Hallo zusammen...
Da ich ja hoffe das wir im Frühjahr genug Fisch in Norwegen fangen werden , wollte ich mal fragen wie ihr euer Filet für den weg zurück in die Heimat vorbereiten tut ????:)
in Frischhaltefolie einwickeln und vakkuuminieren ?
oder
einfach nur in Gefrierbeutel? .. oder oder oder ??
für ein paar wertvolle Tips wäre ich euch echt dankbar
Lg aus Hessen
Manuel
Fisch filetiert..wie gehts weiter ? :-)
-
-
vakuumieren ist die beste variante.
aber in gefrierbeutel vernünftig eingepackt ist auch kein problem, nur eben so wenig wie möglich luft im beutel.antonio
-
Ich habe dieses Jahr meine Filets in Frischhaltefolie eingewickelt und dann erst in den Gefrierbeutel gepackt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Nächstes Jahr wird es wieder so gemacht.
Grüße von der sonnigen Ostsee,
brosme05 -
ich schneide die Filets so, dass sie quer in einen Gefrierbeutel passen. Dann rolle ich den Beutel von hinten nach vorne auf (Wickele ihn also um den Fisch), drücke dabei die Luft aus dem Beutel und mach ein Klebeband darum. Auf dem Klebeband kommt dann noch Fischart und Datum vermerkt. Da die Beutel dann alle die gleiche Größe haben, lassen sie sich gut in der Truhe stapeln.
-
Genau
-
Genau Ossi 52 so machen wir es in unsere Truppe auch
-
Nach dem Filetieren nochmal kurz mit Meerwasser abwaschen, anschliessend in nem Durchschlag abtropfen lassen und dann in Gefrierbeutel packen, vakuumieren, einschweissen und dicht auf dicht gestapelt gut durchfrieren.
Am Abreisetag werden dann die Beutel in Styroporboxen gepackt, eventuelle Zwischenräume mit Zeitung, Decken oder sauberer Kleidung ausgestopft, Deckel drauf und die Kiste mit Gewebeband mögflichst dicht verschlossen.
So haben die Filets bislang jeden Transport über knapp zwei Tage von Hitra bis in die Nordhessische Heimat stocksteif gefrostet überstanden.
-
Nach dem Filetieren nochmal kurz mit Meerwasser abwaschen, anschliessend in nem Durchschlag abtropfen lassen und dann in Gefrierbeutel packen, vakuumieren, einschweissen und dicht auf dicht gestapelt gut durchfrieren.
Am Abreisetag werden dann die Beutel in Styroporboxen gepackt, eventuelle Zwischenräume mit Zeitung, Decken oder sauberer Kleidung ausgestopft, Deckel drauf und die Kiste mit Gewebeband mögflichst dicht verschlossen.
So haben die Filets bislang jeden Transport über knapp zwei Tage von Hitra bis in die Nordhessische Heimat stocksteif gefrostet überstanden.
Im Prinzip machen wir es genau so, bloss eben ohne Vakumieren. Aber warum saubere Kleidung? Wenn die Styroporbox nicht ganz voll wird, packen wir meist unsere Angelklamotten mit in die Box. Wichtig ist halt, so wenig Raum wie möglich in der Box unausgefüllt zu lassen.
Beim Beladen des Autos sollte man die Styroporbox dann nicht direkt ans Fenster, über den Auspufftopf und auch nicht vor eine Heizungsöffnung stellen. Außerdem kann es hilfreich sein, seinen Floater oder andere Klamotten um die Styroporbox herumzulegen. Alles was isoliert hilft. -
"Sauber" in Anführungsstrichen. Natürlich packe ich auch schon mal nen gebrauchtes T-Shirt, nen Pullover oder so mit in die Kiste, aber eben keine ungewaschene Unterhose... Das meinte ich mit sauber, aber das versteht sich, denke ich, mehr oder minder von selbst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!