Hallo,
ersteinmal möchte ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.
Wir fahren im Juli nach Bjornevag in eines von Jakobs Ferienhäuser
Jetzt hätte ich aber zwei Fragen !
1.
Kann mir jemand mir sagen wie weit es zu den Kvatfossen ist bzw. mir ein Wegbeschreibung zukommen lassen ?
2.
Nach Lyngdal und Farsund muß ich, nach meinen Informationen, Moutgebühren zahlen.
Da ich diese Strecke aber mindestens 1mal am Tag fahren werde (meine Familie legt im Urlaub großen Wert auf frische Brötchen), gibt es irgendwelche Schleichwege die ihr mir nennen könntest?
Wir sind schon fleißig mit den Urlaubsvorberetungen zugange. Bis Juli ist es noch eine geraume Zeit, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Vielen Dank im voraus und einen schönen hoffentlich nicht so schneereichen Tag.
Viele Gruße aus dem verschneiten NRW
LG
Michael
Wegbeschreibung Kvatvossen,Lyngdal,Farsund
-
-
Hallo,
ersteinmal möchte ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.
Wir fahren im Juli nach Bjornevag in eines von Jakobs Ferienhäuser
Jetzt hätte ich aber zwei Fragen !
1.
Kann mir jemand mir sagen wie weit es zu den Kvatfossen ist bzw. mir ein Wegbeschreibung zukommen lassen ?
2.
Nach Lyngdal und Farsund muß ich, nach meinen Informationen, Moutgebühren zahlen.
Da ich diese Strecke aber mindestens 1mal am Tag fahren werde (meine Familie legt im Urlaub großen Wert auf frische Brötchen), gibt es irgendwelche Schleichwege die ihr mir nennen könntest?
Wir sind schon fleißig mit den Urlaubsvorberetungen zugange. Bis Juli ist es noch eine geraume Zeit, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Vielen Dank im voraus und einen schönen hoffentlich nicht so schneereichen Tag.
Viele Gruße aus dem verschneiten NRW
LG
Michael
Hallo Michael,
zu 1. von Bjørnevåg zum Kvasfossen sind es ziemlich genau 30 Km.
Von Bjørnevåg aus kommend biegst du in Kollevoll rechts ab auf die RV 43
(gleicher Weg wie nach Lyngdal) und bleibst auf dieser Straße bis du zum
gleichnamigen Ort Kvas gelangst.
zu 2. Maut mußt du nur bezahlen falls du von Bjørnevåg aus nach Farsund
willst (25 NOK). Richtung Lyngdal ist mautfrei.
Viel Spaß bei Jakob
Gruß Isokorb -
Hallo Isokorb.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Michael -
Moin !
das werden aber teure Brötchen ... evtl bekommst du diese vor Ort im Farsund Resort.
Kvasfossen halte ich persönlich für nicht allzu interssant.
Besuche lieber die Wasserfälle von Screli. Einmalige Natur !! Schon die Fahrt dorthin ist traumhaft.
Näheres auf Hoddels Seiten:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…aege&Itemid=224 -
Meine Frau und Ich besuchten sowohl den Kvasfossen als auch den Screli Wasserfall. Die Landschaft um den Screli Wasserfall ist sicherlich einmalig, zumal wir das Glück hatten mit dem Boot am Fuße anzulegen und dann diesen hinauf zu wandern.
Der Kvasfossen ist jedoch auch einen Besuch wert. (Gerade nach starken Regenfällen ;)) Wenn Ihr gut zu Fuss seit und Euch vor steilen Anstiegen nicht scheut, dann wandert die 4km hinauf (hinter der Brücke rechts rauf). Da meine Frau schlapp gemacht hatte sind wir nach der letzten Hütte umgekehrt aber die absolut einsame wilde Landschaft war genial....
-
....Der Kvasfossen ist jedoch auch einen Besuch wert. (Gerade nach starken Regenfällen ;)) Wenn Ihr gut zu Fuss seit und Euch vor steilen Anstiegen nicht scheut, dann wandert die 4km hinauf (hinter der Brücke rechts rauf). Da meine Frau schlapp gemacht hatte sind wir nach der letzten Hütte umgekehrt aber die absolut einsame wilde Landschaft war genial....
da gebe ich dir uneingeschränkt recht -
Wenn man in Lyngdal ist, sollte man auch mal auf der anderen Seite vom Lyngdalsfjord die Straße nach Åpta fahren. (So kommt man auch ohne Maut nach Farsund ;)) Man kommt dort durch Landschaften, die einfach genial sind. Es gibt dort viele Parkplätze, wo man sein Auto lassen kann und dann zu Fuß die Aussichten genießen kann.
Wenn man dann in Farsund ist, sollte man für die Rücktour über die Listahalbinsel befahren. Eine völlig andere Landschaft!
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!