also: wenn du ne avet nehmen moechtest, und auch im tiefen damit fischen moechtest, dann wuerde ich dir eher zu einer eingangrolle raten. bei den 2-gangversionen der kleineren allroundmodellen (mx, jx, lx) ist die uebersetzung fuer das fischen mit schweren gewichten nicht optimal. ich habe selbst eine ex 30 pro, die waere dafuer optimal, ist aber fuer alle anderen angelarten einfach viel zu schwer und klobig. wenn es denn unbedingt eine 2-gang sein soll, dann passt aufgrund der uebersetzungsverhaeltnisse tatsaechlich am besten die mxl.
sollte dir eine eingang genuegen (und das reicht eigentlich immer, der zweite gang ist nicht mehr als ein nettes gimmick, das aber verzichtbar ist), wuerde ich dir die jx oder lx mit der uebersetzung 4,6:1 empfehlen. ich wuerde aber beim schnurdurchmesser runtergehen, die 17er whiplash reicht dicke aus. mehr als das was diese schnur haelt, kann keine bremse der genannten rollen umsetzen. dann reicht von der schnurfassung auch die jx aus. mit dieser rolle haettest du eine echte allroundrolle, mit der du eigentlich jede art der bootsangelei betreiben kannst.
was das spleissen betrifft: nein, man braucht keine lupe dazu, sondern nur eine feine naehnadel. wenn du dir nicht zutraust, das hinzubekommen, dann kauf die schnur gleich in fuer die rolle passender laenge. von knoten rate ich dringendst ab. ich wuerde mir nicht die muehe machen, die mehrere kleine laengen von schnueren zusammenzuspleissen.