Die Mauthstelle Akrafjorden an der E 134 in der Nähe des Lang-Fossen wurde auf Automatik umgestellt. Dort kann man ohne Halt durchfahren und die Gebühr an einer Tankstelle bezahlen oder auf eine Rechnung warten. Kleine Fahrzeuge kosten 40 NOK und große 80 NOK. Auch die Auto-Pass-Kästchen funktionieren dort.
In der Regel habe ich an Infotafeln auch in mehreren Sprachen eine Anweisung gefunden (z.B. Haugalandpakken).
Die Automatisierung wurde erforderlich, weil sich bei der Abkassierung durch Personal immer wieder Staus gebildet hatten und der Stau-Abschnitt steinschlaggefährtet ist. Allerdings sind auch 8 Arbeitsplätze weg...

Mauth Akrafjorden E 134
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick
-
-
Moin Hans-
irre ich mich- oder waren es vor der Umstellung nicht 25 NOK, die wir da bezahlt haben?
für die Mitteilung.
-
Moin Hans-
irre ich mich- oder waren es vor der Umstellung nicht 25 NOK, die wir da bezahlt haben?
Hallo Frank, es war schon billiger, aber die letzten 2 Jahre waren es bestimmt schon 40 NOK! Hab extra meine Regierung gefragt....:D -
Alles klar Hans
- sie wird's wissen.
-
wir kommen am zeitigen samstagmorgen dort vorbei.bekanntlich sind da ja die tankstellen auch nicht unbedingt geöffnet.gut ,kommt eine rechnung ,nur wir sind mit einem leihwagen unterwegs.wo geht die rechnung da hin? zum autohaus?kann man auch auf dem rückweg die rechnung begleichen?
-
@ Jerry-
ich glaub da hat man nur ein Zeitfenster von 3 Tagen. Zeit und Ort muß man ansagen. Ein Stück weiter- kurz bevor ihr auf die E 39 Richtung Bergen abbiegt kommt dann noch einmal so eine automatische Erfassung. -
Na da bin ich mal gespannt was das gibt.Kann man das auch an jeder anderen Tankstelle bezahlen?
-
Neee- nicht an allen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Du an der nächsten Esso Tankstelle bezahlen kannst.
Steht dann aber dran- mußt Dir aber wie gesagt Ort/ Uhrzeit aufschreiben- dann innerhalb von 3 Tagen- bei Esso ran. -
Na da bin ich mal gespannt was das gibt.Kann man das auch an jeder anderen Tankstelle bezahlen?
Wenn ich mich recht erinnere nur an gekennzeichneten Tanken und Esso. Schau Dir die Infotafeln vor der Bomstation an, die sind meist auch in deutsch beschriftet.
Du fährst also Akrafjorden und dann Haugalandpakken in die Fänge. Da würde ich die Rechnung abwarten und der Leihwagenfirma sagen sie sollen die Rechnung nachreichen. Bei wenigen Durchfahrten kann es sein, daß auf eine Rechnungstellung verzichtet wird. Von Oslo habe ich die letzten zwei Jahre (zwei Einfahrten zur Fähre) keine Rechnung bekommen.
Beim Haugalandpakken hat das 2009 gut funktioniert und ich habe nach zwei Monaten eine genaue Rechnung in Euro aus England bekommen. 2008 war der H-pakken zu neu und die Rechnung wurde weder bei mir, noch bei meiner Tochter gestellt. -
Danke für die Auskunft.Das beruhigt doch etwas,ich habe dann nicht das Gefühl als Zechpreller durch fremde Landen zu fahren.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!