1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

EU Agrarsubventionen.

• skandifreak
  • 15. Januar 2010 um 08:32

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 15. Januar 2010 um 17:39

Ich bin sprachlos:crying::crying::crying::crying:
    Sind die wirklich alle so deppert???:)

Da bekommt eine Vertriebsgesellschaft (FEMEG), wo ich denke, daß von denen noch nie jemand einen Fisch in der Hand hatte, so round about
    1,4 Mio € an Subventionen.

Und wofür ???:)???:)???:)

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/eff/MV/Veroeffentlichung.pdf

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Gruß
    Max

• nordfisker1.jpg

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 15. Januar 2010 um 17:53

Das Schlimme an der ganzen Sache ist doch, dass hier eine Überproduktion
    auch noch mit Steuermitteln subventioniert wird.
    Untersuchungen haben gezeigt,dass 30-40% der erzeugten Produkte
    zum Wegwerfen hergestellt werden. Oder woher kommen die Pfennigpreise bei den "Lebensmitteln"?
    Beim Discounter ist nie ein Regal leer und man hat schon fast ein schlechtes Gewissen wenn mal ein Artikel abends kurz vor Schluss nicht mehr zur Verfügung steht.
    Auf der einen Seite werden jedem massenweise Steuern aus der Tasche gezogen, um Subventionen zu verteilen,dass der Steuerzahler auf der anderen Seite wieder billig kaufen kann.
    Und mal ehrlich,wieviel Essen werfen wir denn weg?
    An den eigenen Ohren gefasst,und da nehme ich mich und meine Familie nicht aus, zuviel!

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Stereodorsch
    Norwegen Fan
    Reaktionen
    39
    Geburtstag
    15. Juni 1967 (58)
    • 15. Januar 2010 um 18:18

Nen paar Leute hier bei uns im Dorf bekommen ja richtig nen haufen Bares.:mad:
    Bei den ein oder anderen kann ich es ja verstehn ,aber da bekommen Leute nen haufen Geld die hier Ihre Season Arbeiter auf das übelste ausbeuten.....

Gruß Stereodorsch

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 15. Januar 2010 um 19:51

...wenn ich sehe wie hier auch ein Teil meiner Steuern wieder bei Leuten landet die immer nur am Klagen sind wie schlecht es ihnen doch geht,dann frag ich mich ernsthaft ob unser System in dem wir leben nicht völlig irrational ist.
    :Danke: für diesen Link,der wird mir bei so manchen Diskussionen sehr gute Hilfe leisten.

Gruß

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 15. Januar 2010 um 20:17
    Zitat von lundi

... sehr aufschlussreich .... ich glaube, man muss nur wissen wie man an Subventionen herankommt ..... :confused::confused: :(:(

Kann ich Dir zumindest was den Osten/Neue Bundesländer anbelangt sagen (Industrie).
    1. Finanzamt – Investitionszulage und/oder
    2. Aufbaubank - Fördermittel.

Wenn Du mit Deiner Maßnahme in ein Förderprogramm der Aufbaubank passt, dann kannst Du Fördermittel erhalten von:

• Land und/oder
    • Bund und/oder
    • EU.

Bedingungen sind in der Regel:

• Einhaltung der vereinbarten Beschäftigtenzahl über mindestens 5 Jahre (Vorlage Arbeitsverträge).
    • Verbleib des Investitionsgutes über mindestens 3 Jahre im Födergebiet.

Nicht vertragsgerechte Verwendung und Nichteinhaltung der Föderbedingungen – Subventionsbetrug – in jeden Falle Strafsache.

Im Insolvenzfall wird geprüft, ob die Fördermittel und Investitionszulagen zurück zugeben sind, bzw. welche Höhe zurück zugeben ist.

Ich kenne das Prozedere, weil ich mich damit für das Unternehmen wo ich tätig war von 1990 an beschäftigt habe.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 16. Januar 2010 um 07:14
    Zitat

Im Insolvenzfall wird geprüft, ob die Fördermittel und Investitionszulagen zurück zugeben sind

und wie geht das dann?

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 16. Januar 2010 um 09:34
    Zitat von skandifreak

und wie geht das dann?

Gott sei Dank musste ich in meiner Dienstzeit den Insolvenzfall (hier gemeint juristische Person, nicht natürliche Person) nie persönlich erleben :crying:.
    Stille Liquidation (Gesellschafterbeschluss) ja, aber keine Insolvenz.
    Aber meines Wissens gibt es dann den Insolvenzverwalter.
    Dieser hat ja auch die Aufgabe nicht nur den Fortbestand des Unternehmens zu prüfen, sondern auch den Verbindlichkeiten des Unternehmens im Rahmen verfügbarer und mobilisierbarer Geldmittel nachzukommen.
    Und dafür gibt es wohl im Insolvenzrecht eine Rangliste.

So weit ich darüber informiert bin (ohne ins Detail zu gehen):

• Lohnverbindlichkeiten aus Arbeitsverträgen,
    • Verbindlichkeiten an Beiträgen (Sozialer Bereich wie z.B. Krankenkasse, Rentenanstalt, Berufsgenossenschaft),
    • Verbindlichkeiten Finanzamt einschließlich Investitionszulagen,
    • Bankverbindlichkeiten (wenn die nicht schon eher den Braten gerochen haben und entsprechend ihr Geld sichergestellt haben, Stichwort Hausbank).
    • In diesen Bankverbindlichkeiten würde dann auch die Anteilige Rückgabe der Fördermittel fallen.
    • Lieferanten- und Dienstleistungsverbindlichkeiten.
    • Sonstige Verbindlichkeiten.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 17. Januar 2010 um 18:29
    Zitat von skandifreak

.....Beim Discounter ist nie ein Regal leer und man hat schon fast ein schlechtes Gewissen wenn mal ein Artikel abends kurz vor Schluss nicht mehr zur Verfügung steht.....Und mal ehrlich,wieviel Essen werfen wir denn weg?
    An den eigenen Ohren gefasst,und da nehme ich mich und meine Familie nicht aus, zuviel!

Richtig Thomas:baby:,
    und genau das ist das perverse an unserer Gesellschaft. Nun war ich am Freitag abend bei unserem Discounter an der Frischfleisch-Truhe und habe mich dabei erwischt gleich zu meckern, da es kaum noch Auswahl gab....:o aber man glaubt es kaum: ich habe das Wochenende überlebt :klatsch:
    Wir leben -leider- in einer Wegwerfgesellschaft und dazu gehören traurigerweise auch Lebensmittel :mad:

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 2. Januar 2013 um 14:24

Ich zitiere mich heute mal selbst.

Zitat von Fuzzi

Ich bin sprachlos:crying::crying::crying::crying:
    Sind die wirklich alle so deppert???:)

Da bekommt eine Vertriebsgesellschaft (FEMEG), wo ich denke, daß von denen noch nie jemand einen Fisch in der Hand hatte, so round about
    1,4 Mio € an Subventionen.

Und wofür ???:)???:)???:)

http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/eff/MV/Veroeffentlichung.pdf

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Gruß
    Max

Alles anzeigen

Weil ich mich heute mal wieder über EU-Subventionspolitik geärgert habe, und ich ohnehin den Verdacht habe, dass da ordentlich gemauschelt wird, habe ich diesen Trööt noch einmal rausgesucht.
    Der Anlass war eigentlich banal. Manta hat die Entwicklung einer Anlage beobachtet, irgendwo in "Hintertupfingen", na jedenfalls im Süden, Meeresfische gezüchtet werden sollen, um sie dann zu vermarkten, was bei mir sofort den Verdacht erregte, dass dort auch Fischereisubventionen abgefasst werden sollen.
    Nun schaue ich in meinem Beitrag in den Link, und muss feststellen, dass von der Femeg keine Spur mehr zu finden ist.
    Das finde ich seeeehr merkwürdig.
    Naja und die Bauern habens sich noch einfacher gemacht. Sie haben beim EUGh bewirkt, dass ihre Namen gar nicht mehr erscheinen.

Worüber regen wir uns hier eigentlich auf.

Ich wünsche trotz Allem:

Allen ein gesundes, erfolgreiches und unaufgeregtes neues Jahr

Gruß
    Max

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 2. Januar 2013 um 22:42

da gibt es nix aufzuregen mein guter ,wenn du wüstest was unsere ach so armen bauern jährlich an subventionen abgreifen ....
    ein bsp,: ein landwirt der mehrere 1000hektar land besitzt muss theoretisch gar nix anbauen ,so lang er 1mal im jahr da mit der egge oder dem pflug drüber fährt gilt das als bestellt und wird mit was um die 300 euro bezuschusst*eek*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse