Welchen Floater könnt Ihr NICHT empfehlen

  • Ich habe mir den atmungsaktiven Marinepool geholt,
    da wir überwiegend im Sommer in Norge sind.
    Das Teil ist sehr schön leicht, sehr textil und atmungsaktiv.


    Ich habe vorher auf der "Boot" einfach mal bei allen Herstellern getestet
    und mich dann für den Marinepool entschieden.
    Die anderen waren mir zu warm, schwer und steif.
    Der Mullion ist gegen den Marinepool ein "Klotz".;)


    Gruß climber

  • Anzeigen: 

  • Ich habe inzwischen mit Thomas von der Echolotzentrale gesprochen. Er rät konsequent zum Einteiler (z.B. Fladen 845). Mir als Norgeneuling geht es natürlich auch um eine erweiterte Nutzung im Winter an der "heimischen" Elbe, denn möglicherweise wird er da häufiger getragen als 1Woche / Jahr. Ich bin da noch immer hin und her gerissen und tendiere mehr zum Zweiteiler. Was ist eigentlich vom Team Daiwa 2-Teiler zu halten? Der Preis liegt im Grunde schon oberhalb des von mir gesetzten Limits.
    Die MarinePOOL Offshore Premium Hammar Rettungsweste 275N hat Thomas mir auch an's Herz gelegt. Was geschieht eigentlich, wenn es mal heftig regnet, bläst die sich dann auf und ich hebe ab :rolleyes:?

    Totale Sicherheit kann und wird es niemals geben - das Leben ist nun mal lebensgefährlich. Für mich gilt es deshalb einen brauchbaren Kompromis zu finden. Natürlich wird ein erfahrener, weil häufiger dort gewesener Meermann andere Prioritäten als der Gelegenheitsurlauber Michel in Punkto Ausrüstung haben. Ob diese Ausrüstung gebraucht wird, hängt wohl in erster Linie von jedem selbst ab. Der sicherste Ort bei Sturm dürften die vier Wände der FeWo sein. Die Norgekenner mögen sich bitte mal in die Lage eines Erstfahrers versetzen:
    - es ist ein Haufen (vorher nicht eingeplantes) Geld
    - man weiß nicht, ob es jemals wieder benötigt wird und bei e-bay gibt's mit Glück die Hälfte des bezahlten
    - die Wahrscheinlichkeit, es jemals zu benötigen ist gering (und es wird Fälle geben die tödlich endeten, weil das erforderliche Equipment zwar in ausreichender Zahl an Bord war, jedoch nicht getragen wurde...)
    In der Situation werden viele zu Kompromissen neigen.

  • @ marcibet
    versuch mal den te´havs anzug....der ist im hinblick auf den marinepoolanzug ein wirkliches leichtgewicht!!!
    ein leichtgewicht ist er im hinblick auf den preis(292,- incl.versand) auch,da ja die automatikweste bei dem verkaufspreis schon includiert ist!
    im marinepoolanzug habe ich mich immer wie ein michelinmännchen gefühlt und mit angelegter weste war es noch schlimmer,atmungsaktiv ist er,aber eigentlich ist er nicht für angler gebaut und deshalb nicht gerade strapazierfähig!

  • @ marcibet
    versuch mal den te´havs anzug....der ist im hinblick auf den marinepoolanzug ein wirkliches leichtgewicht!!!
    ein leichtgewicht ist er im hinblick auf den preis(292,- incl.versand) auch,da ja die automatikweste bei dem verkaufspreis schon includiert ist!
    im marinepoolanzug habe ich mich immer wie ein michelinmännchen gefühlt und mit angelegter weste war es noch schlimmer,atmungsaktiv ist er,aber eigentlich ist er nicht für angler gebaut und deshalb nicht gerade strapazierfähig!


    wieviel Jahre hast du deinen getragen?
    Nach 3 Jahren ist meiner noch Top.
    Leichter ist der Te'havs, stabiler und dünner.:confused:
    Da passt was nicht zusammen, oder.


    Für Angler ist er wirklich nicht gebaut, aber wenn
    man ihn schon mal zum Segeln angehabt hat,
    dann weiß man wie man sich darin bewegen kann
    und da ist nichts mit Michelin Männchen.



    Gruß climber

  • @ marcibet
    versuch mal den te´havs anzug....der ist im hinblick auf den marinepoolanzug ein wirkliches leichtgewicht!!!
    ein leichtgewicht ist er im hinblick auf den preis(292,- incl.versand) auch,da ja die automatikweste bei dem verkaufspreis schon includiert ist!
    im marinepoolanzug habe ich mich immer wie ein michelinmännchen gefühlt und mit angelegter weste war es noch schlimmer,atmungsaktiv ist er,aber eigentlich ist er nicht für angler gebaut und deshalb nicht gerade strapazierfähig!


    der tehav kommt nicht in frage. eine schwimmweste mit 275NM besitze ich schon. macht ja auch wie bereits in einem anderen thread geschrieben keinen sinn wenn die weste im kälteschutzanzug integriert ist. denn zb in gran canaria brauch ich zwar eine weste aber keinen kälteschutzanzug ;) ich möchte mich an den etablierten marken orientieren (mullion, marinepool, fladen) oder eventuell auf geeignete seglerausrüstung ausweichen (die musto offshore jacke/hose habe ich auch im blick - geht bei ebay regelmäßig um 300 EUR zusammen weg)

  • @ marcibet
    versuch mal den te´havs anzug....der ist im hinblick auf den marinepoolanzug ein wirkliches leichtgewicht!!!
    ein leichtgewicht ist er im hinblick auf den preis(292,- incl.versand) auch,da ja die automatikweste bei dem verkaufspreis schon includiert ist!
    im marinepoolanzug habe ich mich immer wie ein michelinmännchen gefühlt und mit angelegter weste war es noch schlimmer,atmungsaktiv ist er,aber eigentlich ist er nicht für angler gebaut und deshalb nicht gerade strapazierfähig!


    Hallo Mephisto, ich habe einen Floater von Marinepool aus dem Jahr 1996 und der ist immer noch dicht und hält mich jedes Jahr, im Mai, in Norwegen warm.
    Auch kann ich mich damit gut bewegen, obwohl bei meiner Körpergröße, 168 cm, der Einteiler, Größe L, für mich zu lange Beine hat. Ich löse das Problem mit einschlagen der Hosenbeine.
    Fazit: Falls ich mir noch einmal einen Floater kaufen sollte, kommt nur ein Marinepool in Frage.
    Grüße brosme05

  • Hallo,

    ein kurzer Testbericht von uns:

    Mein Zweiteiler: Firma Ultimate, billigste Ausführung (59 € auf den MMAT 2007), Einschätzung: OK

    der meiner Frau: Firma DAM, mittlere Preisklasse (139 €), Einschätzung: Stoff zerfällt nach dem 3. Angelurlaub - nie wieder

    Husti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!