1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

E-Rolle und viele weitere Fragen

• Heringskiller
  • 11. Oktober 2009 um 21:32
  • Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2009 um 17:32

Hatte mich schon über die ganzen Deppen die mir da alle entgegenkamen geärgert...:D

Soll das versteckt heißen, dass eine Multi obendrauf gehört und nicht unten drunter? Aber ich habe doch im rechten Arm viel mehr Kraft als im linken. Und mehr Kraft sollte ich doch beim Halten der Rute zur Verfügung haben. Die Kurbel kann von mir aus dreimal so schwer gehen.
    Ich werde mal in einen Angelladen und mal testen.
    Nun aber:
    1.Wer hat denn nun noch einen guten Tip zwecks Rolle? (Linkshand aber!(obendrauf...)). Und mit Tiefenmesser!

2.Und was für ne Schnurstärke meint Ihr soll ich nehmen? Wie gesagt: nur die Whiplash crystal. 0,21 oder 0,24? Oder welche Stärke?

3.Und eine Frage habe ich noch. Stimmt es , dass nur eine rote geflochtene Schnur wirklich für den Fisch unsichtbar ist?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

• nordfisker1.jpg

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2009 um 17:41

jo ne multi gehört obendrauf.
    die kraft brauchst du mehr im kurbelarm, kannst du glauben grad wenns mal tiefer runter geht und mit größeren gewichten.
    schnurstärke nimmst du nach der tragkraft und dann eine die eben real den geringeren durchmesser hat.
    rot verschwindet als farbe zuerst wenns ins wasser geht, also die farbe rot wird als erstes absorbiert.
    wie das die fische sehen, kann ich dir nicht beantworten, vielleicht sehen sie es ja dann als schwarz.

antonio

• Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 5. November 2009 um 17:55
    Zitat von Heringskiller

Hatte mich schon über die ganzen Deppen die mir da alle entgegenkamen geärgert...:D

Soll das versteckt heißen, dass eine Multi obendrauf gehört und nicht unten drunter? Aber ich habe doch im rechten Arm viel mehr Kraft als im linken. Und mehr Kraft sollte ich doch beim Halten der Rute zur Verfügung haben. Die Kurbel kann von mir aus dreimal so schwer gehen.
    Ich werde mal in einen Angelladen und mal testen.
    Nun aber:
    1.Wer hat denn nun noch einen guten Tip zwecks Rolle? (Linkshand aber!(obendrauf...)). Und mit Tiefenmesser!

2.Und was für ne Schnurstärke meint Ihr soll ich nehmen? Wie gesagt: nur die Whiplash crystal. 0,21 oder 0,24? Oder welche Stärke?

3.Und eine Frage habe ich noch. Stimmt es , dass nur eine rote geflochtene Schnur wirklich für den Fisch unsichtbar ist?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

Alles anzeigen

zu1. Ist wirklich eine Geschmacksfrage und für einige eine Glaubensfrage. Probier es halt aus, was dir besser gefällt. Ich angele auch mit verschiedenen Rollen (hängende Linkshand, obenliegende Linkshand und obenliegende Rechtshand. Marke tut für die grundsätzliche Entscheidung erst mal nichts zur Sache) Dabei gibt die Auszählreihenfolge auch meinen Beliebtheitsfaktor wieder. Mir gefällt die Hängende ganz gut, da der Schwerpunkt unter der Rute liegt und sie nicht so leicht zur Seite kippen will. Die obenliegende Linkshand nehme ich dann, wenn ich mehr Kraft zum Pumpen brauche und die Rechtshand nur deshalb, weil sie ne Schiebebemse hat. Bedenke, dass du bei einer obenliegenden Rolle auf die Beringung deiner Rute achten mußt. In der Regel brauchst du eine Rute mit mehr Ringen. Nicht dass die Schnur bei stark gekrümmter Rute (die ich dir gönne) am Blank scheuert.
    zu 2 Auch das ist eine Geschmacksfrage und eine der Geldbörse. Übertreib es nicht mit dem Durchmesser und der Tragkraft. Du willst sie nicht als Ankerseil benutzen. Lieber etwas weniger und dafür die Bremse der Rolle entsprechend einstellen.
    zu 3. habe bisher nicht feststellen können, dass die Farbe der Schnur Auswirkung auf das Beissverhalten hatte. Wenn der richtige Köder zur richtigen Zeit in der richtigen Stelle in der richtigen Tiefe angeboten wird, wirst du deinen Fisch schon fangen, egal welche Farbe die Schnur hat.

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 5. November 2009 um 21:35
    Zitat

zu 3. habe bisher nicht feststellen können, dass die Farbe der Schnur Auswirkung auf das Beissverhalten hatte. Wenn der richtige Köder zur richtigen Zeit in der richtigen Stelle in der richtigen Tiefe angeboten wird, wirst du deinen Fisch schon fangen, egal welche Farbe die Schnur hat.

Da muss ich dir zustimmen. Den fisch ist es wirklich egal welche farbe die schnur hat...

Glaub mir: Whiplash ist keine schlechte schnur, aber die kommt nie wieder auf meine rollen! Zu dick, zu teuer, nicht rund geflochten. Da gibt es wesentlich bessere schnure als Whisplash.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 6. November 2009 um 08:07
    Zitat von Ossi52

zu1. Ist wirklich eine Geschmacksfrage und für einige eine Glaubensfrage. Probier es halt aus, was dir besser gefällt. Ich angele auch mit verschiedenen Rollen (hängende Linkshand, obenliegende Linkshand und obenliegende Rechtshand. Marke tut für die grundsätzliche Entscheidung erst mal nichts zur Sache) Dabei gibt die Auszählreihenfolge auch meinen Beliebtheitsfaktor wieder. Mir gefällt die Hängende ganz gut, da der Schwerpunkt unter der Rute liegt und sie nicht so leicht zur Seite kippen will. Die obenliegende Linkshand nehme ich dann, wenn ich mehr Kraft zum Pumpen brauche und die Rechtshand nur deshalb, weil sie ne Schiebebemse hat. Bedenke, dass du bei einer obenliegenden Rolle auf die Beringung deiner Rute achten mußt. In der Regel brauchst du eine Rute mit mehr Ringen. Nicht dass die Schnur bei stark gekrümmter Rute (die ich dir gönne) am Blank scheuert.
    zu 2 Auch das ist eine Geschmacksfrage und eine der Geldbörse. Übertreib es nicht mit dem Durchmesser und der Tragkraft. Du willst sie nicht als Ankerseil benutzen. Lieber etwas weniger und dafür die Bremse der Rolle entsprechend einstellen.

Evtl habe ich ja was verpaßt aber gibt es neuerdings ne hängende Multi die auch nur n bischen was taugt?

Zur Schnur:
    10-12kg reale Tragkraft reichen in Norge für alles was da oben so rum schwimmt.
    Eine sehr gute Auflistung von den meisten gebräuchlichen Schnürren findest du hier:

http://freenet-homepage.de/walk.freenet.d…08bbddd8d8.html

Ich persönlich bin von der Power Pro begeistert und fische diese in der 20 und 30lbs Version.
    Farbe ist denke ich eher egal (zumind. für die Fische, für den Angler nicht unbedingt)

• Ossi52
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 6. November 2009 um 17:23
    Zitat von bjoerni33

Evtl habe ich ja was verpaßt aber gibt es neuerdings ne hängende Multi die auch nur n bischen was taugt?

mag sein, dass die hängendeen Multis nicht das nonplusultra auf dem Rollenmarkt sind. Wer genügend Kleingled zur Verfügung hat kann sich bestimmt was bessers leisten, z.B. eine richtig gute Stationärrolle. Da ich nicht wieder einen Markenstreit vom Zaun brechen will, nenne ich auch keine Markennamen, aber bisher hat meine hängende Multi ihre Arbeit hervorragend gemacht und mich noch nicht in Stich gelassen. Vielleicht liegt es auch an der "liebevollen" Pflege.

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2009 um 17:35
    Zitat von Ossi52

mag sein, dass die hängendeen Multis nicht das nonplusultra auf dem Rollenmarkt sind. Wer genügend Kleingled zur Verfügung hat kann sich bestimmt was bessers leisten, z.B. eine richtig gute Stationärrolle. Da ich nicht wieder einen Markenstreit vom Zaun brechen will, nenne ich auch keine Markennamen, aber bisher hat meine hängende Multi ihre Arbeit hervorragend gemacht und mich noch nicht in Stich gelassen. Vielleicht liegt es auch an der "liebevollen" Pflege.

das was besseres leisten hat nix mit dem kleingeld zu tun.
    für den preis ner hängenden bekomm ich auf jedenfall ne bessere "normale" multi.
    mag ja auch sein , daß du mit deiner zufrieden bist aber die überwiegende mehrheit eben nicht.vielleicht hast du ja ne "montagsrolle" im positiven sinne erwischt;););)
    und wenn die hängenden besser oder gleichwerrig den anderen sind, warum gibts dann so wenige?

antonio

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 6. November 2009 um 18:45
    Zitat von Ossi52

Denke auch das Du ne "Montagsrolle" im positiven erwischt hast,.....,.....oder Du hast damit noch keine "richtigen" Fische gefangen,......:1poke:......und jetzt schnell in Deckung,......:D

• Ossi52
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 7. November 2009 um 01:25
    Zitat von antonio

das was besseres leisten hat nix mit dem kleingeld zu tun.
    für den preis ner hängenden bekomm ich auf jedenfall ne bessere "normale" multi.
    mag ja auch sein , daß du mit deiner zufrieden bist aber die überwiegende mehrheit eben nicht.vielleicht hast du ja ne "montagsrolle" im positiven sinne erwischt;););)
    und wenn die hängenden besser oder gleichwerrig den anderen sind, warum gibts dann so wenige?

antonio

Evtl. weil man dann auch eine Stationärrolle nehmen könnte?

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)

• Ossi52
    Reaktionen
    343
    Geburtstag
    8. April 1952 (73)
    • 7. November 2009 um 01:27
    Zitat von bjoerni33

Denke auch das Du ne "Montagsrolle" im positiven erwischt hast,.....,.....oder Du hast damit noch keine "richtigen" Fische gefangen,......:1poke:......und jetzt schnell in Deckung,......:D

wenn du mit richtigen Fische einen Fisch jenseits der 20 Kg Klasse meinst, hast du recht. Aber immerhin war ich schon dicht dran.

Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11