Moin,
die norwegische Firma Mustad hat seit einiger Zeit den Hakentyp 10827 NPZ aus sogenanntem Z-Stahl im Sortiment. Gegenüber " normalen " als rostfrei bezeichneten Haken sollen diese Haken dank einer besonderen Beschichtung 8 x besser sein, als rostfreier Stahl. Die Zeitschrift Villmarksliv hat das mal getestet und normale rostfreie Haken und die Neuen von Mustad "misshandelt". Fazit: Die normalen rostfreien Haken waren nach einigen Wochen feuchter und salziger Misshandlung ziemlich hin, die Neuen aus Z-Stahl sahen aus wie neu.
Was für Faulpelze wie mich, der öfter mal kein Bock hat, das Gerät nach Einsatz im Salzwasser zu duschen.

Rostfreie Haken-Revolution unterwegs ?
-
-
Schön und gut.
Aber ich suche mir meine Haken auch noch
nach anderen Kriterien aus.
Wie zum Beispiel Schärfe und scharfbleiben,
Bruchfestigkeit u. ä.
Wie sieht´s damit aus??
Denn damit hatte mich Mustad bisher nicht
restlos überzeugt. -
ich persönlich meider rostfreie haken, habe ebend gerade erst hier einen bericht auf travel-chanel gesehen, dort war eine grüne meeresschildkröte mit einen rostfreien haken gespickt
ich denke für uns normalo-angler reichen die üblichen rostenden hakenso haben die fische und sonstiges getier eine chance, sollte der haken abreissen und mit dem tier abtauchen.
-
Moin,
die norwegische Firma Mustad hat seit einiger Zeit den Hakentyp 10827 NPZ aus sogenanntem Z-Stahl im Sortiment. Gegenüber " normalen " als rostfrei bezeichneten Haken sollen diese Haken dank einer besonderen Beschichtung 8 x besser sein, als rostfreier Stahl. Die Zeitschrift Villmarksliv hat das mal getestet und normale rostfreie Haken und die Neuen von Mustad "misshandelt". Fazit: Die normalen rostfreien Haken waren nach einigen Wochen feuchter und salziger Misshandlung ziemlich hin, die Neuen aus Z-Stahl sahen aus wie neu.
Was für Faulpelze wie mich, der öfter mal kein Bock hat, das Gerät nach Einsatz im Salzwasser zu duschen.
hallo alfnie,
danke für den guten tip, ich bin da eher so wie du und sitze zur zeit fluchend an der vorbereitung meiner köder für die nächste woche!
da werd ich mich mal auf die suche nach einer lieferquelle für die übernächste norgetour machen und jetzt nochmal etliche sprenringe und haken bearbeiten bzw. austauschen -
...ich halte nichts von den rostfreien Haken, sehe es wie story, für uns sollten normale Haken reichen.
-
Gebt der Kreatur eine Change, sitzt der Haken so das gut das weiter
gefressen werden kann hat das Tier eine Change das der Haken
abrostet. -
Hallo,
die Überlebenszeit eines Hakens ist wegen des irgendwann sicher kommen Abrisses doch eher begrenzt. Deshalb spielt die "absolute" Rostfreiheit für mich keine Rolle. Und das mit den gespickten Fischmäulern ist natürlich auch ein Argument.
Gruß Blenni -
Im Sinne des Fisches sind rostfreie Haken nicht zu empfehlen.
Ich gebe aber zu, dass es mich schon ganz schön nervt, wenn die rostenden Haken die anderen Metallteile in der Kiste "anstecken" und sich dann dieser ekelhafte Rostfilm breitmacht...
-
fische werden auch nicht rostende haken wieder los. von der wissenschaft genutzte äussere fischmarkierungen können auch recht schnell wieder verschwinden. obwohl die teilweise mit rostfreiem draht am fisch "angenäht" werden!
-
fische werden auch nicht rostende haken wieder los.
Vermutlich nur durch "ausschlitzen"... oder wie sonst?
Werde vorerst jedenfalls bei den rostenden bleiben.
Gruß
Friedel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!