Sind das nicht auch Buchstaben?
Weihnachtsrätsel 2009 - die Fragen - und die Antworten
-
-
und ich dachte wir sind hier im weihnachtsrätseltröt, scheint sich in den Ostfriesentröt umgewandelt zu haben.
Sind denn schon alle zu einer Lösung des Rätsels gekommen
Gruß Seahavk
Tut mir leid, wenn du dich von dem "Ostfriesen-Exkurs" gelangweilt(genervt) fühlst, allerdings findest du, bei genauer Interpretation, alle Hinweise, um das Rätsel zu lösen... -
Tut mir leid, wenn du dich von dem "Ostfriesen-Exkurs" gelangweilt(genervt) fühlst," allerdings findest du, bei genauer Interpretation, alle Hinweise, um das Rätsel zu lösen"...
Also ich kann mit dem ostfriesenexkurs nichts anfangen!:(
Geschweige denn zusammenhänge mit der rätzellösung erkennen:confused:Gruß Dieter
-
Dieter,
mir geht es ähnlich - obwohl mein Vorname ja unbestritten
einen ostfriesischen Ursprung hat
(warum auch immer - ich werd mal Muttern befragen...)
Ich erkenne da -zunächst- auch keinen Zusammenhang...
Hier mein weiterer Tipp zum Lösungswort:
Es ist eine norwegische Bezeichnung, ein norwegisches Wort.
Bitte keine Fragen dazu per PN !
Das bringt mich in ärgerliche Bedrängnis...
Stellt Fragen besser hier - ich werd
sie beantworten (oder auch nicht...)
Gruß
Heiko -
[quote=seahavk;87948]und ich dachte wir sind hier im weihnachtsrätseltröt, scheint sich in den Ostfriesentröt umgewandelt zu haben.
Sind denn schon alle zu einer Lösung des Rätsels gekommen
Gruß Seahavk[/quote]
Seahavk
Danke Dir für die "Focussion" auf das Wesentliche !
Ein paar Löser des Rätsels werden noch gesucht !"
Aber auch "Nebenschauplätze" dürfen hier gerne diskutiert werden...
Hauptsache, es bildet uns weiter...
Gruß
Heiko -
Tut mir leid, wenn du dich von dem "Ostfriesen-Exkurs" gelangweilt(genervt) fühlst, allerdings findest du, bei genauer Interpretation, alle Hinweise, um das Rätsel zu lösen...
na, ja, da scheint ja doch einer des genauen Lesens mächtig zu sein.
Apropo Lesen, ist übrigens eine Disziplin des :DOstfriesischen Dreikampfes.:D
Lesen, schreiben, rechnen
und da fällt mir noch einer ein.
Treffen sich in einer Wittmunder Kneipe zwei Ostfriesen. Sagt der eine Wittmunder: "Du ich bin gerade bei einem ganz schweren Rätsel. Kannst du mir mal helfen?" Darauf der andere Wittmunder: "Warum nicht? Wie lautet denn die Frage?" "Mann, die ist ganz schon schwer. Was ist von Wittmund weiter weg, das Nordkap oder der Mond?" "Mann, die Antwort liegt doch auf der Hand. Als ich vorhin hier hergekommen bin, konnte ich den Mond direkt über dem Marktplatz sehen. Kannst du das Nordkap von hier aus sehen?"
Ja so einfach ist es manchmal ein Rätsel zu lösen. -
...eine alte Überlieferung erklärt das Phänomen "Ebbe und Flut" viel verständlicher:
"als die Ostfriesen zum ersten Mal über den Deich guckten, hat sich das Meer dermassen erschrocken, dass es sich weit zurückzog; ...und nun kommt es jeden Tag zweimal, um zu schauen, ob ihr noch da seid" :ablach:
........
:)Und warum steht der Ostfriese dann bei Flut mit einem Messer auf dem Deich?
Weil er in See stechen will. -
Man man so auffm Deich kann man doch garnicht stehen, aber ich komme definitiv nicht weiter.:confused::confused::confused:
irgendwie die letzten 3 Smilies sagen genau das aus, wie ich mich fühle;)
-
Man man so auffm Deich kann man doch garnicht stehen, aber ich komme definitiv nicht weiter.:confused::confused::confused:
irgendwie die letzten 3 Smilies sagen genau das aus, wie ich mich fühle;)
Doch man kann. Und um in See zu stechen, muss man sich seewärts wenden. Auch wenn dann der Wind von vorne bläst.
Aber heute würde ich nicht mehr mit dem Messer auf den Deich gehen. Zuviel Schnee und zuviel Nacht.
Aber vielelicht solltest du den PC doch mal PC sein lassen. Geh mal an die frische Luft und schau dir den Nachthimmel an. Macht einen freien Kopf und schärft die Sinne. -
Ach das musst grade Du sagen Franz, der hier die Nächte gequält vorm PC saß.;)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!