Problem beim Okuma Titus Gold ist, das die bremse ziemlich auswirkt auf den Kürbel, will heissen: Wie hoher der bremskraft, wie schwerer man drehen muss. Die Ältere baureihen der Okuma Titus Gold waren außerdem auch noch sehr anfällig für korrosion (das hat Okuma angeblich geändert, und bessere kugellager montiert, sowie auch auch hohere Qualität Metallteilen.
An sich ist die rolle nicht so schlecht, aber begeistert von der Rolle bin ich auch wieder nicht. Da gibt es wesentlich bessere rollen in dieses preissegment.
-
-
Ja, das ist nicht nur ein Grund, da kommen einige wenige Dinge zusammen.
Als erstes bin ich Shimano-Fan, und ich denke nicht dass ein Vergleich zwischen na Okuma Stationär und meiner Stella SW überhaupt lohnt !
Multirollen von Okuma habe ich zwei Stück in Norge über Bord fliegen sehen, weil sie innerhalb der ersten Woche bereits den Geist aufgegeben haben. Die Verarbeitung einer Multi habe ich mir im Urlaub mal etwas genauer angesehen, für mich schlichtweg ein Grauen ! Ok, dass ist nun schon wieder ein paar Jährchen her, mag sein dass sich da was geändert hat, das ändert nun aber nichts mehr an meiner Ablehnung. -
Vorsicht mit Vorurteilen!
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, kannst Du mit Sicherheit bei Okuma die Qualität am Preis fest machen, ist doch fair!
Gäste mit uralten Titusrollen, bezeugen dies auch zu unserer Überraschung...
Ich kenne nur sehr wenige Hersteller wo so viele alte Rollen regelmäßig eingesetzt werden.
Mit Gruß,
Peter -
Ja, das ist nicht nur ein Grund, da kommen einige wenige Dinge zusammen.
Als erstes bin ich Shimano-Fan, und ich denke nicht dass ein Vergleich zwischen na Okuma Stationär und meiner Stella SW überhaupt lohnt !
Multirollen von Okuma habe ich zwei Stück in Norge über Bord fliegen sehen, weil sie innerhalb der ersten Woche bereits den Geist aufgegeben haben. Die Verarbeitung einer Multi habe ich mir im Urlaub mal etwas genauer angesehen, für mich schlichtweg ein Grauen ! Ok, dass ist nun schon wieder ein paar Jährchen her, mag sein dass sich da was geändert hat, das ändert nun aber nichts mehr an meiner Ablehnung.Morgen tiveden
Kann das nachvollziehen ! Wenn man Fan von ner Sache ist , gibt es
nichts anderes nebenher ! Ging mir genau so !!:D!
Bin eigentlich ein Penn Freak und z.B. mit der Captiva sehr zufrieden !
Trotz aller negativen Beurteilungen ! Für`s Süßwasser fische ich schon
seit Jahren okuma Stationärrollen und das mit großer Begeisterung !
Liebäugle aber schon längere Zeit mit der Eclipz serie von okuma fürs
Meeresangeln ! Die sind nur dafür gebaut ! Natürlich keine Stella ,
die liegt auf nem anderen Level !! Zu den Multis, kann ich nur wiederholen!
Da in der unteren Preisklasse eben nicht die edlen Sachen verwendet
werden , kann man da die Erwartungen nicht so hoch schrauben !Gruß Mario
-
Vorsicht mit Vorurteilen!
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, kannst Du mit Sicherheit bei Okuma die Qualität am Preis fest machen, ist doch fair!
Gäste mit uralten Titusrollen, bezeugen dies auch zu unserer Überraschung...
Ich kenne nur sehr wenige Hersteller wo so viele alte Rollen regelmäßig eingesetzt werden.
Mit Gruß,
PeterPeter, genau so hab ich das gemeint und auch hören wollen !
Gruß Mario
-
Morgen tiveden
Kann das nachvollziehen ! Wenn man Fan von ner Sache ist , gibt es
nichts anderes nebenher ! Ging mir genau so !!:D!
Bin eigentlich ein Penn Freak und z.B. mit der Captiva sehr zufrieden !
Trotz aller negativen Beurteilungen ! Für`s Süßwasser fische ich schon
seit Jahren okuma Stationärrollen und das mit großer Begeisterung !
Liebäugle aber schon längere Zeit mit der Eclipz serie von okuma fürs
Meeresangeln ! Die sind nur dafür gebaut ! Natürlich keine Stella ,
die liegt auf nem anderen Level !! Zu den Multis, kann ich nur wiederholen!
Da in der unteren Preisklasse eben nicht die edlen Sachen verwendet
werden , kann man da die Erwartungen nicht so hoch schrauben !Gruß Mario
???:)Entschuldige mal bitte,...aber halten sollten die doch auch, oder? Und ganz so billig waren die Teile auch nicht. Aber beim ersten mal oder nach einer Woche Schrott??? Das lässt für mich darauf schließen, dass die nur Schrott produzieren.
-
???:)Entschuldige mal bitte,...aber halten sollten die doch auch, oder? Und ganz so billig waren die Teile auch nicht. Aber beim ersten mal oder nach einer Woche Schrott??? Das lässt für mich darauf schließen, dass die nur Schrott produzieren.
Hallo Holger
Sicher sollten die halten !
Mir ist es bei noch keiner Rolle passiert das sie den Geist aufgibt !
Liegt vieleicht auch daran , das ich noch keine Kapitalen Fänge zu
verzeichnen hatte ! Aber ich vertrau meinen Rollen und bin optimistisch !
Alles als Schrott zu bezeichnen oder besser darauf zu schließen wäre
ungerecht glaub ich !Gruß Mario
-
Um Okuma als schrott zu bezeichnen, geht mir wirklich zu weit.
Aber: Es gibt so einige rollen, die ich einfach nicht anfassen will, weil es wirklich nicht die mühe wert ist... Und da sind auch einige Okuma-rollen dabei (zu 99% die niedrigpreisklasse). Aber damit sind nicht gleich alle rollen schrott. Nur zu teuer für die leistung die sie bringen...
-
Es war ja nach der persönlichen Meinung gefragt, und die steht in meiner ersten Antwort.
Na klar hat jede Rolle ihre Berechtigung, auch an OKUMA wird die moderne Technik nicht vorbei gehen, und sicher ist bei mir auch eine gesunde Portion Vorurteil dabei, will ich nicht anders sagen.
Shimano ist halt mein erklärter Liebling ! -
Es war ja nach der persönlichen Meinung gefragt, und die steht in meiner ersten Antwort.
Na klar hat jede Rolle ihre Berechtigung, auch an OKUMA wird die moderne Technik nicht vorbei gehen, und sicher ist bei mir auch eine gesunde Portion Vorurteil dabei, will ich nicht anders sagen.
Shimano ist halt mein erklärter Liebling !
Das sehe ich auch so, wie bei den Autofahrern hat jeder so seine Lieblingsmarke.
Wenn allerdings einer mit einer leichten Stationärrolle schwere Grundangelei betreibt, sind Probleme nicht auszuschließen .... Meist passiert das beim Katalogkauf. Ich habe die Dinger lieber mal beim Fachhändler in der Hand -
das gilt übrigens auch für Ruten. Nicht vergessen - billig gekauft ist oft doppelt gekauft.
Nebenbei habe ich eine Multi und eine Stationärrolle von Okuma schon einige Male in Norwegen im Einsatz gehebt - Null Problem .
Gruß
Bernd -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!