Funkgeräte (Walkie Talkie) auf dem Boot

  • Erwartet bitte nicht zu viel von den kleinen Teilen.
    Die Verbindung zwischen Auto und Auto wir immer recht gut funktionieren, die Verbindung vom Boot zum Haus ist auch in Ordnung, aber sicher nicht mehr als 3-5 km, von Boot zu Boot, werden die Zwerge ungefähr genau so weit reichen, wie ihr euch sehen könnt, also etwa 3km.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • ...von Boot zu Boot, werden die Zwerge ungefähr genau so weit reichen, wie ihr euch sehen könnt, also etwa 3km.


    Das würde mir reichen, Udo. Ein Gerät, welches mit 9 oder 10 km Reichweite angegeben ist, reicht bei recht glatter See Deiner Meinung nach wie weit?

    MfG Ronny


    Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...





    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Ausbreitung von UHF-Frequenzen funktioniert theoretisch noch quasi-optisch, in der Praxis jedoch erheblich schlechter wie 2m Funkgeräte.
    Es gibt auf dem Wasser keine Reflektion, dass führt leider dazu, dass die Sendeleistung schnell im warsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.
    Kurzum auf dem Wasser, auch bei ruhiger See, wird ein PMR-Gerät soweit reichen wie man sich sieht, ich denke nicht viel mehr wie 3km.
    Das liegt schlichtweg an der niedrigen Position der Antenne, darum wird die Verbindung zwischen Boot und Haus auch etwas weiter reichen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Die Ausbreitung von UHF-Frequenzen funktioniert theoretisch noch quasi-optisch, in der Praxis jedoch erheblich schlechter wie 2m Funkgeräte.
    Es gibt auf dem Wasser keine Reflektion, dass führt leider dazu, dass die Sendeleistung schnell im warsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.
    Kurzum auf dem Wasser, auch bei ruhiger See, wird ein PMR-Gerät soweit reichen wie man sich sieht, ich denke nicht viel mehr wie 3km.
    Das liegt schlichtweg an der niedrigen Position der Antenne, darum wird die Verbindung zwischen Boot und Haus auch etwas weiter reichen.


    Klar und Deutlich !:baby::baby:


    Gruß Mario

  • Wie Udo sagt, man kann nicht zu viel erwarten.
    Wir hatten Situationen, bei denen wir Kontakt zum Haus über 4 km Luftlinie zum Haus hatten, trotz eines Berges dazwischen.
    Dann gab es wieder Momente, bei denen wir uns auf offener See, bei weit geringerer Entfernung, nicht verständigen konnten.
    Trotzdem halte ich diese Dinger für sehr nützlich - auch in punkto Sicherheit.

  • Ich hab 2 stabo freecom220 da steht alles auf der verpackung
    reichweite, bei freier bahn 5km...
    und genau die zugelassenen länder also A,B,CK.....
    norwegen und italien sin zb. nicht dabei, wir waren mal in italien am hafen!
    Auf jedem Kanal war Italienischer Schiffsfunk zu hören!
    (Das sin mittlere geräte, die es im Spielzeugladen, als sehr teure und Qualitative gibt aber auch im Spezial Geschäft als billigste ausrüstung und zusatzausrüstung) also drauf schaun, auch wenn wahrscheindlich nichts passiert!

    10km zum Teich
    ich verbrenne 500kcal
    auch wenn ich nur
    5 min. angle
    HAHA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!