Hallo alle zusammen.
Ich habe hier schon viel gelesen, aber ich wollte lieber nochmal selbst nachfragen.
Anfang Juli geht es endlich für 2 Wochen nach Hausvik am Rosfjord.
Kann mir jemand Infos geben mit welchem System man im Fjord Fische fängt und welche Fischarten?
Wie sieht´s aus mit Plattfisch?
Ich und mein Sohn kennen uns mehr mit der Stippfischerei aus !
Deshalb wären tipps sehr hilfreich.
Würde mich auf Antworten freuen!
Gruß woodHDL:)
Hausvik am Rosfjord
-
-
hallo wood ,
Du Kannst sicher in Kürze mit Antwort von Hoddel rechnen .Habe hier vor kurzen die gleichen Fragen gestellt.
Schaue mal direkt im Forum unter Suednrwegen .Ansonsten alle Seiten und Antworten von Hoddel nachsehen . Hilft garantiert.
Gruß clausi2 -
Moin Wood.
Welches Ferienhaus habt ihr denn?
Ich war bis 1990 auch nur Stipper. Das auch nur, weil mein Sohn immer einen Fahrer zu den Wettkämpfen brauchte. (Also hatte ich da mitgemacht)
Die Frage nach dem Ferienhaus stelle ich deswegen, damit ich weiß, wo euer Boot liegt.
Was habt ihr denn außer Stippruten noch an Angelruten? Einiges davon kann man nämlich auch im Fjord nutzen.
An Fisch sollte eigentlich die Makrele im Fjord sein. Zusätzlich kannst du mit etwas Geschick weitere 28 verschiedene Fischarten fangen.
Hoddel
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir haben neben Stippruten noch leichte Spinruten, Pilkruten, Feederruten.
Also das Haus ist von Borks Ferienhäuser und hat die Nummer: 00202/0001
Gruß wood -
Von weitem sieht das Haus so aus:
Die Ruten kannst du alle da oben nutzen. Du solltest nur bei Tiefen von mehr als 40 m auf dünne geflochtene Schnüre umrüsten. Hier kann ich nur empfehlen, zwischen 0,12 und 0,17 zu nehmen. Auf den Rollen, die du dafür umrüstest, benötigst du eine Schnurlänge von mindestens 300 m.
Wenn du aus dem Hamburger Raum kommst, kann ich dir nur Daniel vom Angelcenter Vögler empfehlen, um Schnur zu kaufen.
Hoddel
-
Sorry Hoddel das ich schon wieder Nerve.
Wie würdest du im Fjord fischen.
Ach übrigens ich komme aus Bingen Rheinland-Pfalz.
Als Norge-Neuling wären Tipps sehr nützlich.
Gruß wood -
Du nervst doch nicht. Hier sind Fragen gern gesehen.
Ich angel normaler Weise mit einer Bootsrute 20 lbs. und einer 12-er geflochtenen Schnur.
Als Montagen habe ich entweder Pilker bis 150 g drauf. Hiermit angel ich bis in 130 m Tiefe. Auf dem Drilling habe ich jedoch immer Fischfetzen drauf. Dadurch kann ich mir das Pilken sparen und die Fische locke ich mit dem Köder.
Bei reinen Naturködermontagen nehme ich Bleie bis zu 300 g. Den Köder habe ich an einem Seitenarm. Hier nehme ich meist eine halbe Makrele.
Es gibt sicherlich welche, die ganz andere Methoden haben. Man sollte aber auch immer sehr flexibel sein und ruhig mal einiges Testen.
Ach ja, wenn wenig Drift ist, angel ich auch gern mit einer Durchlaufpose. Ich nutze dafür eine 60 g-Pose. Den Stopper setze ich erst einmal auf 60 m. Dann teste ich mich an die Tiefe ran, wo sich der Köhler aufhält. Eigentlich ist das nicht anders als beim Stippen, nur deutlich gröber. Als Köder habe ich Makrelenfetzen auf einen Butthaken.
Bringt echt Spaß! Wenn du dabei einen Biss hast, taucht die Pose schlagartig nach unten und die Bremse deiner Rolle fängt an zu kreischen. Der Kampf, wenn du dabei eine Spinnrute nutzt, ist ein Erlebnis.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
du hast ein Angelcenter Vögler erwähnt (Daniel). Ich habe öffter in Hamburg zu tun und suche gerne mal in solchen Angelläden. Wo finde ich den. Hast du mal eine Adresse.
Gruß Norgeangler -
Angelcenter Vögler
Billstedter Hauptstr. 69
D-22111 HamburgDas ist eigentlich nicht zu verfehlen.
Hoddel
-
Hallo Hoddel!
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Infos!
Denke mal das wir darauf aufbauen können.
Wir brauchen jetzt nur noch eine Skizze vom Rosfjord.
Echolot ist vorhanden.
Gruß wood -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!