
Klausi ... nicht notwendig - Spleissnadeln bring ich in ausreichender Menge mit.
Wenn du eigene Hast, kannst Du die dennoch gerne mitbringen.
Gruss Nick
-
Hallo Karsten!
Warum willst Du die Schnüre austauschen?
Sind sie verschlissen oder weil die Leinen 5Jahre drauf sind?
Ich bin auch am überlegen einige Rollen neu zu bespulen(die Schnüre sind optisch o.k.), bin jetzt allerdings am zweifeln, ob dies überhaupt "not tut".
Habe bisher über die Dauerhaltbarkeit von multifilen Schnüren noch nichts in Erfahrung bringen können.
Hast Du dazu eventuell Informationen.
Viele Grüße!
Mavo -
Moin Mavo,
na die Whiplashs MÜSSEN runter von der Avet und der Special Senator, nach mehreren Schnurbrüchen im Drill hab ich keinerlei Vertrauen mehr in diese Schnur. Walko hatte es gut beschrieben, bei den Rollen hatte sich die Oberschnur in die unteren Lagen gedrückt, schon die Optik läßt nun das Vertrauen schwinden. Krumpelig, zerfasert...
Aber wenn Deine optisch noch oki sind, und Du keinen Verschleiß erkennen kannst - dann würde ich die auch noch nicht wechseln.
Die Accurates haben zur Zeit 0,31er Trilene Mono drauf, da wollen wir - weil es nicht auf Seelachs & Pollack geht, auch gerne Geflecht drauf haben.
Allerdings tauschen wir wirklich alle 4/5 Jahre unsere Schnüre, die waren dann genug unter Wasser.
@ Nick: auch noch nix von gehört, aber wenn Du der Leine vertraust, kann sie nur gut sein - was würden denn 1000 yds kosten, und gibt es die auch in dunkelgrün bzw. schwarz?
@ Klausi: joo, Abacus- wenn wir es zeitlich hinbekommen. -
Danke Karsten!
Gruß!
Matthias -
Für Norge und dem heimischen Spinnen nutze ich die Power-Pro , aber wenn es es wirklich drauf ankommt nehme ich die P-Line Spectrex
Ist leider etwas schwer in BRD zu bekommen, aber du hast sicher gute Kontakte zu " Gott und der Welt " :).
Soweit ich weiß , ist die leider nicht bei Walko mit in den Testergebnissen drin.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!