Lutz, ich bin beim Stammi doch garnicht dabei
Gebe das Stöckchen doch bitte StefmanHH mit und schicke mir eine PN was Du für Deine Arbeit bekommst und wohin ich das überweisen soll
Gruß Reimon
Lutz, ich bin beim Stammi doch garnicht dabei
Gebe das Stöckchen doch bitte StefmanHH mit und schicke mir eine PN was Du für Deine Arbeit bekommst und wohin ich das überweisen soll
Gruß Reimon
eure beiden ruten stehen warm und trocken bei mir !
bring ich spätestens nächstes wochenende mit rüber...
(werd die wohl dieses schon mitnehmen und bei meinen eltern deponieren,
dann kann ich sie nächstes wenigstens nicht mehr vergessen :p !)
lutz...mal ´ne frage an den fachmann...
wenn ich mir ruten mit oracal-folie beschriften will...
(fertige schriftzüge aus´m plotter)
mit was lacke ich die dann am besten über und
wie muss ich das vorbereiten (anschleifen :confused: ?)
müssen die überhaupt überlackiert werden?
oder halten die auch so auf dem fertigen blank ?
hab im rutenbauer-forum schon mal bissel gelesen,
aber so richtig seh ich da wohl noch nicht durch...
würde mir halt einfach gerne zwei ruten mit schriftzügen "verschönern" wollen :p !
Im Fachgeschäften für Folien kannst du dir den Schriftzug auf überlackierbare Folie schneiden lassen ( so etwas gibt es wirklich ).
In Bauhaus gibt es im Regal für Autolacke einen guten Klarlack in Sprüdose der auch alle Rutenbiegungen mitmacht.( Dubli-color Car`s )
Einfacher geht es nicht und im Ergebniss immer gut.
ist die oracal nicht überlackierbar :confused: !?
oder wird die nur für fahrzeugbeschriftungen etc. genutzt?
ich glaub ich lass das mit dem lacken und kleb die
einfach so drauf - das mit dem lack wird bestimmt nicht schön :o !
Ich habe nie gefragt wie die Folie heist, immer nur gesagt, überlackierbar und immer nur im Fachbetrieb. z.B. KFZ FOlien
man kann auch zum überlackieren aus dem modellbau bereich spannlack verwenden den verwende ich wenn mal ein ring getauscht werden muss um die bindungen über zu lackieren.
das zeug ist schlagfest,flexibel und in sehr kleinen gebinden erhältlich so das man nicht wenn man nur was über oder bei lackieren will eine grosse sprühdose kaufen muss.
Ist Spannlack nicht eher etwas für saugfähigen Untergrund aus Papier?
Wird doch eigentlich zur Herstellung von Modellflugzeug Flügel und Rumpf der mit Papier beklebt wurde genutzt, damit man schöne Glatte und gespannte Oberflächen erhält, weil der Lack sich extrem zusammenzieht.
Denke Autolack wäre da besser, am besten 2K Lack.
Geh doch einfach zu einen Autolacker und frag ob er da nicht mal kurz raufhalten kann.
stimmt spannlack zieht sich extrem zusammen ist aber nach dem aushärten auch gut flexibel weshalb er ja im modellbau zur anwendung kommt.
...Ich wollte jetzt selber da ne neue Lackschicht rübersetzen, welchen Lack muß ich nehmen und wo krieg ich den her? die Rute liegt mir sehr am Herzen .Wegschmeißen kommt erstmal nicht in Frage ...
Hallo Jürgen,
sollte das noch aktuell sein, ruf' mal den Alex an und laß' Dir Rod Pro light build zusenden. Das ist ein 2 Komponenten (Angelruten)Lack, den Du 1 : 1 anmischst. Ich würde zwar an Deiner Stelle die alten Ringe wenn nötig durch neue ersetzen, aber da Dir das wohl zu aufwändig erscheint, entferne bitte vor dem Lackieren wenigstens die alte Lackschicht mit Azeton. Liegen nun die Wicklungen frei, kannst Du den gut durchgemischten 2K Lack auftragen. Evtl. entstehende Luftblasen auf dem Garn lassen sich mittels Hitze (Feuerzeug, aber nicht zu nahe ran damit! ;)) ganz einfach beseitigen. Nun solltest Du Deine quasi neue Rute nur noch solange drehen, bis der Lack abbindet und sich keine Tropfnasen mehr bilden. Bevor Du den Blank wegschmeißt :eek: , schick' ihn mir und ich mache das für Dich (aber wenn, dann mit neuen Ringen). Die bekommst Du im übrigen auch beim Alex...
Das Ganze schaut dann z.B. so aus und ist überhaupt nicht schwierig:
(diese Barschrute war meine erste Selbstgebaute, ich bin darin sicher kein Meister)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!