1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Innfjorden am Romsdalfjord

• Mai
  • 23. November 2009 um 22:15
  • Mai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2009 um 22:15

Hallo zusammen,

nächstes Jahr im Juli geht's zum ersten mal im Urlaub nach Norwegen und zwar nach Innfjorden am Romsdalfjord.
    Sehr viele Berichte über den Romsdal habe ich bereits gelesen, aber halt nichts über Innfjorden, das ganz am Ende an einem Seitenzipfel des Fjords liegt. Deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar, den ich bekommen kann.
    Ich muss noch erwähnen, wir (meine Frau und ich) haben eine Hütte in Lensmannsgarden mit einem 25-PS-Motorboot.
    Am besten, ich stelle mal ein paar Fragen:
    Mein Zielfisch ist der Köhler. Ich vermute jedoch, dass es so weit hinten im Fjord keine geben wird? Deshalb meine Frage: wie weit (wie lange) muss ich wohl fahen, um an geeignete Stellen zu kommen, und wo befinden sich diese?
    Das selbe gilt ebenso für Makrelen?
    Ist es vielleicht möglich, in der näheren Umgebung von Innfjorden erfolgreich auf Pollak zu fischen?
    Und zuletzt: Wie sieht es mit dem Grundangeln aus, habe ich da Chancen auf Erfolg bei Leng und Lump?
    Dorsch wird wohl nicht vorhanden sein?
    Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin nicht darauf aus, möglichst viel Fisch aus dem Wasser zu ziehen. Aber wenn's ab und zu an der Angel ruckelt, wär's doch ganz nett.
    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte doch in etwa wissen, was mich da erwartet um mich darauf einstellen zu können.

Für alle Antworten: Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße und Petri Heil
    Norbert

• nordfisker1.jpg

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.235
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 24. November 2009 um 18:35

Moin Norbert !

Was anglerisch im Bereich des Innfjorden möglich
    ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Ist von den Camps in denen ich mich immer rumtreibe
    einfach zu weit weg.
    Allerdings habe ich im Bereich der Vollbukta schon sehr
    gute Köhler gefangen.
    Ist vom Innfjorden, je nachdem wo du da bist, etwa 4 bis
    5km weg.
    Guckst du Seekarte, falls schon vorhanden.
    Bis zum Eingang des Romsdalfjords ( steile Wand ), wo
    eigentlich immer Seelachse gefangen werden, sind es bald
    20km.
    Ob man aber jeden Tag so eine Strecke fahren soll ?
    Ich an deiner Stelle würde aus den Innfjorden raus in den
    Roms fahren und über tiefen Wasser mit der bewährten
    Methode auf Seelachse probieren.
    Warum sollten die Burschen da nicht auch rumschwirren !

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Mai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2009 um 19:44

Hallo Benno,

vielen Dank für Deine Antwort.

Noch ne dumme Frage: Was ist die bewährt Methode auf Seelachse: Ich vermute mal Speedpilken oder? Hab nämlich noch nie auf Seelachse geangelt.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich bin in der Ortschaft Innfjorden, kurz vor Andalsnes geht da ein Seitenarm rein, und dort ganz am Ende ist Innfjorden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das gemeint hast. Eine Karte von dem Gebiet habe ich noch nicht, deshalb muss ich mich mit Google Maps behelfen und da habe ich Vollbukta leider nicht gefunden.

Dann hab ich noch gehört, in Andalsnes soll's nen Angelkutter geben mit einem Kapitän, der deutsch spicht. Kann mir jemand darüber Auskunft geben.
    z. B.: Wie heißt das Schiff und mit was wir da geangelt, sprich Naturköder oder Pilger.
    Wie gesagt: Bin für jede Info dankbar.

Petri Heil

Norbert

Norbert

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.235
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 24. November 2009 um 19:56

Die Methode grob beschrieben, kleinen Pilker
    langsam ablassen und ganz schnell wieder hochkurbeln.
    Ob das ins deutsche übersetzt, jetzt Speedpilken heißt ?! :rolleyes:

Ich weiß wo der Innfjorden ist.
    Ob´s auch ne "Ortschaft" mit diesem Namen gibt, weiß
    ich nicht.
    Ein Stück oberhalb des Innfjorden kommt die Voll-Bukta (Bucht).
    Such mal bei Googel dem Ort Voll oder schaue nach Måndalen.

Oder am besten ich schick dir ein wenig Kartenmaterial zu.
    Das klären wir dann aber über PN.
    Allerdings erst morgen, hab jetzt keine Zeit mehr.

• Innfjorden
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    30
    • 1. Februar 2010 um 20:02

Hallo Mai,

ich bin hier im Forum neu. Ich denke jedoch das ich all deine Fragen beantworten kann da ich seit 15 Jahren 1- 2 pro Jahr nach Innfjorden zum Angeln fahre.

Zu Punkt 1.

Es gibt sehr viele Großköhler im Innfjord, hauptsächlich beim Übergang Innfjord - Romstalfjord beim Felsabbruch. Fahrzeit 15 - 20 Minuten. Manchmal kommen sie bis 30 Meter vor die Hafenmauer.

Zu Punkt 2.

Makrelenschwärme gibt es ab Anfang August. Im Juni gibte es Heringsschwärme. Diese kommen ab Mitternacht häufig an der linken Fjordseite beim Wasserfall an die Oberfläche. Darunter stehen dann auch Gr0ßdorsche.

Zu Punkt 3.

Zum Polack fangen muß man an die Steilwand im Romstalfjord. Vom Hafer heraus fahren und immer der Nase nach, bis es nicht mehr weiter geht. Fahrzeit ca. 30 Minuten.

Zu Punkt 4.

Leng werden beim Grundangeln in ca. 80 Meter Tiefe bis ca 1 Meter länge gefangen.

Des weiterem fängt man Dornhai, Schollen, Rotbarsch, Schellfisch, Steinbeiser , Seeforellen und manchmal auch einen Heilbutt.

Wir haben uns für Dorsch, Seelach, Steinbeiser und Pollak ein Schonmass von 70 cm festgesetzt. Trotz des selbstgestellten Schonmass haben wir jedes Jahr unsere Kühlboxen mehr als voll bekommen.

Die Vermitter vom Lensmannsgarden sprechen fließend Deutsch und sind sehr nett. Die Boote sind in einen Top-Zustand und 1 bis 2 Jahre alt.

Wenn Ihr weitere Fragen habt sendet mir eine Mail.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.235
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 1. Februar 2010 um 20:21

Hallo Innfjorden !
    Schön das es jetzt hier auch jemanden gibt,
    der diese Ecke im Einzugsgebiet des Romsdalsfjordes kennt.

Herzlich Willkommen bei den Norwegen-Angelfreunden ! :baby:

Schön wäre es, wenn du dich im Bereich "Neuvorstellungen"
    einmal kurz vorstellen würdest.
    Ist immer nett, wenn man so ein bißchen was voneinander weis !

• Mai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 22:28

Hallo Innfjorden,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :wave:

Dann vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.
    Natürlich habe ich noch viele Fragen über Innfjorden und speziell über Lensmannsgarden.

Norbert

• Innfjorden
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    30
    • 2. Februar 2010 um 22:03

Hallo Mai,

schieß los mit deinen Fragen. Nach 15 Jahren kenne ich jedes Zimmer im Lensmannsgarden. :wave:

MfG

• Mai
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2010 um 23:24

Hallo Innfjorden,

hast ne pn

Viele Grüsse
    Norbert

Norbert

• Innfjorden
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    30
    • 3. Februar 2010 um 00:52

Hallo Mai,

leiter hat das mit der Privaten Mail zurück nicht geklappt, aber sollt so auch gehen.

1. Anreise/Maut: Wir (meine Frau und ich) fahren mit der Colorline Kiel - Oslo. Dann hab ich vor die E6 zu nehmen. Wie schnell darf ich da fahren und was muss ich bei der Maut beachten. Es gibt doch verschiedene Mautsysteme. Und ist dort auf den Wegweisern Innfjorden angeschrieben oder Tangneset.

zu 1.
    Wenn du von Oslo auf der E6 bis Donbas und auf der S136 bis Innfjordenn fährst ist keine Maut fällig. Ich fahre immer ca 8 bis 10 km/h laut Tacho mehr als erlaub ist und hatte nie Probleme. Man muss etwas auf die Blitzer achten (Automatig traffig kontroll)

2. Ist es üblich ein Gastgeschenk mitzubringen und was am besten, etwas hochprozentiges oder?

zu 2.
    Hochprozentiges ist überhaupt nicht angesagt. Ehr etwas Süßes, Pralinen oder ähnliches.

3. Brauche ich Schwimmwesten, oder sind welche beim Boot dabei?

zu 3.
    Schwimmwesten sind in allen Größen und in genügender Menge im Bootshaus vorhanden.

4. Wie sieht es mit Tiefkühltruhen aus?

zu 4.
    In jeder Haus ist eine Tiefkühltruhe vorhanden. Wenn diese nicht ausreicht, was fast immer der Fall ist, stehen noch 2 Riesentruhen für alle zur Verfügung.

5. Du schreibt Köhler ab 70 cm. Bis zu welcher Größe taugen diese was für die Küche, ich habe gelesen, wenn sie zu groß sind schmecken die nicht mehr.

zu 5.
    Damit hatte ich noch nie Probleme. Man muß seinen Fang immer gleich schlachten und sauber ausbluten lassen und ausnehmen.

6. Wir sind im Juli in Innfjorden. Wie sieht es da mit Heringen und Makrelen aus - vermutlich nicht so gut? Gibt es da evtl. im Wald schon Pilze zum sammeln?

zu 6.
    Heringe gibt es ab mitte Juni bis ende Juli; dann kommen die Makrelen.
    Pilze, hauptsächlich Steinpilze findet man ab Anfang August.

7. Die Stelle für Pollak - lese ich das richtig: Den Innfjorden duch und den Romsdal überqueren, dann komme ich zu den Steilwand?

zu 7.
    Richtig. Wenn du auf der Hafenmauer stehst blickst du direkt zur Steilwand.

8. Wo ist eine gute Stelle für Dorsch, gibt es evtl. auch eine Stelle für Tangdorsche, die gefallen mir wegen der schönen Färbung. Würde schon einer für ein Foto reichen.

zu 8.
    Von der Hafenmauer aus gesehen links beim Erdbeerfeld. Ca. 5 Meter vom Ufer.

9. Was mache ich mit einem Dornhai (hoffentlich fange ich keinen). Kann man den in der Küche verwerten?

Zu 9.
    Dornhai wird geräuchert und ist in Deutschland als "Schillerlocken" bekannt. 100 gr = 3,60 €. Ein Räucherofen ist im Lensmanngaden vorhanden. Räuchermehl solltes du allerding mitbringen (in Norge sehr teuer).

10. Zum Grundangeln: Der Roms ist ja teilweise 400 Meter tief - einfach mit dem Echolot ca. 80 Meter Wassertiefe suchen, oder wie geht das?

zu 10.
    Richtig

Ich habe eine Foto-DVD von der letzten Herrentour gemacht (ca. 1 Std). Diese kann ich jedoch nicht einstellen wegen GEMA-Gebühren. Wenn du Interesse daran hast melde dich bitte.

Mfg
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse