1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Inkasso

• Rubibo
  • 16. November 2009 um 21:21

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• trolljenta
    catwoman
    • 20. November 2009 um 18:22
    Zitat von Nisse

Jenta, hier muss ich Dich korrigieren.

Die norwegische Mautgesellschaft kann keine Rechnung nach Deutschland schicken. Die haben keinerlei Zugang zu Halterdaten beim Kraftfahrtbundesamt - Die Engländer sehr wohl.

dies ist in sofern korrekt, dass die Rechnung nicht direkt von der mautgeselschaft kommt sondern von einer externen firma, soweit ich das bisher verfolgt habe überwiegend aus england.
    der entscheidende Punkt ist aber, dass auch aus england dann nur eine forderung in høhe der regulären maut kommt. also wenn die durchfahrt 20 kronen kostet, werden im brief aus england auch nur 20 kronen eingefordert.

http://www.trolljenta.net/ & http://www.trolljenta-norwegenforum.info

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. November 2009 um 21:41

@ steffmanHH

solange da stand - automatic traffic - ikke stop bomsstasjonen bist du mit der wartetaktik auf der richtigen faehrte und es kann keine " granate im wegesrand " schlummern.....

das automatik traffic leicht verwirrend ist fuer auslaendische zeitgenossen - dem stimme ich zu - insbesondere die darstellung des servicepoints rund um haugesund ( rundes kleines schild mit aufschrift Kr ) ist nicht die gleucklichste wahl.

sicherlich gibt es dennoch genuegend hinweisschilder in den europaeischen hauptsprachen am wegesrand auch gut gekennzeichnet.

aber nach wie vor, ich denke , wer da mal durchgaloppiert - handelt menschlich.

ich kenne 3 urlaubsfahrer in diesem jahr - die sind sogar durch die grosse mautstation am stordtunnel " gebrochen " - dazu gehoert fast geschick - aber es passiert halt - und liess sich alles umgehend regeln.

wer sich wundert, dass vielleicht gerade die zugereisten hier doch klare worte finden.....eingeborene schreiben hier ja nicht - vielleicht zun glueck....

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 20. November 2009 um 22:05

dass vielleicht gerade die zugereisten hier doch klare worte finden.....eingeborene schreiben hier ja nicht - vielleicht zun glueck....[/quote]

Glück !?!? ... eher Schade ...
    Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht beim Kontakt mit
    Einheimischen , daß vieles garnicht so heiß gegessen wird ,
    wie es uns hier manchmal von Einigen vorgekocht wird .
    Das nur mal so nebenbei .

Herbert

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 21. November 2009 um 11:32

verwundert bin ich über solch "klare" Worte wie z.b."...des alles mitnehmenden und nichts dalassenden deutschen angeltouris - dem norwegen eigentlich sch...egal ist....hauptsache fisch" nicht. ich lese schon etwas länger in beiden Foren. ;)

Norge hat recht. Manchmal ist es schade, denn ich glaub "Ola Nordmann" geht dieses Thema hintenrum vorbei. Was kümmert´s "Ola" ob irgendwer Post von einem Unternehmen bekommt welches mit Schuldeneintreiben incl. "merkwürdiger" Zuschläge sein Geld verdient. Warum auch ?! "Ola" hat seine Forderungen längst verhökert. Er braucht sich um das geschnorrte, geraffte, unterschlagene Geld keine Sorgen zu machen, er hat es bereits.

Rudi, m.m. zahl den Kram, den entspr. Betrag hat Farsundklaus Dir ja geschrieben. Und nächstes mal gehste gleich zur Post oder Tanke und zahlst . Punkt . Maut gibt´s überall um uns herum, da dürfte es auch nix neues sein, wie man sich zu verhalten hat wenn man mal "so" durchgeeiert ist. Hast warscheinlich grade am Navi rumgefummelt oder ?! :biglaugh:

Matze

• trolljenta
    catwoman
    • 21. November 2009 um 12:29
    Zitat von norge99

Glück !?!? ... eher Schade ...
    Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht beim Kontakt mit
    Einheimischen , daß vieles garnicht so heiß gegessen wird ,
    wie es uns hier manchmal von Einigen vorgekocht wird .
    Das nur mal so nebenbei .

Herbert

Alles anzeigen

meine güte, bist du naiv!! Glaubst du ernsthaft, die Norweger sagen dir
    so was offen ins Gesicht?? Offensichtlich hast du echt keine Peilung wie die
    Norweger ticken. Wenn du mehrere Jahre hier gelebt hast und der Norweger dich wirklich sehr gut kennt, dann kann es sein das er dir offen ins Gesicht sagt wie er darüber denkt. Aber auch nur vieleicht!

Das ist genau eins dieser klassischen Mentalitätsprobleme. Ein Norweger würde nie einem Touri offen ins Gesicht sagen, das er es total daneben findet wenn eben die Maut geprellt wird, alle Lebensmittel von Zuhause mitgebracht werden und die Leute Bergeweise Fisch in der Kühltruhe mit nach Hause nehmen. Und da die Norweger dies nicht negativ kommentieren sondern freundlich lächeln und Ihrem Gegenüber nicht zeigen was sie davon halten, denken Leute wie du das würden die Norweger vøllig ok finden.
    Lass dir gesagt sein, da liegst du total daneben.
    Ich denke andere Leute die hier schon länger Leben kønnen dir dies auch bestätigen.

• trolljenta
    catwoman
    • 21. November 2009 um 12:34
    Zitat von Hottehüh

Norge hat recht. Manchmal ist es schade, denn ich glaub "Ola Nordmann" geht dieses Thema hintenrum vorbei.

ich bin jetzt zu faul und hab nicht genug Zeit im netz zu suchen. Aber ich kann dir versichern das in diversen norwegischen Diskussionforen es richtig hoch her ging als eben bekannt wurde das bei der neuen automatischen Mautstation ausländisch registrierte Autos umsonst durchfahren.

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 21. November 2009 um 13:59
    Zitat von trolljenta

meine güte, bist du naiv!! Glaubst du ernsthaft, die Norweger sagen dir so was offen ins Gesicht?? Offensichtlich hast du echt keine Peilung wie die
    Norweger ticken. Wenn du mehrere Jahre hier gelebt hast und der Norweger dich wirklich sehr gut kennt, dann kann es sein das er dir offen ins Gesicht sagt wie er darüber denkt. Aber auch nur vieleicht!

Das ist genau eins dieser klassischen Mentalitätsprobleme. Ein Norweger würde nie einem Touri offen ins Gesicht sagen, das er es total daneben findet wenn eben die Maut geprellt wird, alle Lebensmittel von Zuhause mitgebracht werden und die Leute Bergeweise Fisch in der Kühltruhe mit nach Hause nehmen. Und da die Norweger dies nicht negativ kommentieren sondern freundlich lächeln und Ihrem Gegenüber nicht zeigen was sie davon halten, denken Leute wie du das würden die Norweger vøllig ok finden.
    Lass dir gesagt sein, da liegst du total daneben.
    Ich denke andere Leute die hier schon länger Leben kønnen dir dies auch bestätigen.

Das unterschreib ich :baby::baby::baby:

• Mucki
    Gast
    • 21. November 2009 um 14:15
    Zitat von Nisse

Das unterschreib ich :baby::baby::baby:

Ich auch :baby:

• norge99
    einfach nur Norwegenfreund
    Reaktionen
    33
    Geburtstag
    25. Mai 1959 (66)
    • 21. November 2009 um 14:33

trolljenta , da hast Du mich aber jetzt vollkommen Mißverstanden ,
    aber egal ....
    ... nun bin ich Dank Dir ud den Hornbläsern aufgeklärt .

ich wünsch Allen ein schönes Wochenende

Gruß Herbert

• trolljenta
    catwoman
    • 21. November 2009 um 14:43

dann sorry, wie war es denn gemeint?

Wie gesagt, es ist echt ein weit verbreiteter Denkfehler das eben die Norweger dir solche Dinge sagen.
    Hinzu kommt noch die alte Binsenweisheit was Hans darf, darf Hänschen noch lange nicht. Das bedeutet, dass ein Norweger für sich selbst einen vøllig anderen Masstab anlegt als wie er das bei einem Ausländer oder Touri macht. Wenn Ola Nordmann täglich auf den Fjord fährt und 20 Kilo Dorsch aus dem Fjord zieht ist das was vøllig anderes als wie wenn Hans Müller das macht.
    Offen ins Gesicht sagen wird man dir das jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11