1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !

• djsteven
  • 1. August 2008 um 18:08

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• trolljenta
    catwoman
    • 3. August 2008 um 13:41
    Zitat von tiveden

trolljenta
    Naja, ich glaube kaum, dass es wirklich mehr Gäste geworden sind, denn unabhängig vom Rauchen, geht der Umsatz in den Gasstätten seit gut 10 Jahren stetig nach unten, was schlicht weg am Geldmangel liegt.
    Und auch der Krankenstand ist nur eine Statistik, der geht seit zwei Jahren in Deutschland stetig nach unten, wir haben im letzten Jahr den niedrigsten Krankenstand seit über 10 Jahren, aber nicht wegen einem solchen Gesetz, sondern weil die Menschen erstens schon gesünder Leben, aber vor allem, weil es Geld kostet zu Hause zu bleiben.

du schreibst von Deutschland, ich hab von dem berichtet was eben in Norwegen der Stand der Dinge ist. Und hier sind es mehr Gäste geworden und die Gastwirte verzeichnen haben nur in der ersten Zeit nach Einführung des Nichtrauchergesetzes umsatzeinbussen gehabt. Danach ist die Zahl der Gäste jedoch gestiegen und auch der Umsatz und das freut natürlich den Wirt

http://www.trolljenta.net/ & http://www.trolljenta-norwegenforum.info

• nordfisker1.jpg

• trolljenta
    catwoman
    • 3. August 2008 um 13:47
    Zitat von skandifreak

Aber wer wird jetzt durch das Nichtrauchergesetz diskriminiert?
    Der Raucher keine Wahlmöglichkeit bei der jetzigen Umsetzung.

Und vorher war es andersrum, da wurde der Nichtraucher diskriminiert:zwinker:
    Ausserdem finde ich schon, dass der Raucher eine Wahlmøglichkeit hat denn es ist ja nicht das Rauchen generell verboten sondern nur das Rauchen an bestimmten Orten.

Zitat von skandifreak

Ich will hier jetzt keine Lanze für das Rauchen brechen und auch nicht eine Verharmlosung in den Raum stellen.Es geht lediglich um die Bevormundung des mündigen Bürgers.

Auch wieder ansichtssache, ich seh es als Schutz des Bürgers, vieleicht auch gerade Schutz des unmündigen Bürgers. Ich bin zum Beispiel sehr froh hier in Norwegen mit meinem Kind mich in Restaurant oder ein Cafe setzen zu kønnen ohne das mein Kind da Zigarettenrauch ausgesetzt ist.

Zitat von skandifreak

Wäre doch schön,wenn meine Kinder dann nicht mehr mit ansehen müssen wie sich Erwachsene mit Alkohol(Suchtproblem,Lebensgefährdung,Krankeitheiten) geglücken.:biglaugh:
    Ich sehe eine entsprechende Verharmlosung beim Konsum von Alkohol.
    Und meine Kinder "müssen" das in aller Öffentlichkeit ertragen.:wave::wave:

Anderes Problem, aber da geb ich dir von der Sache her recht! Die verharmlosung von Alkohol ist ein grosses gesellschaftliches Problem.
    Bye the way, in Norwegen ist der Konsum von Alkohol in der øffentlichkeit also ausserhalb eines Lokals auf offener Strasse verboten

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. August 2008 um 18:03

trolljenta
    Nur noch ein Gedankenastoß
    Wenn der Umsatz und die Zufriedenheit der Gäste, wie auch der Wirte dadurch steigt, dass man nicht mehr rauchen darf, dann haben wohl alle Gastronomen und Geschäftsmänner bis jetzt geschlafen. Glaubst Du im Ernst, dass alle Kneiper in Europa d..f sind.
    Ich glaube Du hätteste gestern gut zu meinen Beamten gepasst :zwinker:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• skandifreak
    Urfranke
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    15. Mai 1963 (62)
    • 3. August 2008 um 18:46
    Zitat

Anderes Problem, aber da geb ich dir von der Sache her recht! Die verharmlosung von Alkohol ist ein grosses gesellschaftliches Problem.
    Bye the way, in Norwegen ist der Konsum von Alkohol in der øffentlichkeit also ausserhalb eines Lokals auf offener Strasse verboten

Bin ich sofort dafür,eigentlich kann das komplett verboten werden.
    Trinke weder Bier noch Schnaps und auf den Schluck Rotwein alle 4-6 Wochen kann ich auch gut verzichten.

Rauchverbot generell und alle Diskussionen sind beendet.

Mir hat das Rauchverbot in Norwegen auch nichts ausgemacht.
    Auch in den Ferienhäusern haben wir das bisher eingehalten und werden es auch zukünftig tun.
    Da immer ein oder 2 NR dabei sind haben wir auch während der Fahrt darauf verzichtet.
    Freiwillig und aus Vernunft.
    Nur wenn man finanzielle Einbußen dadurch hat,was letztendlich sich in Personalabbau
    niederschlägt,muß man die gesamte Sache von einer anderen Seite sehen und diese auch verstehen,wenn sich darüber aufregt wird.
    Wenn jemand seinen Job oder der Inhaber seine Existenz dadurch verliert,dann macht man sich ganz andere Gedanken.:wave::wave::wave:

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 3. August 2008 um 19:24

Alkohol und Tabak sind eigentlich ganz harmlos, genauso Atom, das gefährliche ist der Mensch, der überwiegende teil ist nicht in der Lage vernünftig damit um zu gehen, man macht aus einem Genussmittel ein Suchtmittel die Industrie manipuliert heute alles damit wir abhängig werden und immer mehr konsumieren, wenn man die Menschheitsgeschichte verfolgt was wurde gemacht wen ein neuer Stoff (Material) gefunden wurde? erst mal sehen ob man nicht eine Waffe daraus machen kann, ( Atom = Bombe) und als zweiten Gedanken wie kann man Profit daraus schlagen.
    Und alles ist halb so schlimm wenn Vater Staat kräftig mit kassiert.

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• trolljenta
    catwoman
    • 3. August 2008 um 19:26
    Zitat von tiveden

trolljenta
    Nur noch ein Gedankenastoß
    Wenn der Umsatz und die Zufriedenheit der Gäste, wie auch der Wirte dadurch steigt, dass man nicht mehr rauchen darf, dann haben wohl alle Gastronomen und Geschäftsmänner bis jetzt geschlafen. Glaubst Du im Ernst, dass alle Kneiper in Europa d..f sind.
    Ich glaube Du hätteste gestern gut zu meinen Beamten gepasst :zwinker:

wie gesagt, das sind die Ergebnisse in Norwegen. Und hier gibt es eben für die Raucher in fast jedem Lokal einen Aussenbereich der eben auch in der kalten Jahreszeit gut geheizt ist, so das die Raucher eben schon im Verlauf des Abends die møglichkeit haben eben die ein oder andere Zigarette zu rauchen.
    Knackpunkt in Norwegen war sicher, dass die Raucher eben nicht bockig reagiert haben und trotz Rauchverbot weiter in die Kneipe gehen. Wie Hein schon erwähnte sind viele auf Snus umgestiegen und "umgehen" so das Rauchverbot. Das Umsatzplus ist ebenfalls belegt, und es ist eben nach Aussage der Gastronomen eben schon dadurch bedingt das eben nun auch mehr Nichtraucher in die Lokale kommen und eben die Gäste bedingt durch die "Frischluftpause" zwischendurch wieder ein bisschen nüchterner werden und mehr abkønnen und eben doch das ein oder andere Bier mehr trinken im Verlauf des Abends.

Ich denke wirklich, so wie das in Norwegen umgesetzt wurde ohne Ausnahmen und sehr gradlinig ist das ganze schon eine Runde und sinnvolle Sache die nicht nur mir sehr gut gefällt sondern mittlerweile breite Akzeptanz in der Bevølkerung gefunden hat und auch viele Raucher die ich kenne sind mittlerweile befürworter des Gesetzes.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. August 2008 um 19:30
    Zitat von skandifreak

Nur wenn man finanzielle Einbußen dadurch hat,was letztendlich sich in Personalabbau
    niederschlägt,muß man die gesamte Sache von einer anderen Seite sehen und diese auch verstehen,wenn sich darüber aufregt wird.
    Wenn jemand seinen Job oder der Inhaber seine Existenz dadurch verliert,dann macht man sich ganz andere Gedanken.:wave::wave::wave:

:Danke:
    es ist halt nicht alles so einfach wie es für Unbeteiligte scheint !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 5. August 2008 um 13:09

Tolleranz heißt das Zauberwort, Rauchen ist zweifelsfrei schädlich und ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, das die Raucher (bin selbst einer) diskriminiert werden, wo ist das Problem, seine Kippe draußen zu Rauchen, nach dem Essen ist das sogar ganz gut, man kommt in Bewegung, aber das scheint ja einigen schon zu viel zu sein, mal vor die Tür Rauchen zu gehen. (Faulheit, Bequemlichkeit)

Ich bezeichne das nicht als Entzug der freiheitlich demokratisch zugestandenen so hochgelobten Freiheit seiner Entscheidungen, vielmehr wäre Hier Rücksichtnahme auf unfreiwillig mitrauchende (NICHTRAUCHENDE KELNER) eher angebracht.

Generelles Rauchverbot und gut iss es, so weiß jeder woran er ist und kann sich nicht mal wieder auf Ausnahmeregelung XYZ berufen.

Gruß Steven

• ArJa
    Norway fan
    • 5. August 2008 um 14:56

Moin zusammen.

So, dann darf ich auch mal meinen Senf dazugeben.:gutenmorgen:

Die Intensität , mit der diese Diskussion hier geführt wird, zeigt ja tatsächlich, wie unausgegoren diese Flickenteppichlösung war und ist
    und das nahezu alle Argumente von allen Seiten hier nochmals wiederholt und hochgeholt wurden.

Mein Punkt ist der : Ich oute mich hier als militanter Nichtraucher. :cool:

Ich habe 20 Jahre lang täglich 40 Kippen gequarzt und bin jetzt seit
    8 Jahren rauchfrei ( der weiseste Entschluß meines bisherigen Lebens , hoffentlich habe ich noch früh genug aufgehört ! ) und ich stehe dazu , dass die ehemaligen Raucher die Schlimmsten und Intolerantesten sind.

Jawoll, und zwar deshalb weil wir wissen, was die Nikotinsucht bedeutet
    und was wir mit dem Ausmachen der letzten Kippe an Lebensqualität zurückgewonnen haben.

Und das lasse ich mir von Süchtigen ( nichts anderes sind Tabakraucher )
    nicht mehr kaputtmachen und betrachte jede Zigarette, die in meiner
    Gegenwart geraucht wird, als vorsätzliche Körperverletzung. :1poke:

Gleichzeitig entschuldige ich mich bei allen Menschen, die ich mit meiner Sucht gefährdet habe , weil ich schwach war und meine Sucht nicht besiegen konnte. :o

Und deswegen unterstütze ich die Forderung nach einem generellen
    Rauchverbot in geschlossenen Räumen außerhalb der Privatsphäre.

In einem Punkt haben die Raucher allerdings recht :

Es ist eine absolute Bigotterie des Staates, einerseits das Rauchen per iure einzuschränken und andererseits Abermilliarden an Tabaksteuer einzunehmen und sich plötzlich zu wundern, wenn die Steuereinnahmen wegbrechen, weil zunehmend mehr Menschen vernünftig werden und das Rauchen aufgeben.

Mal angenommen, mit Haschisch und Marihuana könnten Milliarden an Steuereinnahmen generiert werden , ob dann das Rauchen dieses Zeugs immer noch staatlicherseits verboten wäre ?

Mit mir kann man in Bezug auf Toleranz über vieles reden, aber beim Nichtraucherschutz ist meine Toleranz sehr eingeschränkt. Ist so.

Viele rauchfreie Grüße
    ArJa

" Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, dann hätten sie nicht den Apfel, sondern die Schlange gegessen. " :happy:

• scholle
    ??
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    10. November 1966 (58)
    • 5. August 2008 um 16:58

Ich bin Raucher !! :D

Ich gehe zum Rauchen vor die Tür oder sonstwohin wenn es an meinem Aufenthaltsort verboten bzw. nicht erwünscht ist. In unserer Wohnung wird ebenfalls nicht geraucht. Also eigentlich alles kein Problem.

ABER.......
    ich lass mich nicht wie ein Tier abstempeln und zu einer verfolgten Minderheit machen. Das was heute in Deutschland passiert ist eine, durch die Medien zusätzlich aufgeheizte, Hetzjagd sondergleichen !!

Werden alle Dieselfahrer, Stichwort Feinstaub, oder alle Firmen die Diverse gesundheitschädigende Stoffe in die Luft pusten ebenfalls so beschimpft und in die Mörderecke gedrängt ???

Diese von oben verzapfte Kacke ist der totale Mumpitz !!
    Und von der Meinung bringt mich auch kein millitanter Nichtraucher ab.........der könnte dann nämlich auch, aber unter anderen Vorzeichen, Mitglied bei Peta sein.:p:Ablach:

Grüsse,

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8