Mandalselva und keine Ahnung wohin !

  • Ich plane evtl. für 2009 einen einwöchigen Trip an den Mandal zum Lachs fischen. Wer hat dort schonmal gefischt, kann mir wertvolle Tips zu Strecken/Fangplätzen, Häuser/Vermieter usw. geben.

    Hoffe es war schonmal jemand da :confused:

    Wir bevorzugen das Watfischen, also nix mit Boot :D

  •  

  • Hallo splitcane,

    ich war vor ein paar Jahren in der Nähe von Mandal im Urlaub und habe natürlich an einen Tag mal das Lachsangeln im Mandalselva probiert. Zwar ohne Erfolg war aber ein tolles Angelerlebnis. Der Mandalselva teilt sich in vier Angelzonen von etwa 10 bis 15 km Länge ein. Erste Zone von der Mündung flussaufwärts ist für Angler eher unintressant, der Fluss ist noch recht breit und fließt gemächlich ins Meer, eher was vom Boot. Die zweite Zone ist wohl die beste Zone aber Tageskarten sind beschränkt und schwierig zu bekommen. Die dritte Zone ist auch sehr schönes Angelgewässer, Spinnangler und Fliegenfischer finden wunderbare Angelstellen. Wobei bewegtes Angeln Gesetz ist. Der Angler sucht sich einen Angelplatz beginnt mit Angeln und geht nach ein paar Würfen flussabwärts. Diese drei Zonen sind bei der Angelei sehr vom Wasserstand, der von einen Wasserkraftwerk reguliert wird abhängig. Die vierte Zone beginnt oberhalb des Kraftwerkes und lässt sich deshalb zu jeder Zeit gut
    beangeln und hat wohl auch einen guten Bestand an Seibling und Bachforelle.
    Ich habe mir damals vorab von BJÖRN IVAR BIRKELAND eine Broschüre mit detailierter Flusskarte schicken lassen. Seine Adresse:
    Fuglestveit Camp AS
    Fuglestveit
    4534 Marnardal
    Tlf. 38288138; Fax 38288122
    Bei ihm bekommst du auch Tageskarten zu kaufen. Jahreserlaubnis zum Lachs angeln musst du auf dem Postamt in Mandal kaufen. Sollte der Kontakt mit Björn Ivar schwierig sein, könnte ich dir das Material auch leihweise überlassen. Ich hoffe du hast damit schon ein paar Anhaltspunkte. Viele Grüße vom
    Fischveredler

  • Fischveredler

    genau den Tip hätte ich auch gegeben. Auf dem Campingplatz kann man auch Hütten mieten. Von dort startet auch Björn abends immer seine Elchsafaries.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

    Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt (Anatole France)

  • Hi,


    war eine Woche vom 14.-21.07.08 am Mandalelva zum Laksen.
    Wir waren zu viert und haben in Öyslebö ( Zone 3)gewohnt. 100 m bis zum Fluß. Was soll ich sagen, du kennst dich aus. Schau dir die Statistiken an und du wirst feststellen, die Lakskrise ist auch am Mandalselva nicht spurlos vorbeigegangen. Wir hatten einen sehr hohen Wasserstand, das Fischen war jedoch noch gut möglich. Es gibt dort eine ganze Reihe von netten Pools, überlaufen ist es nicht. Aufgrund des hohen Wassers haben wir mit Sinktips oder Sinkschnüren und beschwerten Fliegen gefischt. Leider sind wir alle als Schneider nach Hause gefahren. Der Fluß machte auf uns einen relativ toten Eindruck, wir haben in dieser Woche wirklich alles versucht und intensiv gefischt, jedoch insgesamt im Fluß vielleicht 6-7 Fische steigen oder springen gesehen. Ich glaube in der ganzen Woche wurden nur 20-25 in Zone drei gefangen. Die Lizenz kostet 1000NKR pro Woche, du bekommst sie am Lakscenter beim Kraftwerk. Dazu kommt natürlich die oblgatorische Salmoniden-Lizenz.
    Insgesamt eine sehr schöne Strecke Fluß ( 13 KM) die sich sehr gut bewaten läßt. Zweihand ist erforderlich. Einhand geht auch, allerdings läßt der Rückraum diese nicht immer zu.
    Ich schick dir noch mal eine PN. Da kannste noch mehr lesen.
    Ansonsten mehr nach meinem Urlaub in Flekkefjord vom 02.-16.08.08 im Bakkegaden.:wave::wave:


    Gruß Lutz

    Gruß Lutz:wave:
    ____________________________________________________
    Was ahnt der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres.

  • Hallo Splitcane,

    komme gerade aus Norwegen zurück, durfte 1 Tag in Sone 3, Heddeland angeln, leider kein Erfolg. Aber diese Teilstrecke (ca. 3,8km, oberhalb von Oyslebo) hat beschränkte Karten (15 pro tag) und ich habe, ohne zu lügen, in ca. 18h angeln sicher 100 Lachse allein am Glemestraumen steigen (springen) gesehen, in allen Größen, was ich nicht für möglich hielt. Hab dort auch einen Lachsfischer drillen gesehen. Der Glemestraumen, Beginn der Zone Heddeland, ist ein wunderschönes Gebiet, aber unter dem Straumen recht tief. Weiter, ca. in der Mitte von Sone 3 Heddeland läuft das Wasser schneller und seichter, müsste zum Waten gehen. Es gibt in Laudal einen Laksesenter, nennt sich Mandalselva Laksehytter, der ein paar Hütten direkt am Wasser vermietet, rund 864 Kronen pro Nacht und Hütte (ich war selbst nicht drin), die machen echt nen tollen Eindruck. Die anderen Teilzonen hab ich leider nicht genauer begutachten können.
    Schau mal:
    http://www.laksehytter.com/index.php?lang=de
    http://www.mandalselva.no - siehe auch Statistik!
    http://sone3.blogspot.com/

    lg
    Fischermike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!