Hallo zusammen..
mich würde mal interessieren wie ihr euren gefrorenen Filets unbeschadet Richtung Heimat befördert ?? ( ja,ja ich weiss... mit dem Auto ) ....
mit selbstgebauten Styroporboxen ?? wenn ja würde ich gern genaueres Erfahren bzw. eine Bauanleitung oder ähnliches...
ist es undebingt nötig die Filets zu vakuuiminieren ??
liebe Grüsse Manuel
Fischtransport nach Hause
-
-
Das würde mich auch mal interessieren. Wir haben mit Fährüberfahrt fast 35 Stunden Weg vor uns.
Da taut doch alles auf? -
Wir haben Metro Styroporboxen benutzt und nach 38h Fahrt war alles noch gefroren. Wichtig ist nur die Box muss voll sein und der Fisch vollständig gefroren.
-
habt ihr die Filets vakuuminiert ????:)
in die metro nach Kassel will ich eh nochmal -
???:)???:)???:) 35 Stunden
Das ist schon hart. Unser Maximum liegt bei etwa 24 Stunden - wir hatten am späten Abend keine Muße mehr, das Auto auszuladen.
Also, wir packen unsere Filets in ganz normale Styroporboxen - sehr eng gepackt, die Box in der letzten Nacht nochmals (fertig gepackt) in den Tiefkühler - morgens Deckel drauf und luftdicht mit Packband verklebt. Bisher kamen die Teile dann immer noch "knüppelhart" zu Hause an.
Vakuumieren der Filets - nun ja, ganz so hart treiben wir es nicht, aber was wir durch "Aussaugen per Mund" an Luft rausbekommen, saugen wir schon raus. Zu viel Luft in den Paketen dürfte nicht sehr förderlich sein (auch für den Platzbedarf gerechnet).
Wenn bei uns in der Box noch Platz - also Luft - war, haben wir die BOx mit Zeitungspapier ausgefüllt, also immer ´ne volle Box erzeugt. Und - es waren immer ganz normale Styroporboxen - ohne elektrischen Kühlakku - wobei: ein paar Eisbeutel haben wir immer mit beigelegt (auch zum Platz-Ausfüllen).
Und wie gesagt - es hat immer gehalten. Wir hatten da nie Verluste.
Aber vielleicht kommen hier ja auch noch Tipps, von denen ich auch gern lerne. -
???:)???:)???:) 35 Stunden
Das ist schon hart. Unser Maximum liegt bei etwa 24 Stunden - wir hatten am späten Abend keine Muße mehr, das Auto auszuladen.
Also, wir packen unsere Filets in ganz normale Styroporboxen - sehr eng gepackt, die Box in der letzten Nacht nochmals (fertig gepackt) in den Tiefkühler - morgens Deckel drauf und luftdicht mit Packband verklebt. Bisher kamen die Teile dann immer noch "knüppelhart" zu Hause an.
Vakuumieren der Filets - nun ja, ganz so hart treiben wir es nicht, aber was wir durch "Aussaugen per Mund" an Luft rausbekommen, saugen wir schon raus. Zu viel Luft in den Paketen dürfte nicht sehr förderlich sein (auch für den Platzbedarf gerechnet).
Wenn bei uns in der Box noch Platz - also Luft - war, haben wir die BOx mit Zeitungspapier ausgefüllt, also immer ´ne volle Box erzeugt. Und - es waren immer ganz normale Styroporboxen - ohne elektrischen Kühlakku - wobei: ein paar Eisbeutel haben wir immer mit beigelegt (auch zum Platz-Ausfüllen).
Und wie gesagt - es hat immer gehalten. Wir hatten da nie Verluste.
Aber vielleicht kommen hier ja auch noch Tipps, von denen ich auch gern lerne.die normalen elekroboxen braucht man auch gar nicht probieren,die kühlen auf max. 10grad weniger als die außentemperatur.
wenn schon elektrisch, dann ne gute kompressorkühlbox.die dürfte dann aber während der fährfahrt ganz schön an der batterie nagen.eine normale box mit entsprechender isolationsdicke reicht vollkommen.
ob nun gekauft oder selbst gebaut ist jedem selbst überlassen.
sie sollten nur gut gefüllt(keine luftlöcher in der box) sein und luftdicht abschließen.
und der fisch sollte vorher komplett durch gefroren sein.antonio
-
Ähm, dann möchte ich mich fragemäßig mal mit einklinken. Würdet ihr es lebensmitteltechnisch als bedenklich einstufen, wenn am Abend vor der Abfahrt frisch in die Kühltruhe gelegter Fisch, der morgens am Tag der Abfahrt durchgefroren scheint, sich zu hause doch etwas angeweicht hat, wieder einzufrieren?
Gruß Dieter
-
Da gibt es auch keine Probleme weil der Fisch immer noch unter 0 Grad hat nur wenn viel oder alles aufgetaut ist sollte man es in die Tonne tun. Vakuumieren machen wir auch nicht die Filets werden fest in die Tüte eingerollt so hast du auch keine Luft am Fisch.
-
Jo Klaus, es war der Fisch von "dir". Ich sehe auch keine Probleme und nach einem reichlichen Fischessen am Sonntag sind wir alle gesund geblieben
Aber ganz sicher war ich mir vorher nichtLC:)
Dieter
-
Ich stehe da voll hinter dem Vacuumieren.
Luft raus - keine doofen Stellen an den Filets,
kein Gefrierbrand und die Filets halten mindestens ...,
wenn nicht noch länger.
Ich hab jetzt grade noch eine Tüte mit Langenuen-Leng
von Pfingsten 2008 gefunden und vorsichtig angerichtet:
schmeckte noch wie frisch gefangen...
Außerdem ist das Vacuumieren (für mich) immer eine recht
entspannte Angelegenheit, die verhindert, dass Langeweile
aufkommt oder ich zu lange vor dem Fernseher sitze...
Neuester Clou: wir haben dieses Jahr die Filets in
Frischhaltefolie eingewickelt, damit die Filets beim
Auftauen besser auseinandergezogen werden können.
Außerdem kommt dadurch nicht ganz so viel Wasser
in den Vacuumierer.
Klappt gut ! Ist aber eine Sauarbeit, wenn man die Pütt
mal voll hatte...
Gruß
Heiko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!