1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur

Die Tage der Wildlachse sind gezählt

• stekus
  • 2. Dezember 2009 um 17:33
  • stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 2. Dezember 2009 um 17:33

Aus einem neuem bericht des NINA (Norwegian Institute for Nature Research):

Zitat

I 2009 står det i størrelsesorden 350 millioner oppdrettslaks i merder i Norge. Ut fra dagens nivå av kjønnsmodne lus (http://www.lusedata.no) innebærer dette en lusemengde (kjønnsmodne hunner) på mellom 300 og 500 millioner lus. Dette er 6 til 10 ganger bærekraftig nivå for laksefisk, beregnet ut fra den høyeste tålegrensen til Heuch & Mo (2001).

In 2009 befinden sich ca 350 millionen Zuchtlachse in den Anlagen an der Norwegischen Küste. Laut den Werten von http://www.lusdata.no befinden sich daher 300 bis 500 millionen geschlechtsreife weibliche Lachsläuse vor der Küste. Das sind 6 bis 10 mal so viele Läuse wie für den Wildlachsbestand, laut den höchsten Werten einer Studie von Heuch & Mo in 2001, erträglich sind.

Junge Lachse (auch Smolt genannt) auf dem Weg durch den Fjord ins offene Meer werden von diesen Parasitten infisziert und sterben bei zu starkem Befall. Da die verantwortbaren Werte so drastisch überschritten werden sieht es für den Nachwuchs sehr düster aus! :(

Ausserdem soll in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden, und die neue Fischereiministerin die selbst wirtschaftliche Interessen (privat) in der Züchterei hat kümmert sich (verständlicherweise?) nicht! :mad:

So langsam dämmert es auch der breiten Öffentlichkeit, dass man mittlerweile ominresistente Lachsläuse als gegner hat. Was schon vor Jahren bekannt wurde (aber verschwiegen) ist, dass die Medizinen nicht mehr funtkionieren!

Für die Zukunft er Wildlachsbestände sehe ich schwarz wenn das so weiter geht! Ich schätze mich glücklich, dass ich mit dieser einzigartigen Art noch arbeiten darf, und habe beschlossen in zukunft auf Zuchtlachs aus Norwegen zu verzichten. Schön - im Laden is das Zeug spottbillig, aber wenn ich betrachte welchen Preis wir in der Natur dafür zahlen müssen vergeht mir der Appetit!

Hilsen fra Tromsø!

Einmal editiert, zuletzt von stekus (2. Dezember 2009 um 17:46)

• nordfisker1.jpg

• Stereodorsch
    Norwegen Fan
    Reaktionen
    39
    Geburtstag
    15. Juni 1967 (58)
    • 2. Dezember 2009 um 17:42

Das ist leider in vielen sachen so,die Gier nach Geld ist einfach stärker als alle Vernumft auf dieser Welt....

Gruß Stereodorsch

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 2. Dezember 2009 um 18:10

bei einem anderen wahlausgang waere die situation noch verschaerfter geworden. die partei høyre wollte das lachszuchtgewerbe vøllig deregulieren und quasi wildwestzustaende einfuehren. das heisst, jeder haette nach lust und laune einen zuchtanlage eroeffnen koennen.

ich glaube, dass man im buergerlichen lager schon den erhalt der wildlachse abgeschrieben und dem finanziellen wohlergehen einiger geopfert haette.

aber viel besser sieht es mit der derzeitigen regierung auch nicht mehr aus.

in schaetze, dass es in 20 jahren in norwegen keine sportfischerei auf wildlachse mehr geben wird.

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.856
    • 2. Dezember 2009 um 18:23

Bei uns gibt es meines Wissens keine Lachsfarmen, dennoch sehen die Wilden hier teilweise ganz schön lausig aus...........:rolleyes:

Bilder

• Verlauster Lachs.jpg
      • 571,63 kB
      • 1.573 × 825
    • Lausiger Lachs 6.JPG
      • 1,45 MB
      • 1.600 × 1.200

Was kann man tun?

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 2. Dezember 2009 um 18:29

mit norwegischen lachslaeusen haben sogar kanadische wildlachse zu kaempfen...

• Story
    Gast
    • 2. Dezember 2009 um 18:48

OK:.. jetzt weiß ich auch was du im anderen Tread gemeint hast.

Dieses Hintergrundwissen hatte ich bisher nicht. Danke für die Info.

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.856
    • 2. Dezember 2009 um 18:48

Das war mir nicht klar.......

Was kann man tun?

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 2. Dezember 2009 um 19:45

is doch recht logisch manta. die norwegischen smolts nehmen sich das ungeziefer mit in den atlantik wo sie auf lachse aus dem gesamten verbreitungsgebiet treffen. und bei den "bazillenschleudern" die norwegische lachse mittlerweile sind is klar, dass auch lachse aus anderen ländern "ihr fett abbekommen"!

ob es eine bürgerliche regierung noch schlimmer getrieben hätte? ich weiss es nicht. dazu interessiert mich norwegische politik zu wenig! aber falls die richtig "die sau raus gelassen hätten" wäre ev. einmal einigen der geduldsfaden gerissen. so wie es bis jetzt still und heimlich vor sich gegangen is bekommt es ja kaum einer mit, den es nicht interessiert! und wo keiner schreit und protestiert wird weiter gemacht wie bisher ...

Hilsen fra Tromsø!

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 2. Dezember 2009 um 19:55

so sieht das aus wenn ein smolt von lachslaus befallen is: http://pub.tv2.no/multimedia/TV2…s_2_654671i.jpg stelle man sich einmal vor da sind 8-10 stück drauf die munter vor sich los knabbern - da is dann bald nix mehr über von dem kleinen fisch der innerhalb weniger jahre zu einem schönem silberbarren heranwachsen soll! :crying:

Hilsen fra Tromsø!

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 2. Dezember 2009 um 22:58

ob das was bringt ?
    http://www.avisenagder.no//Nyheter/tabid…rticleView=true

Das scheint von der Sache her logisch, aber wie soll das in der Praxis realisiert werden?

Gruß
    Bernd

Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8