Mal wieder Thun im Roms

  • HORN-hechte (langer Schnabel, grünes Fleisch) sogar in Höhe Trondheim ... ? Ich dachte, die wären schon hier in Höhe Romsdal die totale Ausnahme. Tja, man lernt eben nie aus, nie.

    Karstein
    Ich glaube, ich weiss jetzt, warum die Blauen Riesen hier gelegentlich genau bei mir vor den Fenstern auftauchen: Die tauchen immer genau an ein und der selben Stelle auf (ganz kurz, aber heftig) wo der Fjordgrund von etwa 45 Meter Tiefe innerhalb von etwa hundert Metern auf 20 Meter ansteigt. Erst kocht es da von Sprotten, wo die Makrelen reinfegen und dann kommen die Blauen Riesen und fegen in die Makrelen rein und müssen dann plötzlich nach oben ausweichen, mit einem Affenzahn. Alles geht so schnell, das ist schon fast unwirklich. Ich werde 2009 in der Makrelensaison auf schnelles Conehead-Schleppen in den offenen Wassermassen im Romsdalsfjord setzen, falls ich bis dahin ein Hansvik 660 am Kai habe.

  • Werbung:

     

  • Hansvik 660 ist was ganz feines! :baby:
    Wobei son Viknes Kombi 770 auch lekker wäre. Oder ´ne Targa. Oder ´ne North Star. Oder ´ne Minor.

    Kam ja aus dem sehnsüchtigen Hinterherblicken auf den äußeren Fjorden nicht mehr raus... :(

    Suchst gerade nach einem Gebrauchten?

  • Karstein
    Ja, habe die Fühler draussen nach einem 660 Touring, evtl. auch ein 700-er, mal schauen. Jetzt, wo der Tunnel von Åfarnes nach Sølsnes Ernst wird, wird's auch was mit dem vernünftigen Bootshafen direkt vor meinen Fenstern. Wenn meine derzeitige Bootsgurke absäuft, ja mein Gott, hol ich mir halt eine neue. Bei einem Hansvik 660 an loser Leine vor dem Ufer würde ich bei jedem Windchen senkrecht im Bett stehen. Hab' sowas schon mal geübt, nie wieder, macht nur Stress.

  • Nee, um Gottes Willen nicht sowas am Bojenanleger!! Mir reichte es schon, als ich morgens bei flottem auflandigem Ostwind beim Gassirundgang zum Bootshaus kam, und das Silver Viking samt Boje kurz vor der Steinaufschüttung angekommen war - der Schäkel am Ankergewicht hatte sich mal eben verabschiedet, das Boot samt Boje kam auf Legerwall! Gottlob Handy bei gehabt, Familie aktiviert und Zerschellen abgewendet...

    Das mit dem Tunnel wusste ich noch gar nicht, endlich keine Wartezeit am Wochenende nachts mehr bei euch? Genial! Weiß nur um die Planung des Tunnels samt Brücke Tomre-Fjord-Otteroya-Julsundet für die Direktanbindung Aalesund - Molde.

    Haste schon mal an eine Arvor gedacht?

  • Jau, der Tunnel Åfarnes - Sølnes kommt definitiv die Jahre. Hoffentlich bald denn wer wird schon jünger ?

    Arvor mag ja schick sein, aber aus schick habe ich mir noch nie was gemacht. Ich stehe mehr auf rein praktische, solide Arbeitstiere mit einem altbewährten, soliden Yanmar-Diesel drin. Und wenn mir auf einem Hansvik 660 ein Eimer Fischabfall über's Deck pladdert, naja, nehme ich halt den Druckschlauch und fertig.

    Kann sein das ich mir als Zwischenlösung was von Ryds hole. Mein jüngster Bruder macht mit dem Ding auf dem Bild auf der Ostsee rum. Gefällt mir, das Boot, selbst bei Windstärke 5.

  • Also mit schick kombiniere ich ´ne Arvor nicht, sondern eher mit rauwasserfähig und wintergeeignet, da beheizbare Kabine. Dazu Außendeckwaschanlage für Deinen umgeworfenen Eimer Fischküt plus ein sparsamer Einbaudiesel.

    Und alles zu einem genialen Preis-/ Leistungsverhältnis. ;)

    Etliche Berufsfischer in Torsvaag sind übrigens auch schon auf (die größere) Arvor umgestiegen.

  • Also meinem derzeitigen Aktiendepotwert zufolge (Crash in fast allen spekulativen Werten, Papierverluste von bis zu 50 Prozent) ist schon meine derzeitige Bootsgurke eine Nummer zu gross für meine Brieftasche ... aber was soll's: easy come, easy go - und viel schlimmer kann es ja kaum noch kommen ... demnach muss es ja bald wieder mal aufwärts gehen :rolleyes: und - wups - ist alles ist wieder beim Alten (glaubt der ewige Optimist, der die Börsen immer nur nach oben gehen sieht ...

    Arvor ist schon einfach rein bauchgefühlsmässig überhaupt nicht mein Ding. Geschmackssache eben. Das finnische Link-Ding-Boot von Farsundklaus wäre schon eher mein Geschmack. Aber bisher will ich nach wie vor ein Hansvik 660 oder 700 - oder gar nix :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!