Hallo Karsten,
da hat der Johnny definitiv die Wahrheit gesagt! Die Finnmark hatte ich scheinbar in meinen Überlegungen komplett ausgeblendet - mea culpa!
Wäre wirklich schön, wenn sich hier zum Mjösa noch die eine oder andere konkrete Gewässerempfehlung/Beschreibung gesellt! Hinweise zur Lierne Region wären echt Klasse.
So eine kleine Sammlung guter Anlaufstellen an norwegischen Seen und Flüssen hatte ich auch einmal im Sinn, als ich den thread eröffnet habe.
Leider (möglicherweise aber auch ein Segen!;)) ist das Interesse daran eher gering!
Man mutiert bei spannenden Angelthemen auf Wegen abseits des Dorsch- und Lumbenpumpens oder Köhlerklatschens oft zum Alleinunterhalter ... kann man nix machen ist halt so und muss akzepiert werden!
Nur die Motivation, das Wissen auf Informationseinbahnstraßen permanent in eine Richtung zu transportieren, geht dann irgendwann einmal zu Lasten der Motivation!:(
Auf das uns der Idealismus nie verlassen möge ...
Wenn es sich mit der ü 50 - Info mal ergibt wärs prima, wenn nicht - auch kein Beinbruch. Jetzt beginnt die heiße Zeit auf meinen geliebten Bodden!
norwegische Binnengewässerkunde
-
-
Hat jemand einen guten tipps was köder angeht?
wobbler, blinker, spinner farben?
danke der Tim
-
Hecht911
Von meiner Seite ist auf jedem Fall Interesse an allem was die norwegische Inlandsfischerei angeht vorhanden. Insofern finde ich es klasse das du diesen Thread eröffnet, und dir die Mühe gemacht hast ihn ordentlich mit Informationen zu füttern.
Leider kann ich bisher noch nicht soviel zum Thema beisteuern.
Habe aber die ganze Zeit schon darauf gewartet das jemand vielleicht mit ein paar Informationen zur Region nördlich des Mjøsa kommt.
Ab morgen habe ich endlich Urlaub und es geht von Tysnes an den Gudbransdalslågen. Will endlich mal die Fliegenrute schwingen. Für mich absolutes Neuland.
Wenn ich wieder zurück bin werde ich einige gesammelte Infos zum Besten geben.
Gruss
smolt -
Ab morgen habe ich endlich Urlaub und es geht von Tysnes an den Gudbransdalslågen. Will endlich mal die Fliegenrute schwingen. Für mich absolutes Neuland.
Wenn ich wieder zurück bin werde ich einige gesammelte Infos zum Besten geben.
Gruss
smolt
Na dann Petri Heil und eine schöne Zeit!
Ich freue mich auf Informationen nach Deiner Rückkehr! -
Hat jemand einen guten tipps was köder angeht?
wobbler, blinker, spinner farben?
danke der Tim
Kleine Wobbler im Forellendesign gehen ganz gut z.B. die 3, 5 oder 7 cm Rapala FD und CD.
Spinner und Blinker silber- und kupfer- und/oder messingfarben solltest Du in die Box legen. In den Dämmerungsphasen ist auch schwarz immer mal wieder einen Versuch wert. -
.....habe ja dieses Frühjahr etliche Hechtrevier im Süden beackert. Der Kröderfjord, Sperillen, Randsfjord und Öyeren wurden getestet. Durch den harten Winter teilweise extrem zäh, da manche Fische selbst Ende Mai noch nicht abgelaicht haben. Wer aber Fragen zu den o.g. Gewässern hat kann sich gerne an mich wenden.
Fängigster Köder wart bei allen Touren der Savage Gear Butch in 21 cm...der hat gerocktGruß Hörmi
-
Moin Hörmi,
Randsfjord und Sperillen habe ich auch schon beangelt. Beide mit eher bescheidenem Erfolg.
Es ist das gleiche Dilemma wie am Mjösa - riesige Gewässer und ohne nähere Kenntnisse ist man an den wenigen Tagen vor Ort mehr oder weniger dazu verdammt, an den Kanten entlang zu schleppen und zu hoffen, zufällig einen der Spots zu treffen.
Wo warst Du genau am Sperillen unterwegs? Ich war mal für einige Tage am Auslauf des Sees ... war allerdings im tiefsten Winter mit nicht wirklich tragfähigem Eis - wie gesagt, alles recht komplziert ohne genauen Plan und mit nur 5 Tagen Zeit vor Ort!
Hattest Du bei Deinen Tests irgendwo nennenswerten Barschkontakt?
Besten Gruß
Henrik -
Sperillen waren wir am Nordende bei Nes.....das Problem ist halt zur richtigen Zeit am richtigen Platz zu sein. Auch ein problem ist, dass es bis auf Mjösa kaum verwertbares Kartenmaterial gibt. Große Barsche wurden mir dieses Jahr vom Haldenvassdraget, Vannsjö und Mjösa berichtet ( Ü45).....am Öyeren hatten wir mehrere Barsche, allerdings eher um die 30-35 cm. Allerdings läuft da zur Zeit ganz gut der Rapfen !! mit Gewichten bis 4 kg.
-
Danke für die Informationen!
Der Rapfen scheint überall auf dem Vormarsch zu sein ... die Gewässer um Berlin sind schon fast "verseucht" von diesem Räuber.
Zum Haldenvassdraget gabs mal einen interessanten Artikel in der Zeitschrift "Fische & Fjorde".
Ich habe mir eben mal Euren Online-Katalog angesehen ... am Mjösa habt Ihr noch Nachholbedarf. Oder ist da was in Arbeit? -
Mjösa ist mir persönlich einfach zu fett......ohne Ortskundigen wirste da nicht viel. Persönlich bin ich vom Kröderfjorden fasziniert....da kamen etliche Fische dieses Jahr über 1,10 m. Der Öyeren ist ne Wundertüte...wenn der Wasserstand stimmt ist es sicherlich eines der allerbesten Reviere überhaupt, aber wehe es regnet stark und die Glomma sowie Nitelva spült die braune Brühe rein - dann kannste einpacken oder musst Dich ganz in Südende verkriechen. Gestern noch nen Anruf bekommen von nem Kumpel der am nördlichen Randsfjord sehr viele und gute Barsche um die 40+ gefangen hat. In einem norwegischen Blog habe ich auch vor ein paar Wochen einen 52 er aus der Mjösa gesehen.
Gruß Hörmi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!