Wie angekündigt wollen wir auch heute mit dem Meer verbunden verbleiben.
Aber heute haben wir es mit der Kälte des Meeres zu tun.
Was für ein technisches Gerät suchen wir da heute beginnend mit diesem Bildausschnitt?

Folge 4/2009 "Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?
-
-
ein tauchroboter oder mini-u-boot.
antonio
-
Ich glaub wenn Achim was von Kälte schreibt, muß man dass in Betracht ziehen.
- so ganz platt sieht es für mich wie ne Lucke mit Sichtscheibe aus, aber wo ich das genau einordnen soll weiß ich noch nicht. -
Wie angekündigt wollen wir auch heute mit dem Meer verbunden verbleiben.
Aber heute haben wir es mit der Kälte des Meeres zu tun.
Was für ein technisches Gerät suchen wir da heute beginnend mit diesem Bildausschnitt?
Sieht aus wie ne Luke in einer Schottwand von nem U-Boot oder Schiff.
Im Schiffbau ist ein Schott in der ursprüngliche Bedeutung eine Öffnung im Deck oder einer Trennwand, die durch verriegelbare Luken verschlossen werden kann, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Auch eine durchgehende Wand, die das Innere eines Schiffes in wasserdichte oder auch gasdichte Abteilungen unterteilt, wird als Schott bezeichnet. Im modernen Schiffbau werden solche Schotten in Längs- und Querrichtung (Längsschott und Querschott) verwendet. Oberer Abschluss der so hergestellten, wasserdichten Abteilungen ist das Schottdeck. Durch den Einbau von Schotts in einen Rumpf wird verhindert, dass dieser bei einem Wassereinbruch komplett geflutet wird und das Schiff dadurch untergeht. Im Havariefall sollen sie die Funktion des Fahrzeuges so lange aufrechterhalten, bis der beschädigte Bereich gesichert werden kann.
So das sollte es sein meiner Meinung nach. -
is das so eine druckkammer um verunglückte taucher zu versorgen?
-
Ich sehe das wie stekus und würde auch auf eine Druckkammer tippen.
-
Es ist eine Einstiegslucke zu einer Druckkammer irgendwo unter Deck eines Schiffes, eventuell eine Dekompressionskammer für Langzeittaucher / Arbeitstaucher auf Bohrinseln.
-
ich sage auch: dekompressionskammer!
-
Ich schliesse mich Mucki und Stefman an,eine Dekompressionskammer!
-
Sieht ganz so aus als ob wir uns heute langsam heran gepirscht haben.
Vielleicht gibt es noch ein paar Ideen.
Unter Wasser ist schon mal nicht falsch.
Beschließen wir den heutigen Abend im großen Musiksaal der Nautilus des Kapitän Nemo und lassen uns von ihm auf seiner Orgel etwas vorspielen (am Besten in HQ und Vollbildmodus):
http://www.youtube.com/watch?v=CTVraVgzC9U&feature=related -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!