Ich habe gestern meine Tica Caiman 201 CM auseinandergebaut, entfettet, gesäubert und neu eingefettet. Beim Zusammenbau habe ich nun folgendes Problem: die Rolle lässt sich zwar nach Herstellerbeschreibung wieder zusammensetzen, aber danach kann ich den Freilaufschalter nicht mehr nach unten drücken, so dass der Freilauf nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?:confused:

Wartung Tica Caiman 201 CM
-
-
Moin Ronny. Wieviel Schrauben hast Du denn über?
Ne, Spaß bei Seite. Ohne deine Rolle zu kennen, vermute ich, du musst den Freilauf vor dem Zusammensetzen der Rolle, in eine bestimmte Position bringen. -
Ronny das Problem kenne ich, das liegt an dem kleinen Hebel den musst Du bevor Du den Deckel drauf machst nach unten drücken. Dann funzt sie wieder.
-
Ronny das Problem kenne ich, das liegt an dem kleinen Hebel den musst Du bevor Du den Deckel drauf machst nach unten drücken. Dann funzt sie wieder.
Nö, leider nicht. Ohne den kleinen roten Hebel nach unten zu drücken, bekomme ich die Rolle gar nicht zu. Wenn ich den Hebel vor dem Zusammenbau nach unten drücke, kann ich die Seitenplatte zwar problemlos draufsetzen, aber der Freilauf lässt sich halt nicht einschalten. Kurbeln lässt sich die Rolle allerdings problemlos...:confused:
-
VMax fragen würde ich da mal sagen
-
VMax fragen würde ich da mal sagen
Ach nee, sag bloß...
Vmax ist auch schon am Fehler suchen. Natürlich habe ich unseren Rollenpapst als Erstes kontaktiert.;)
...alles andere wäre ja Gotteslästerung...:eek::D
-
Ach nee, sag bloß...
Vmax ist auch schon am Fehler suchen. Natürlich habe ich unseren Rollenpapst als Erstes kontaktiert.;)
...alles andere wäre ja Gotteslästerung...:eek::D
Der ist gut:D:D:D:D:D -
Ich habe es tatsächlich geschafft. Die Rolle hatte einen kleinen Defekt. Das Metallplättchen, welches am Zahnrad war leicht verbogen, so dass es nicht mehr eingerastet hat. Das hatte die Folge, dass der Freilauf nicht mehr funktionierte.
Jetzt geht alles wieder und ich bin mit meiner Tica jetzt auf "Du".
Die Aktion hat aber echt etwas gebracht: ich verstehe jetzt schon wesentlich mehr von Rollen und der Funktionsweise.Die Rolle läuft jetzt wieder wie eine 1!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!