Seekartensymbol Strömung?

  • Damit wird die Betonnungsrichtung festgelegt. Damit werden dann auch die Backbord- und die Steuerbordseite eines Fahrwassers festgelegt (in Pfeilrichtung ist immer rechts Steuerbord = grüner Punkt und Backbord links = roter Punkt).

    Als Anhang ein Auszug mit der Beschreibung aus der norwegischen Int1

    Gruß aus Nordfriesland

  • Jepp Nordfriese :baby:

    noch nen Nachtrag.
    an Bord gibt es rechts -grün -Steuerbord- und links -rot-Backbord-, an Land aber nicht. Man bezeichnet also das Ufer eines Flußes mit rechtem Ufer und linkem Ufer, aber nie mit Steuerbord und Backbord.
    Das rechte Flußufer ist rot gekennzeichnet, das linke Flußufer grün (unabhängig der Fließrichtung)! diese oberflächlich betrachtete Vertauschung der Farben, ruht auf dem Hintergrung, dass die Betonnung der Flüße von See her kommend weiter geführt wird, und auf See ist dann alles wieder richtig, die grüne Tonne ist auf der Steuerbordseite des Schiffes.
    Um sich dass mit dem Fluß und der Uferseite zu merken, gibt es nen einfachen Spruch:
    Rhein
    Runter
    Rechts
    Rot

    In vielen Fjorden oder Seegebieten mit vielen Inseln, ist diese "Runter" bzw dieses "von See kommend" schwer auszumachen, und genau da kommen diese Pfeile auf der Karte zum Einsatz, und damit wird dieses "Runter" gekennzeichnet, und damit ist dann auch wieder die Betonnung eindeutig.

    .....viel geschrieben, ist es verständlich ?

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.




  • :Danke: Udo! Warum hat man mir damals beim SBF nicht diese Eselsbrücke genannt? Dann hätte ich mir das doch gemerkt.:o

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hallo MacGyver,

    wenn Du den SBF-See meinst: da konnte man Dir das nicht erzählen, weil das mit dem SBF-See nichts zu tun hat. Das bekommst Du beim SBF-Binnen erzählt.

    Gruß aus NF



    Ich habe den SBF Binnen. Aber was soll ich sagen.........................siehe oben.:rolleyes::o

    Aber Udo hat mich ja jetzt aufgeklärt.:baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ich hatte mich seinerzeit für einen Kurs über 3 Monate, immer 2 Abende die Woche a,3 Stunden entschieden, da ist dann einfach mehr Zeit gewesen auch mal über die Hintergründe bestimmter Regeln zu sprechen.
    Zum anderen habe ich den Binnenschein zweimal gemacht, das 1. Mal 1979 und dann nochmal 1998 (hatte meinen Ost-Schein verbasselt), da bleibt dann doch so einiges hängen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!