1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Der Winter kann kommen

• Gast-KdA
  • 18. Oktober 2009 um 11:24
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.171
    • 19. Oktober 2009 um 14:14
    Zitat von farsundklaus

Jürgen du wirst doch nicht etwa naschen?:biglaugh:

Nööö, Das Teil steht hier im Innenhof meiner Behörde und jeder Beamte der nicht mehr klar denken kann und daher falsche Endscheidungen trifft darf sich von den Blüten (und Blättern) was reinpfeifen:)(Ich bin Arbeiter:biglaugh:)
    Was soll ich sagen der Baum hat arge Mühe Blätter und Blüten hinterher zu schieben:D:ablach::D:ablach::D
    Spass beiseite ,Der Bursche ist mein ganzer Stolz in unserem Betonklotz,hat jetzt übern Daumen gepeilt 3 m Höhe und steht in einem großen Kübel.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• nordfisker1.jpg

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (82)
    • 19. Oktober 2009 um 15:16
    Zitat von AchimV

In Norwegen kann man ja mit Strom heizen, in Deutschland ist das für einen normalen Werktätigen unmöglich zu bezahlen.
    Viele Grüße in mein gelobtes und geliebtes Land von
    Achim

Das habe ich auch gedacht, aber wurde belehrt, daß seit ca. 2000 sich der Strompreis an den Standart anderer Länder angepaßt hat. Auch meine ich nicht mehr so viele "Festbeleuchtungen" gesehen zu haben wie früher. Unsere Bekannten in N machen sogar jetzt das Licht aus, wenn sie einen Raum verlassen! Vor ein paar Jahren hieß es noch: "Die Deutschen sind da, man muß immer das Licht einschalten wenn man einen Raum betritt!"

An die Wissenden und Betroffenen: Was kostet nun wirklich in N die Kw/h (im Schnitt) ?

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Gast-KdA
    Gast
    • 19. Oktober 2009 um 15:35

Ich habe für 1071 kw 1283,76 NOK bezahlt inkl. aller Festpreise und Steuer also rund 1,20NOK die Kwh

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (82)
    • 19. Oktober 2009 um 16:10

Dann haben die Bekannten nicht gelogen. 2002 soll der Kw/h-Preis noch bei 14 Öre gelegen haben, ein deftiger Anstieg der zum Sparen ermutigt!
    Der Schwachlaststrom für meine Speicheröfen mit Warmwasser kommt auf 0,13 Euro pro Kw/h.
    Mit dem normalen Strom zu Heizen ist aber finanziell nicht tragbar!

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 19. Oktober 2009 um 16:37

billigen nachtstrom gibts hier ja nicht. und die preise unterscheiden sich innerhalb norwegens auch teils gravierend. wobei wir in nord-trøndelag leider die høchsten strompreise des landes haben.
    unsere heizung læuft auch mit strom, aber nicht direkt, sondern ueber eine wærmepumpe, was die effizienz um ein vielfaches steigert. lohnt sich aber auch nur dann, wenn das haus uber eine gute wærmedæmmung verfuegt. dazu heizen wir aber auch immer noch mit holz dazu.

die preise sind aber nicht willkuerlich angepasst worden, die nachfrage steigt nur stændig, wæhrend das angebot da nicht hinterherkommt. die wasserkraft zum beispiel, die ja in norwgen das gros der stromerzeugung liefert, ist nicht mehr nennenswert ohne massive negative auswirkungen fuer die umwelt ausbaubar.

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (82)
    • 19. Oktober 2009 um 17:22
    Zitat von Alexander Perte

die preise sind aber nicht willkuerlich angepasst worden, die nachfrage steigt nur stændig, wæhrend das angebot da nicht hinterherkommt. die wasserkraft zum beispiel, die ja in norwgen das gros der stromerzeugung liefert, ist nicht mehr nennenswert ohne massive negative auswirkungen fuer die umwelt ausbaubar.

In diesem Jahr soll es in N zu trocken gewesen sein und somit der "Treibstoff" für die Wasserkraft fehlen. Auch ein Grund die Preise zu erhöhen!

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 19. Oktober 2009 um 21:41

in diesem jahr war es in norwegen alles, aber nicht trocken. ueberdurchschnittlich viel regen in eigentlich alles landesteilen.

ist aber tatsæchlich oft ein grund fuer preiserhøhungen. hier læuft das mit dem strompreis eh weitgehend anders als in deutschland. die preise sind variabel und kønnen je nach jahreszeit enorm schwanken. im sommer, wenn der bedarf gering ist, ist der strom spottbillig. dann wird ja auch mengenweise strom exportiert. im winter, wenn alle viel verbrauchen, reicht die produzierte menge oft nicht aus, und es muss teurer strom aus dem ausland dazugekauft werden. das treibt den preis dann in die høhe.

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 19. Oktober 2009 um 21:58

in diesem jahr war es in norwegen alles, aber nicht trocken. ueberdurchschnittlich viel regen in eigentlich alles landesteilen.

ist aber tatsæchlich oft ein grund fuer preiserhøhungen. hier læuft das mit dem strompreis eh weitgehend anders als in deutschland. die preise sind variabel und kønnen je nach jahreszeit enorm schwanken. im sommer, wenn der bedarf gering ist, ist der strom spottbillig. dann wird ja auch mengenweise strom exportiert. im winter, wenn alle viel verbrauchen, reicht die produzierte menge oft nicht aus, und es muss teurer strom aus dem ausland dazugekauft werden. das treibt den preis dann in die høhe.

könnt ihr dann im sommer nicht z.b. akkus vollballern
    und davon dann im winter euren strom beziehen :rolleyes: !?
    müsste man mal durchkalkulieren...
    anschaffungskosten vs. einsparung auf längere sicht :p !?

was ist denn mit solartechnik?
    ist in norge noch nicht allzu sehr verbreitet, oder hein?
    meine eltern haben sich grad haus und garage mit solarzellen
    vollpflastern lassen...wenn ich 50 bin, dann fließt da das erste geld :biglaugh: !

kann ich doch eigentlich schon mal langsam über vorruhestand nachdenken, oder :rolleyes: !?

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (82)
    • 19. Oktober 2009 um 22:51

Dann hatte ich wohl viel Glück und eine Hitzewelle erwischt!:laola:

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 20. Oktober 2009 um 19:32
    Zitat von StefmanHH

was ist denn mit solartechnik?
    ist in norge noch nicht allzu sehr verbreitet, oder hein?
    meine eltern haben sich grad haus und garage mit solarzellen
    vollpflastern lassen...wenn ich 50 bin, dann fließt da das erste geld :biglaugh: !

kann ich doch eigentlich schon mal langsam über vorruhestand nachdenken, oder :rolleyes: !?

warum solartechnik in norwegen nicht so der bringer ist, kannst du dir doch eigentlich selber denken. im sommer wie gesagt, ist strom im ueberfluss vorhanden, weil kaum benøtigt. im winter dagegen, wird viel strom gebraucht. nur leider ist da die sonneneinstrahlung im norden so gering, dass mit solartechnik nix anzufangen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse