Anreise Oslo-Bodö

  • Laut Google Maps sind es 1206 km und knapp 18Stunden Fahrzeit.


    Mein Vorschlag:

    Göteborg Bodö via Östersund: 1502km und 22 Stunden.

    das ist zwar um 300km weiter aber trotzdem schneller und vor allem wesentlich entspannter.

    Die 18Stunden Oslo - Bodö sind praktisch nicht zu schaffen, denn dazu müßte man einen ca.-Schnitt von 70km/h fahren, was auf der E6 utopisch ist.

    Auf meiner Variante ist ab Östersund sogar ein 100-ter Schnitt möglich, zumindest ein 90-ziger. (maximal 110km/h erlaubt)



  • er (jürgen) sprach doch aber von oslo als ausgangspunkt, warum dann über göteborg??? das wäre ein umweg...auch wenn es schon etliche male geschrieben wurde, so schlecht fährt sich die e6 nicht, zumal man weite strecken von hamar bis kurz vor trondheim (oslo-trondheim ca. 6,5 stunden) auf der r3 erledigt (zudem gibts noch ne viel bessere weil kaum bekannt und wenig befahrene stecke ab elverum;)-geheimtipp)- hinter steinkjer fährts sichs supi, vor allem, wenn man abends und nachts unterwegs ist...also 18 stunden sind machbar...ich habs diesen sommer wieder durch und war überrascht, wie gut das flutscht!!!


    die schweden-nummer mache in die region mache ich grundsätzlich nur noch, wenn ich eh über sassnitz fahre und dann die 45 nehme...gehts weiter nach oben, dann e4

  • er (jürgen) sprach doch aber von oslo als ausgangspunkt, warum dann über göteborg??? das wäre ein umweg...auch wenn es schon etliche male geschrieben wurde, so schlecht fährt sich die e6 nicht, zumal man weite strecken von hamar bis kurz vor trondheim (oslo-trondheim ca. 6,5 stunden) auf der r3 erledigt (zudem gibts noch ne viel bessere weil kaum bekannt und wenig befahrene stecke ab elverum;)-geheimtipp)- hinter steinkjer fährts sichs supi, vor allem, wenn man abends und nachts unterwegs ist...also 18 stunden sind machbar...ich habs diesen sommer wieder durch und war überrascht, wie gut das flutscht!!!

    die schweden-nummer mache in die region mache ich grundsätzlich nur noch, wenn ich eh über sassnitz fahre und dann die 45 nehme...gehts weiter nach oben, dann e4


    • Ich hab ja auch gesagt das es ein Umweg ist, trotzdem aber der schnellere Weg. Außerdem spart er sich die Anreise nach Oslo.Das er nicht von Oslo extra nach Göteborg fahren soll, so schlau sollte er dann doch sein. :D
    • Oslo - Trondheim in 6,5 Stunden ist Utopie, weil selbst die kürzeste Strecke über die E3 ziemich genau 500km lang ist. Das wäre dann ein fast 80-ziger Schnitt. Das brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren ;)
    • und Nächtens in Norge oder Schweden Auto zu fahren kann ich wirklich keinem empfehlen und schon gar nicht die Strecke Elverum - Tynset. Die Elche lassen grüßen.

    Wer auf der E6 auf die gesamte Strecke bis Bodö einen 60-ziger Schnitt fährt ist flott unterwegs und permanent am Geschwindigkeitslimit oder sogar darüber.
    1200km in 18Stunden zu fahren, geht wenn überhaupt nur mit Fahrerwechsel und Non-Stop, also ohne Pause und Tankstop, schlafen oder Essen und bei einem Schnitt von 70.

    Abfahrt Göteborg 09:30Uhr (=Ankunft Fähre) - Ankunft Östersund ca. 19:00 bis 20:00Uhr.
    Abfahrt Östersund am nächsten Tag ca.07:30 bis 08:00Uhr - Ankunft Halsa Melöy (etwa 120km südl. Bodö) ca. 18:00Uhr bei 2-maliger Fährbenutzung (1,5h und 20 min)

  • Ich würde natürlich auch niemandem empfehlen, nächstens durch (unbekanntes Gebiet in) Norge zu sausen. Mache es aber regelmässig selber. Ich hänge mich dann 100 Meter hinter die Sattelzüge ausgewählter Transportfirmen und fahre dabei sehr entspannt trotz Dunkelheit. Welche Schnittgeschwindigkeiten dabei rauskommen, möchte ich hier aber nicht ausposaunen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!