1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Borks 95/1, Lofnes, Rugsund - Nordfjord bei Maløy

• uh-tvr
  • 24. November 2009 um 20:26

• Norgemaus
    Anfänger
    Geburtstag
    13. Oktober 1964 (61)
    • 28. November 2009 um 20:42

Hallo Torsten!

Nun möchte ich doch auch noch mal meinen Beitrag dazu leisten.

Mit GPS Daten kann ich nicht dienen, ist aber auch gar nicht so unbedingt erforderlich. Eine Seekarte befindet sich im Haus, da waren auch einige Stellen eingezeichnet. Echolot wäre gut. Ich versuche es einfach mal zu beschreiben, ist natürlich auch immer von Wetterlage und Strömung abhängig.
    Eigentlich musst du nicht unbedingt so wirklich weit fahren. Auf der anderen Seite gegenüber dem Haus vor der Felswand bis zu dem weißen Haus haben wir uns driften lassen und zeitweise ein paar schöne Pollacks gefangen. Ein schöner Schellfisch und Minirotbarsche waren auch dabei. Das fängt so bei ca. 40m Tiefe an, nimmt aber beim wegdriften von der Wand auch schnell zu. Wie schon erwähnt angeln wir gerne mit leichter Ausrüstung. Kleine Köhler waren fast überall vertreten, die waren schon fast lästig und durften natürlich wieder schwimmen. Wenn du vom Steg nach rechts schaust, siehst du die Insel Maroya, dort befindet sich eine Lachsfarm. Vor der Farm (200m Abstand berücksichtigen) soll es gut möglich sein große Köhler zu fangen, ist natürlich abhängig von der Jahreszeit, haben wir aber auch nicht versucht. Du kannst es eigentlich um die gesamte Insel herum probieren. Wenn du links um die Insel fährst gibt es eine Untiefe, aber Vorsicht bei aufkommenden Wind. Dort ist es dann besonders heftig mit den Wellen. Bevor du um die Insel fährst kannst du es auch noch mal links an der Insel probieren. Dort haben wir Dorsch, Leng in Küchengröße, Schellfisch und 2 Flügelbutt gefangen. Ebenso geht es auch rechts von der Farm in der Bucht, wenn man günstig driftet. Gute Chancen auf Dorsch und Pollack hat man rechts neben dem Hornellen an der Fahrrinne und rechts in Höhe des Parkplatzes. Das setzt natürlich gutes Wetter voraus, sonst kann der Rückweg schon lang und unangenehm werden. Wenn du Glück hast gibt es nette Nachbarn im Haus 95/2 die sich gut auskennen und bereit sind, dich mit Informationen zu versorgen.

Da ihr ja auch geplant habt etwas von der Umgebung zu sehen, habe ich mal einen link eingefügt. Dort gibt es einen Reiseguide zum Nordfjord. Vielleicht findest du dort auch noch passende Informationen. Zum Aufstieg zum Hornellen, kann ich dir keine Infos geben.

[FONT=&quot]http://www.nordfjord.no/de/broch%C3%BCren

[/FONT]Hier noch ein paar [FONT=&quot]Bilder
    [/FONT]
    So.......................................... oder so

Die Boote

Anreise Rückreise

Guß Regina :wave:

• nordfisker1.jpg

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (67)
    • 28. November 2009 um 22:52

Hier mal noch der Fjord, von dem ich gesprochen habe.

Die Fahrrinne vor dem Hornelen.
    Da kann es auch mal passieren, dass ein mächtiger Gastanker plötzlich um die Ecke kommt. Das ist uns passiert.

So schön kann der Weg zum Nordfjord sein.

Oder auch so, Ende Mai

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    277
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (55)
    • 29. November 2009 um 12:46

Moin Moin

Da werd ich mal meine Erfahrungen vom Nordfjord kund tun . Waren 2007 zur Sommersonnenwende in Lofnes im Haus 110 /1 von Borks (scheint aber 2010 nicht mehr im Programm zusein).
    Hatten ein 16 ft Boot mit 20 Ps was ausreichend war .
    Gefangen haben wir recht gut von Köhler,Schellfisch,Pollak,Dorsch bis Leng .
    Schick mir mal deine Mailadresse , ich hab da noch ein paar Skizzen .
    Mit Makrelen wirds im Mai noch schlecht aussehen , waren selbst Ende Juni noch nicht da . Unser Vermieter sagte das es erst mitte Juli mit den Schwärmen zu rechnen sei . Er meinte auch das man Heilbutt fangen könnte .
    Die Bilder sind vom Balkon aus gemacht etwa um Mitternacht .

Gruß Jan

Bilder

• 031_32.jpg
      • 1,7 MB
      • 1.536 × 1.024
    • 032_33.jpg
      • 1,52 MB
      • 1.536 × 1.024
    • 034_35.jpg
      • 1,58 MB
      • 1.536 × 1.024
    • 033_34.jpg
      • 1,56 MB
      • 1.536 × 1.024

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 29. November 2009 um 13:27

War schon dreimal dort oben, direkt auf der Insel Rugsund.
    Die besten Fänge machst Du ganz sicher direkt im Nordfjord, von deiner Position aus fährst Du in Richtung NO zwischen dem Festland und der Insel Rugsund hindurch, zum Nordfjord.
    Sobald die Wassertiefe auf 100m fällt sieht es im Mittelwasser sehr gut auf große Köhler aus ( 10kg). Wenn man will, kann man auch bis in die Fjordmitte (Wassertiefe 475m) sein Glück versuchen, übrigens mit leichtem Gerät !
    Dann gibt es ne gute Pollackstelle auf der rechten Seite der Ausfahrt in den Fjord, ist nicht zu übersehen, ist ne senkrechte Felswand.
    Im Fjord in Richtung Westen (also zum Meer hin) auf der linken Seite, in Wassertiefen zwischen 20m und 200m, je nach belieben, geht sehr viel.
    Dorsch, Schellfisch, Leng, Lump, und schöne Seehechte !
    Pilken sowie Naturköder und leichtes Geschirr ist hier erfolgreich.
    Wettertechnisch ist der Nordfjord nicht ohne, aber um die Insel Rugsund gibt es immer ruhige Plätze zu Angeln, nur Regen sollte einen nicht stören.
    Die Natur ist wirklich super ! Wenn du in Otta links auf die 15 abbiegst, und es langsam zum Gletscher rauf geht, macht das Fahren richtig Spaß die Gegend ist einfach beeindruckend !

In Moloy gibt es einen super Geschäft, da gibt es alles was Männer wollen, Angelkram, Bootskram, etwas Technik, und gute Bekleidung, einfach fragen die Nordmänner dort sprechen auch gut deutsch. Es ist ein richtiger Kramladen, liegt direkt an der Hauptstraße (Einkaufsstraße) etwas zurück gesetzt in Richtung Wasser.

Na denn man schönen Urlaub !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Blenni
    Nummer 123
    Reaktionen
    5
    • 29. November 2009 um 18:49

Hallo,
    ich war auch schon mal in dem Haus, war gut.
    GPS Daten habe ich leide keine. Größter Fisch war ein Dorsch von 11,5 kg.
    Am häufigsten hatten wir Köhler, so zwischen 50-60 cm. Damals gehörte noch ein Rettungsboot zum Haus.
    Wenn ich etwas negatives sagen sollte, dann höchstens über diese olle Wellblech-Hütte ein paar Meter vor dem Haus und dass ich mit Nachbars Katze immer meine Reker teilen mußte.
    Gruß Blenni

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (67)
    • 29. November 2009 um 19:29

Meinst Du diesen Fischdieb?

Und diesen Kahn?

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Blenni
    Nummer 123
    Reaktionen
    5
    • 29. November 2009 um 19:53

Nord63
    2x Treffer ! :happy:
    Gruß Blenni

• uh-tvr
    Urlaubsangler
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (63)
    • 1. Dezember 2009 um 22:13

Hallo alle miteinander,

erst einmal ein ganz dickes :Danke: für die vielen Infos und die Bilder. Die könnte ich mir den ganzen Tag lang anschauen. Da haben wir wohl einen echten Volltreffer gelandet.

@Regina Deine Beschreibungen sind klasse und ein GPS hätte ich eh nicht. Das Bild vom Boot ist ein anderes als du es hast, evtl. ist das ein größeres, das zwar irgend etwas dabei hat, aber das wird sicherlich "nur" ein Echolot sein (aber auch das wäre schon nicht schlecht).

Jan Vielen Dank für das Angebot, für alles was hier nicht rein passt oder darf ist in meinem Postfach unter TorstenvonRiegen@aol.com jede Menge Platz.

@tiveden Das mit dem Nordfjord muss ich mal schauen. Bin ja meistens alleine auf dem Boot und dann ist das doch ein ganzes Ende. Nehme deine Beschreibung aber auf jeden Fall mit. Wer weiß wofür es gut ist. Und wenn Boot und Wetter passen ist alleine die Fahrt doch schon ein Erlebnis.
    Deine Beschreibung ab Otta gilt doch bestimmt für die Anreise. Darauf muss ich dann leider verzichten, wir gönnen uns vorher noch ein paar Tage "Rundreise" und kommen dann aus Alesund.

Bei euren ganzen Beschreibungen muss es doch diesmal bei mir mit dem Fisch klappen. Und deshalb freue ich mich jetzt schon darauf ein "Tagebuch" zu schreiben.

Viele Grüße

Torsten

• Norgemaus
    Anfänger
    Geburtstag
    13. Oktober 1964 (61)
    • 3. Dezember 2009 um 22:01

Hallo Torsten!

Hab mir das Boot im Katalog nochmal angesehen, könnte aber eine Verwechselung sein. Das ist definitiv nicht der Anleger am Haus, siehe Fotos. Leon hat zwar bei sich noch Boote, aber ob er ein Boot mit Steuerstand dabei hat weiß ich nicht genau. Lass dich überraschen. Echolote hat er wohl auch nicht zur Verfügung.

Gruß Regina :wave:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 4. Dezember 2009 um 06:54

uh-tvr

Zwischen Festland und Insel kannste bei fast jedem Wetter fahren, ich denke es sieht auf der Karte weiter aus als es ist, und ja ein kleines Erlebnis ist die Fahrt da durch ganz sicher !
    Jepp, mit Fahrt über die 15 ab Otta war die Anreise gemeint.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15