ich tippe auf den "Brons" Motor...
Matze
Folge 7/2009: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?
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Das es ein Motor zu seien scheint, da scheint man ja fast einer Meinung zu sein.
Es waren dann die Motoren, die die Dampfmaschine (die hatten wir ja schon) als Antriebsaggregat langsam aber sicher in den Hintergrund treten lies.
So weit so gut.
Aber so schnell war man dann auch nicht bereit auf bewährtes zu verzichten.
Hier und da dauerte es schon bis man sich von den Vorteilen eines Motors überzeugen lies.
Oft musste man erst von seiner Zuverlässigkeit überzeugt werden.
Und neue technische Dinge haben nun erstmal so ihre Anfangsmacken.
War man dann überzeugt, war die so genannte Nullserie erfolgreich, verschwand aber die Dampfmaschine dann auch ganz schnell in den Bereichen.
Wenn es denn ein Motor sein sollte der hier heute gesucht wird, welcher Art war er dann denn und wo wurde er verwendet? -
wie gesagt, ich behaupte jetzt mal das ist ein s.g. "stehender Stationär-Motor" für Diesel, Gasöl, Schweröl, Salatöl.
Auf Grund des Bildes tippe ich auf ein Frühmodell wie den Benz-Mannheim Motor oder auch einen alten Lanz.
Die wurden allerdings wegen dem Glükopf meist liegend eingebaut, was aber nicht heißt, das ein Frühmodell auch stehenderweise verwendet wurde.
Vom Bautyp her würde auch ein Deutz passen, allerdings finde ich kein Modell mit der runden Kurbelgehäuse-Abeckung.
Für was die Motoren verwendet wurden? Na für alles, was man mit einer Riemenscheibe, die ja gleichzeitig die Schwungscheibe war, antreiben kann.
Meist waren es Dreschmaschinen oder einfach Transmissionen oder speziellerweise Traktoren. -
Und ich vermute dann mal an den Stationärmotor war eine Pumpe oder ein Generator angeschlossen.???:)
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Da du so eine Zwischenstufe andeutest tippe ich einfach mal auf einen stationären Gasmotor, der sich aber nicht wirklich etabliert hatte, aber einige Anregungen zum Bau weitere Motoren gegeben hat.
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Menno,
ich könnte wetten ich bin ganz nah dran mit folgendem Foto.
Dooferweise kann ich weder diese geschraubte "Abdeckhaube" noch die "Einspritzdüsen" (sehen ja fast aus wie heutige Festo-Drosseln) entdecken.
Mmmh...
Gruß
Friedel -
Menno,
ich könnte wetten ich bin ganz nah dran mit folgendem Foto.
Dooferweise kann ich weder diese geschraubte "Abdeckhaube" noch die "Einspritzdüsen" (sehen ja fast aus wie heutige Festo-Drosseln) entdecken.
Mmmh...
Gruß
Friedel
Das glaube ich nicht, denn erinner dich mal an das erste Teilfoto - Da ist ein Teil des Schwungrades direkt neben dem Zylinder oder Kurbelgehäuse zu sehen.
Und jetzt schau mal dein Foto an. Fällt dir was auf. -
Hallo Mucki,
selbstverständlich habe ich mich mit beiden Fotos intensiv beschäftigt und klar fällt mir da was auf.
Allerdings war es mir zu "platt" zu schreiben: "Ich hab kein Plan, lediglich 'ne Idee...", verstehste?
Hoffentlich hat jemand anderes noch eine gescheite Idee und kann die bis zur Lösung ausbauen!?!?
Gruß
Friedel -
Also, für heute lege ich mich auf diesen Motor fest:
Benz-Mannheim Motor -
Also das war heute wieder mal ein Tag.
Volles Programm bei mir zu Hause.
Der Kopf hat richtig geglüht, aber man merkt das Alter, es fehlt einfach die Power.
Schaue jetzt hier rein und Freue mich über die Teilnahme.
Nun ich denke mal morgen wird’s dann sicher klarer.
Aber erst nach den Frühstück und da freue ich mich schon jetzt darauf, es gibt Kieler Sprotten.
Also dann bis morgen, aber nicht zu früh.
Früher, ja früher gings bei mir in der Regel um 6.00 Uhr los. Jetzt wenn die Uhr 8mal schlägt. -
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