Ich habe mal eine Frage bezüglich der Vorfachstärke.
Da wir ja immer leichter angeln und somit auch das Vorfach immer dünner ausfällt, hätte ich gerne mal ein paar Tipps zur Vorfachstärke.
Ich habe auf meiner Stationärrolle eine 20 lbs Power Pro, welches Vorfach würdet ihr empfehlen.
In der Regel sollte das Vorfach ja immer schwächer als die Hauptschnur sein, wobei die Tragkraft des Vorfaches ja durch die Knoten gemindert wird.
Der Wirbel (Sovik) zur Hauptschnur wird von mir mit einem No-Knot-Verbinder angebracht.
Ich hatte an eine 0,50´er Monofile gedacht, aber mich schreckt etwas die Tragkraftangabe von 20 KG.:eek:
Also her mit den Tipps.
Gruß vom Ankerstein
Vorfachstärke
-
-
Hallo,
ich würde sagen, dass hängt vom Einsatz ab. Als Puffer fürs Köhlerangeln mit Mono-Pilker reicht eigentlich 0,40er Mono. Fürs Pilken mit Beifänger sollte es schon 0,70er, damit beim Anbiss von 2 Krachern das Vorfach nicht bricht. Beim Naturköderangeln darf es dann ruhig auch mal 1,0 mm und stärker sein. Damit dürften dann Muscheln und Lengzähne keine Chance mehr haben.
Gruß
Manni, der Tiefsee-Fan. -
Moin Tiefsee-Fan,
ich möchte damit hauptsächlich Pollacks jagen.
Pilker bis 125 gr und max. 1 Beifänger(Makk oder großer Twister), vorwiegend aber nur Pilker so um die 60 - 80 gr.
Ich bin ab 26.08 an der Mündung des Sognefjords und größere Köhler haben wir dort in den letzten 2 Jahren zu der Zeit nicht gefangen.Auch kleinere Seelachse waren eine Seltenheit.
Zum Lengfischen benutzen wir ein 80ér oder 100´er Vorfach, schon wegen dem Abrieb beim Naturköderfischen.
Gruß vom Ankerstein -
ich habe je nach dem auch ein 50er Vorfach genommen und es war ok.
Wenn ich morgens das Vorfach abgetastet habe, waren diese doch ganz schön mitgenommen.
Gefischt haben wir mit 15-30lbs PP und Pilkern von 50gr-120gr.
climber
-
Ohne Beifänger (z.B. Speedpilken) verwende ich 0,38er Fluocarbon.
Sobald Beifänger verwendet werden, sollte der Durchmesser stärker gewählt werden. -
Für Pollacks habe ich meist eine 40er Mono benutzt, hat immer bestens geklappt :cool:
mfg
-
0.50 vor die power pro reicht.
ich benutze 0,40 als puffer, wenn überhaupt !!
zumindest hab ich ohne vorfachschnur noch keine schlechten erfahrungen gemacht. -
Also mit 0,50iger bist Du schon gut beraten.
-
Jepp, werde dann wohl meine 0,50er als Vorfach nehmen, vielleicht hole ich mir aber auch noch eine 40´er dazu, nur zum Solopilken bis 80 gr.
Schauen wir mal was Daniel so hat( und wieder eine Ausrede um noch mal zum Dealer zu fahren)
Gruß vom Ankerstein -
die vorfachstärke ist bei einer leichteren rute mit einer rolle , wo auch die bremse nicht nur so heis sondern auch gut anspricht von 50 ausreichend.
mann kann auch bei freiwasser und wenn mann sich im drill zeit nimmt etwas runter gehen.
sollte mann mehrere beifänger etc am vorfach haben, bitte nach 3-5 fischen wenn diese gut bei futter waren lieber ein neues knüpfen.
ich fische auch lieber eine etwas weichere rute, lieber ein dicken etwas länger drillen, als mit einen steifen prügel ein 3kg fisch aus den wasser zerren.
wir sind ja im urlaub.
was ich nur oft feststelle das eineige angler mit (rollen wo die bremse meiner meineung nach nicht als bremse zu bezeichnen sind fischen)
rollen fischen wo die bremse zu spät anspringt,
kleiner tipp wenn es eben nur die ist die norwegen überlebt im schrank,
eine sehr weiche 50er vorfachschnur (2meter dürfen es gerne sein) die unterstützt dabei die rolle und der fisch schlitzt nicht so schnell aus. so rettet man auch sein abendbrot und sein petri heil.
das zum naturköderangeln, die 50er nicht reicht ist dir als pilker ja sowieso klar klar.
dir immer eine handvoll waser unterm boot
und viel petri heil -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!