Halsnoy-Fährenüberfahrt

  • moin moin,
    meine frau und ich haben vor mit der Fjordline zufahren. entweder mit der Fjord Cat nach kristiansand oder hirthals -stavanger.
    was ist besser und günstiger.
    für infos wäre ich dankbar.
    gruß
    dehw07-hans-christian:wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC] dehw07-hans-christian

    ____________________________________


    10.04.-15.08.13 Aksvagen/Bud/Norwegen

  • Werbung:

     

  • kommt auf den fährpreis an und was du dir vom fahren her zumuten willst?

    am preisgünstigsten gehts meiner meinung nach hirtshals-kristiansand und dann die 9 hoch richtung haukeligrend,die 134 richtung roldal,dann die 13 nach odda und von da nach sunde und über den tunnel auf die insel!
    maut folgefonn 65 nok(nicht von 22 bis 6 uhr)
    maut halsnoytunnel 100 nok,das wars dann eigentlich,wobei der halsnoy tunnel und noch ein paar wenige automatische mautstationen auf der strecke liegen!
    fahrstrecke etwas über 400km,gemütliche 8h fahrzeit dürften es auch im sommer incl. einiger päuschen werden!

    von stavanger ist die anreise etwas bequemer,4-5 stunden,aber meiner meinung auch etwas kostenintensiver! ca. 100nok maut und dann noch die beiden inlandsfahren,die ungefähr 500nok kosten werden!

  • Hallo, mit der Cat ist der Fährpreis viel günstiger, aber von Kristiansand bis Stavanger ist eine Strecke von 230 km zu fahren.
    Von Stavanger aus sind's nach Halsnöy ca. 120 km. Es kommt darauf an, wieviel Dir es wert ist, nicht selbst fahren zu müssen.
    Den Preisunterschied kann man auf der Fjordline-Seite ersehen, er ist je nach Jahreszeit anders. Nach einer Testbuchung für Juni würde ich sagen, Du kannst Dir für die Fahrstrecke einen Fahrer nehmen und bist immer noch günstiger dran.

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • andere frage dazu : welches halsnøy ist gemeint ?

    rogaland in finnøy oder hordaland naehe hardanger ?

    der fehler waere nicht das erste mal...



    es ist Saebovik auf halsnoy/hardanger gemeint.
    gruß
    dehw07-hans-christian:baby:

    [SIGPIC][/SIGPIC] dehw07-hans-christian

    ____________________________________


    10.04.-15.08.13 Aksvagen/Bud/Norwegen

  • dehw07


    okay...dann waere die frage so zu beantworten - rein preislich gesehen, wirds via fjord-cat sicher guenstiger, allein den unterschied in der passage holst du nicht wieder raus.


    dafuer ist die anreise via stavanger sicher der etwas entspanntere weg, da du weniger zu fahren hast.


    preislich also klares plus fuer den cat , die bergensfjord wuerde bei weniger kilometern mit dem auto punkten.


    bei nem anderen schiff wuerde ich ich ja ganz klar die seepassage waehlen....nur die kritiken der bergensfjord werden leider auch immer schlechter

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • wir fahren im mai auch wieder auf die insel...


    dieses jahr wieder mit der cat bis kristiansand
    und dann die von mephisto beschriebene strecke!
    sind zwar ein paar kilometer, dafür sehr schöne
    mit ständig wechselnder landschaft :baby: !


    von den kosten her kommst du auf der strecke auf jeden fall am günstigsten
    und du bist nicht auf die fährzeiten der inlandsfähre angewiesen,
    die bei nächtlicher anreise auch schon mal mit sehr viel wartezeit einhergeht :o !

  • Hallo Bad Santa, werdet ihr auf der Reise eine Übernachtung einlegen? Ich meide als Alleinfahrer die Raketen und penne lieber ein paar Stunden in einer Kabine. Meine Anfahrt ist allerdings 800 km länger als Deine. Dadurch bleibt mir nur Oslo übrig, denn solange Fjordline dieses Schiff und die tollen Preise hat bleibt für mich Stavanger außen vor. Die Fahrt übers Haukeli gefällt mir immer wieder und ist auch nicht viel länger als von Kristiansand aus.

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • Hans Christian

    wenn Du Dich ein bischen für Technik interessierst, fahr mit der Fjord Cat, der schnellsten Fähre der Welt.:hot:

    Die ist einzigartig. Zwei Jetantriebe bringen Dich mit knapp 40 Knoten bei ruhigem Wasser über die Meerenge.:hot:

    Die Crew ist sehr freundlich. Auf meine Bitte hin, durfte ich die Brücke und den Maschinenraum besichtigen.:Danke:

    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!