Hallo zusammen
der Norgeurlaub 2010 ist fertig geplant.
Nach kurzer Rundreise (4 Tage) geht es Ende Mai für zwei Wochen in das Haus 95/1 von Borks. Liegt in Lofnes bei Leirgulen, am Ausgang des Nordfjord.
Kennt jemand von Euch das Haus oder die Gegend.
Wie sieht es den Grundsätzlich zu dieser Jahreszeit mit dem Fischen aus. Nicht das ich als Urlaubsangler besondere Ansprüche stelle, aber vieleicht muss ich meine Ausrüstung ja noch um das eine oder andere Teil ergänzen. Na ja und auf den Wunschzetteln ist auch noch Platz.
Ich bin für alle Infos dankbar.
Viele Grüße
Torsten
Borks 95/1, Lofnes, Rugsund - Nordfjord bei Maløy
-
-
Also bist du der Grund, dass wir es nicht mehr buchen konnten. Für uns sehr schaaaade, für dich schön. Es ist ein schönes gepflegtes Haus ca. 30 m vom Wasser entfernt. Das Vermieterehepaar spricht norwegisch und englisch. Sehr nette und hilfsbereite Leute.
Die Angelmöglichkeiten sind gut, ja wenn da der Wettergott nicht wäre... Die Lage des Hauses ist sehr windanfällig. Wir waren zu zweit,so dass das Boot (17 Fuß) völlig o.k. war ist allerdings ein 2 Takter. Bei mehr als 3 Personen solltest du lieber ein Boot dazu buchen. Kraftstoff stellt der Vermieter dir zu moderaten Preisen (gebrauchsfertig) zur Verfügung.
Wir waren vor 2 Jahren im September dort und konnten nur 2 Tage das Boot auf Grund von Sturm nutzen, aber wir haben uns ins Auto gesetzt und geeignete Ufernagelstellen gesucht und hatten auch da Erfolg mit 75 cm Köhler, Dorsch und Pollak. Dieses Jahr waren wir Mitte Mai dort und wie kann es anders sein ... 5 Tage Dauersturm, ach ja und der Vermieter kann doch etwas deutsch "sch.... Wetter". danach war es aber dauerschön und teilweise gar keine Drift. Unsere Fänge waren gut. Köhler, Pollak, Dorsch waren die Hauptfänge. Dazu kamen noch Schellfisch, Flügelbutt, Makrele und Küchenleng. Ich muss auch dazu sagen, das wir das Angeln mit leichtem Geschirr bevorzugen, Pilker 40 -100g und Gummifisch. Hat riesen Spaß gemachtDie Durchschnittsgrößen lagen zwischen 70 und 96 cm, also Metermarke wieder nicht geschaft, aber an leichter Rute ein riesen Spaß. Der Größte Pollak hatte 96 cm und der größte Dorsch 94 cm und sie waren an meiner Angeln. Mein Männe durfte sie dann is Boot heben und natürlich versoregen, denn ich war noch zu aufgeregt. Mit Naturköder hat man dort auch gute Chancen zB. auch auf Seehecht. Haben wir nicht versucht.
Das Nachbarhaus steht etwa 30 Meter entfernt und die Vermieter wohnen nur wenige Minuten Fußweg von den Häusern entfernt.Es ist sicher eine gute Wahl. Wir haben jetzt ab 24.5.2010 in Rugsund über Kienitz Noelte gebucht. Vielleicht sieht man sich.
Das sollte erst mal ein Anfang sein.Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung
-
Tja, Norgenmaus,
SO soll es sein:
Ich weiß etwas und gebe es weiter !
Vielen Dank, dass Du über eure Erfahrungen schreibst.
Vielleicht kannst Du Deine Informationen anhand von
Ortsangaben (Seekarte ?) noch weiter verfeinern ?
Uferangelstellen habt ihr angefahren ?
Wo/wie sind diese gelegen/erreichbar ?
Gruß
Heiko
PS: Anfüttern hat geklappt - gibt es noch mehr Bilder ? -
Ehm, tja, nun, was soll ich sagen? :eek::eek::eek:
ein "tut mir leid das ich euch das Haus vor der Nase weggeschnappt habe" klingt wohl etwas unglaubwürdig. Wir waren aber auch überrasch wie früh man das eine oder andere Haus schon reservieren muss. eigentlich wollten wir zwei Wochen später fahren aber da war es dann auch schon weg. Ist dann ja aber wohl auch positiv für das Haus.
Und jetzt erst einmal vielen Dank für deine Infos.
Was das Boot angeht, so ist das für mich sicherlich völlig ausreichend. Denn die meiste Zeit werde ich dann eh alleine auf dem Wasser sein (bitte keine Diskussion lostreten über die Sicherheit auf dem Wasser). Wir fahren halt zu zweit und mein Schatz hat für das Angeln nicht so wirklich viel übrig, also wenn es darum geht dass sie angeln soll, aber was nicht ist kann ja noch werden. Aber den Norgevirus haben wir beide trotzdem, den schließlich ist Norge ja nicht nur angeln. Auch ein Grund warum wir eine etwas längere "Anreise" geplant haben.
Was eure Fischauswahl angeht so klingt das schon sehr verlockend, denn bisher waren meine Erfolge da nicht so berauschend. Und meine vorhandene Ausstattung dürfte dann auch voll und ganz ins schwarze treffen, spätestens wenn meine noch anstehenden Einkäufe (und meine Wunschzettel) erledigt sind.
Was meine ersten anstehenden Fragen angeht, so hat der Heiko das wichtigste eigentlich schon erwähnt, aber dass hat ja keine Eile. Und das mit dem treffen sollten wir auch nicht aus dem Auge verlieren. Wäre doch echt schade wenn ich mich nicht persönlich für die Infos bedanken könnte, wenn wir schon zur gleichen Zeit vor Ort sind.
Erst einmal nochmals vielen Dank und bis die Tage.
viele Grüße
Ulrike und Torsten -
...um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich meine natürlich NICHT, hier Seekarten einzustellen,
sondern die erfolgversprechenden Angelgegenden anhand
von den auf Seekarten verzeichneten Namen oder Tiefen
zu bennen.
Gruß
Heiko -
Oh ja, das Wetter.
Es hat uns 2004 auch sehr viel Sorgen bereitet. Wir waren im Mai vor Ort.
Schneestürme waren an der Tagesordnung.
Aber das Haus ist wirklich schön. Sehr gemütlich und trotzdem modern ausgestattet.
Bis zum Steg ist es nicht weit.
Der Hornelen, das Wahrzeichen der Gegend, kann man aus dem Küchenfenster sehen. Das Bild ist aber nicht vom Küchenfenster.Das Revier ist sehr vielversprechend.
Aber Vorsicht! Wir haben es fertig gebracht, aus eigener Kraft nicht mehr das Ufer zu erreichen. Schuld war der zu starke Wind, den wir zu spät bemerkt hatten. Dank der Rettungsleine der Nachbarn, haben wir das Ufer erreicht. Das Gebiet ist nicht "Ohne" !!! Keine Experimente!Hier noch ein paar Eindrücke.
Der Blick von der Terasse.
Das Haus ist Top!
-
2003 war ich mal in der Ecke.Auf der Insel Husevagoy,4 km von Maloy entfernt.Eine urige Natur empfing uns hier .Wir sprachen schon vom Ende der Welt.Jeden Tag waren
Seeadler zu beobachten.Ausser uns Sechsen ,haben wir in dieser Woche keine anderen Menschen auf der Insel gesehen.Auffällig waren die guten Schellfisch und Pollackfänge.Natürlich gab es auch die anderen Fischarten sehr zahlreich und in guten Grössen.Irgendwann werde ich da auch noch mal landen. -
Hallo Nord63,
vielen Dank für die Bilder.
Tja, mit dem Schnee ist das so eine Sache in Norge. Wir waren dieses Jahr Ende September am Hardanger, da hätte ich in den höheren Lage (so ab 700 Meter) meine Winterreifen gut gebrauchen können. Musste einmal umdrehen und die Rückreise verlief auch deutlich anders als geplant. Also nächstes Jahr wohl zur Sicherheit mit Winterreifen. Denn da nützt es ja auch nichts vorher auf den Wetterbericht zu schauen, so schnell wie sich dort das Wetter ändert. Und da ich mich dann auch noch auf fast drei Wochen freuen darf, kann man da eh nichts vorhersagen.
Die Natur darf man nie unterschätzen und das gilt insbesondere auf dem Wasser. Vor allem wenn man wie ich schon gegen den ersten Grundsatz (nicht alleine ins Boot) verstößt. Aber was soll ich machen, lieber alleine und besonders wachsam als garnicht. Und seit gestern darf ich dann auch einen Floater mein eigen nennen und bis zum Urlaub kommt noch die Automatikweste dazu. Durfte diesen Luxus dieses Jahr genießen und muss sagen "nie wieder ohne" und da man nicht erwarten kann in jedem Haus Automatikwesten vorzufinden kauf ich mir halt eine.
Gruß
Torsten -
Und seit gestern darf ich dann auch einen Floater mein eigen nennen und bis zum Urlaub kommt noch die Automatikweste dazu. Durfte diesen Luxus dieses Jahr genießen und muss sagen "nie wieder ohne" und da man nicht erwarten kann in jedem Haus Automatikwesten vorzufinden kauf ich mir halt eine.
Das ist eine sehr gute Entscheidung!
Aber ich will nicht nur warnen, das wäre zu übertrieben.
Freue Dich auf das Haus und die Umgebung.
Macht mal einen Ausflug über die Brücke im Ort und fahrt den Bogen in Richtung Hornelen. Dort erwarten Euch tolle Bilder! Oder, wenn Ihr wollt und könnt, wagt mal den Aufstieg auf den Hornelen. Wir konnten es wegen dem Wetter nicht, aber Bekannte waren schon oben. Von dort aus hat man einen Wahnsinns - Blick zum Meer. -
Hallo Jörg,
das mit der Warnung habe ich schon richtig verstanden. Ich glaube das viele gerade im Fjord Wind und Welle unterschätzen. "Ich bin doch nicht auf dem Meer mit Meterhohen Wellen, was soll mir den hier schon passieren". Und wenn sie es dann merken ist die Panik groß.
Was die Tour auf den Hornelen angeht, so steht die schon auf unserer Liste. Ich hoffe das ich noch jemanden finde der mir "verbindlich" sagen kann wie lange man braucht. Die Zeiten die man so ließt gehen ja von 3 bis 5 Stunden und dann stellt sich immer noch die Frage ob das für eine Strecke oder für Hin- und Rückweg gerechnet ist. Also falls schon mal jemand da oben war...
http://kart.finn.no/?mapType=3D&ut…mapPinY=6897680
Ist sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis.
Torsten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!