Jürgen hat das Ganze sehr gut beschrieben, um erstmal ein paar Grundkenntnise zu haben. Es wird natürlich nicht gleich so super klappen, da wie Du schreibst es das erste Mal ist, und dann auch noch gleich mit 6 Mann auf nem Boot.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Tierchen auf die Schuppe zu rücken, aber dies lernt man am besten wenn man es einfach tut.
Ich drifte zB. gern auf eine Untiefe zu. Von vielen anderen würst Du höhren, drifte lieber von der Untiefe weg, sonst kostet es zu viel Material, na ja das hengt halt einfach von der Art und Führung des Köders ab.
Wie drifte ich richtig ?
-
-
Vielen Dank für die verständlichen Antworten
so langsam glaub ich auch das unsere 28 ft Dieselschnecke für 6 Leute ein bissel zu eng wird... wir haben uns entschlossen wahrscheinlich zusätzlich ein 14 fuss Aussenborder mitzuordern
aber so hab ich schon mal verstanden wie drift am optimalsten zu nutzen ist....
da wir aber in Bjornevag sein werden ( also Spindfjord ) wird es ja wohl net so extrem werden wie auf Hitra,Lofoten oder am gelben Riff
lg Manuel -
Mit einer 14-Fuß-Nussschale würde ich mich in Norwegen nicht besonders weit vom Bootssteg entfernen. Auf's Meer würde ich mit solch einer kleinen Schaluppe erst recht nicht fahren. Ich rate Euch, versucht etwas Größeres zu bekommen.
Als Beispiel: wir fahren im Mai nach Abelsnes/Flekkefjord und haben für 8 Personen ein 22 Fuß und ein 20 Fuß langes Boot.Ich wünsche Eurer Truppe einen erfolgreichen und schönen Urlaub in Norge!
-
28 Fuß mit 6 Personen sollte gehn, Wenn jeder nur das mit ins Boot nimmt was wirklich gebraucht wird .Ansonsten schließe ich mich Prinz Norges Meinung an . ein 14 Fuß Boot ist gerade für Norgeanfänger absolut daneben, wer von euch 6 soll diese Badewanne mit Mixstab den fahren, mehr als 2 Personen geht schon mal garnicht,und dann sitzen da 2 Anfänger drinn und schauen euch zu wir ihr weiter raus fahrt,Die Jungs denken natürlich, das können wir auch und schon passierts. Nöö ,mietet euch lieber noch ein zweites größeres Boot dazu so das auf jedem 3 Leute schön Platz haben und bleibt mit beiden Booten schön zusammen auf dem Wasser,so kann im Falle eines Falles (defekter Motor ectra) der eine dem Anderen schnell Hilfe leisten.
Ps. auch wenn ihr spiegelglatte See habt und tolle Wärme,denkt drann :eine Rettungsweste ist kein Sitzkissen oder ähnliches sondern gehört an den Körper.
-
Wer auf einer 28f Schnecke mit 6 Leuten keinen Platz findet sollte sich besser aufs Uferangeln verlegen nur da ist mehr Platz. Das 14 f würde ich hinten anbinden und als Fischkiste benutzen denn zum angeln ist so was nur bei sehr gutem Wetter geeignet.
-
28 Fuß mit 6 Personen sollte gehn, Wenn jeder nur das mit ins Boot nimmt was wirklich gebraucht wird .Ansonsten schließe ich mich Prinz Norges Meinung an . ein 14 Fuß Boot ist gerade für Norgeanfänger absolut daneben, wer von euch 6 soll diese Badewanne mit Mixstab den fahren, mehr als 2 Personen geht schon mal garnicht,und dann sitzen da 2 Anfänger drinn und schauen euch zu wir ihr weiter raus fahrt,Die Jungs denken natürlich, das können wir auch und schon passierts. Nöö ,mietet euch lieber noch ein zweites größeres Boot dazu so das auf jedem 3 Leute schön Platz haben und bleibt mit beiden Booten schön zusammen auf dem Wasser,so kann im Falle eines Falles (defekter Motor ectra) der eine dem Anderen schnell Hilfe leisten.
Ps. auch wenn ihr spiegelglatte See habt und tolle Wärme,denkt drann :eine Rettungsweste ist kein Sitzkissen oder ähnliches sondern gehört an den Körper.
Jürgen ... da muss und will ich dir uneingeschrænkt Recht geben,genau so isses!!!
-
Das 14 f würde ich hinten anbinden und als Fischkiste benutzen denn zum angeln ist so was nur bei sehr gutem Wetter geeignet.
Klaus ... das ist ne klasse Idee,so als Anhænger finde ich super!
-
@ fraggel
lass dich bloss nicht verunsichern, mit 28 fuessen und sechs anglern - also wenn das selbst bei deutschen angeltouristen ( die bekanntlich den schlafzimmerschrank mit aufs boot schleppen ) nicht reicht.....weiss ich auch nicht mehr.
zum thema driften werdet ihr am ende feststellen: grau ist alle theorie und am ende macht das boot eh , was keiner will......
ich habe mir angewoehnt, wirklich einfach zu experementieren - eine gewaehlte stelle anfahren, aufstoppen - sehen was passiert, nebenbei die letzten montagegriffe ( ich angele bei verschiedenen lagen - sprich ob kante hoch oder runter - je anders ) und dann zurueck zum ausgangsort und starten.
was ich immer wieder bei staerkerer drift als kardinalfehler sehe - der ausgangsort wird zu kurz gewaehlt, sprich - man ist dann ueber der gewaehlten stelle - und die montage noch viel zu weit im flach-oder mittelwasser.
wenn ihr buchten, einbuchtungen etc. ansteuert solltet ihr beachten - zu jeder stroemung gibt es eine gegenstroemung - also kann es manchmal passieren, dass ein versatz um nen knappen meter beim zweiten anfahren ploetzlich eine voellig andere drift bringt - hier ist gutes gefuehl und orientierungssinn gefragt - oder ein plotter - der genau jetzt seine einsatzstaerke zeigt.....einfach auf der linie zurueck - und es sollte passen.
trotzdem bleibt meine erfahrung - eine drift zweimal haargenau - ist eher gluecksache.
zum anderen nuetzt die ideale drift nichts, wenn die montagen durch vertreiben irgendwo voellig anders " baumeln ".
also weiterer faktor, die drift der montagen zur drift des bootes.
insgesamt ein abendfuellendes thema - mit hundert unbekannten - die grundzuege sind aber von heinz juergen bestens verklart.
-
Hallo zusammen
wir werden uns mal überraschen lassen wie " gemütlich " es auf dem Boot werden tut.. falls es uns wirklich zu eng wird werden wir uns vor Ort noch ein Boot dazu mieten..laut Aussagen vom Veranstalter wären die Boote für 6 Angler ausgelegt... wir werden es an Ort und Stelle gewahr ... ich lass mich da auch mal gerne überraschen.. wäre ja auch zu langweilig wenn man alles vorab schon weiss was ein erwarten tut:D...
mit der Drift werden wir einfach mal " learning by doing "...
lg Manuel -
Hallo zusammen
wir werden uns mal überraschen lassen wie " gemütlich " es auf dem Boot werden tut.. falls es uns wirklich zu eng wird werden wir uns vor Ort noch ein Boot dazu mieten..laut Aussagen vom Veranstalter wären die Boote für 6 Angler ausgelegt... wir werden es an Ort und Stelle gewahr ... ich lass mich da auch mal gerne überraschen.. wäre ja auch zu langweilig wenn man alles vorab schon weiss was ein erwarten tut:D...
mit der Drift werden wir einfach mal " learning by doing "...
lg ManuelVerlasse dich nicht immer auf die Angaben des Vermieters,dort kannst du auch auf die Nase fallen.
Ich will immer alles vorher wissen,buche das auch vorher,sonst læuft nichts! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!