1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

E-Rolle und viele weitere Fragen

• Heringskiller
  • 11. Oktober 2009 um 21:32

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 3. Dezember 2009 um 10:45

also: wenn du ne avet nehmen moechtest, und auch im tiefen damit fischen moechtest, dann wuerde ich dir eher zu einer eingangrolle raten. bei den 2-gangversionen der kleineren allroundmodellen (mx, jx, lx) ist die uebersetzung fuer das fischen mit schweren gewichten nicht optimal. ich habe selbst eine ex 30 pro, die waere dafuer optimal, ist aber fuer alle anderen angelarten einfach viel zu schwer und klobig. wenn es denn unbedingt eine 2-gang sein soll, dann passt aufgrund der uebersetzungsverhaeltnisse tatsaechlich am besten die mxl.

sollte dir eine eingang genuegen (und das reicht eigentlich immer, der zweite gang ist nicht mehr als ein nettes gimmick, das aber verzichtbar ist), wuerde ich dir die jx oder lx mit der uebersetzung 4,6:1 empfehlen. ich wuerde aber beim schnurdurchmesser runtergehen, die 17er whiplash reicht dicke aus. mehr als das was diese schnur haelt, kann keine bremse der genannten rollen umsetzen. dann reicht von der schnurfassung auch die jx aus. mit dieser rolle haettest du eine echte allroundrolle, mit der du eigentlich jede art der bootsangelei betreiben kannst.

was das spleissen betrifft: nein, man braucht keine lupe dazu, sondern nur eine feine naehnadel. wenn du dir nicht zutraust, das hinzubekommen, dann kauf die schnur gleich in fuer die rolle passender laenge. von knoten rate ich dringendst ab. ich wuerde mir nicht die muehe machen, die mehrere kleine laengen von schnueren zusammenzuspleissen.

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 3. Dezember 2009 um 10:58

Es ist schon ein unterschied ob man eine rolle benutzt fürs pilken oder naturköderangeln. Bei pilken hat man ja die rute immer in der hand, bei naturköderangeln kannst du die rute ja hinlegen...

Und weshalb nicht mit ein MXL6/4 in 300m tiefe? Das wirdst du schnell genug merken, wenn du dann mal hoch kürbelst. Die spule ist für solche angelei zu klein, besser gesagt, den diameter ist zu klein. Den schnureinzug ist nicht optimal. Optimal wäre eine große, nicht all zu breite spule, mit einen nicht zu großen übersetzung.
    Erklärung: Eine niedrige übersetzung kostet weniger kraft beim kürbeln. Eine große, nicht zu breite spule sorgt dafür das den schnureinzug hoch genug bleibt, das man sich nicht den wolf kürbelt.
    Deswegen habe ich dir auch die Penn Special Senator 114LH empfholen. Die spule hat genau der große für deine zwecke. Die übersetzung ist aber niedrig (glaube 2,75:1). Trotzdem ist den schnureinzug zwischen 70 und 98cm (abhängig wie voll deine spule ist!).
    Ich selber angele mit ein Penn 225LD. Die hat zwar der größe einer Penn 320, die spule ist sogar ähnlich, aber sie hat eine übersetzung von 4:1 (in gegensatz zu ein Penn 320 oder 113H). Das passt perfekt. War auch nicht viel langsamer als einer mit elektrorolle (bin allerdings einigermaßen kräftig in den armen). Leider ist diese rolle nicht mehr zu kaufen, nur noch gebraucht. Auf den Englischen Ebay wird sie noch manchmal angeboten, sogar neu. Diese rolle war da ziemlich populär. Ich habe meinen auch dort her. Aber, die rolle ist nur als rechtshand erhaltlich.
    Ich bevorzuge sogar diese rolle über ein Penn SS 113HLW und ein Penn SS 114H...
    Zum tiefen angeln ist aber die Penn Formula 10KG eher favorit...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 3. Dezember 2009 um 21:20

Wie schon geschrieben. Die Mxl ist ne klasse Rolle (habe auch eine in der Zweigang Version) aber überhaupt nix fürs Naturköderangeln in größeren Tiefen.

Das Gewicht der Rolle ist beim Naturköderangeln (anders als beim pilken wo du ja aktiv fischt) relativ egal. (meine Tiagra wiegt nackt knapp 1600gr)
    Wichtig ist eine geeignete Übersetzung und sie sollte zudem Robust sein.
    Die Formula die undter anderem auch patrick empfohlen hat ist gebraucht auch für unter 200€ zu bekommen.
    Teste dann doch mal ob es auch mit rechthand geht und wenn das dir nicht liegt kannst du sie ja wie beschrieben für wenig Geld umbauen.

• Titranfischer
    Angelfreund
    • 4. Dezember 2009 um 10:18

Hallo Heringskiller,

spätestens wenn Du aus 200m Tiefe Deinen Köder zum kontrollieren hochkurbelst, Dein entspannter Angelkumpel mit'ner E-Rolle neben Dir auf dem Boot sitzt, wirst Du alles Andere bereuen.

Tiefe bedeutet ja nicht automatisch großer Fisch, Du brauchst schon'ne Menge Übung bei der Stellensuche und Köderwahl. Wenn dann der Zielfisch endlich beißt, verlieren beim Anschlag und im Drill immer noch viele Angler durch fehlende Erfahrung den Fisch.
    Die Gefahr nach zig mal hochkurbeln, Tagen mit durchgeschwitzten Anzug, schmerzenden Armen und ausbleibenden Erfolg, die Lust zu verlieren ist groß!

Solltest Du dann Gefallen am Fischen in Tiefen jenseits der 200m finden, bei etwas Glück, genug Ausdauer, der richtigen Stelle und der richtigen Ausrüstung fast garantiert, beim nächsten Weihnachten....

Mit Gruß,
    Peter

http://www.angelreisen-shop.de

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Dezember 2009 um 19:30

Danke allen Antwortern,

werde mich wahrscheinlich zu einer AVET [FONT=&quot]JX 4.6:1 "[/FONT][FONT=&quot]überreden". Ein-Gang.

Und nun noch eine Frage zur Schnur.
    Habe im Board gelesen, und auch mit einem Händler geredet, bezüglich der Whiplash Pro. Mir wurde dann eine "Penn international braid" empfohlen. Und dann statt der Whiplash mit 0.21er lieber eine Penn int. mit 0.20mm. Die Penn hat so ziemlich die selbe Tragkraft bei diesem Durchmesser ist dann aber immer noch dünner als ein 0.17er Whiplash!
    Kann das sein?
    Und 2. Gelb oder weiß? Für Norwegen?
    Und 3. Der von mir günstigste Händler verkauft nur 1800m-Spulen. (Meter-10 Cent) Hat da jemand was anderes gefunden? Ich brauche nur so ca. 1000m.

Allen Antwortern schon mal danke.
    [/FONT]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2010 um 16:08

Vielen Dank für die Antworten.
    Ob nun E-Rolle oder ne andere und wenn dann welche, ist noch immer für mich offen.

Wenn nicht eien"AVET JX" dann eine " Spacecraft-X 16 High Speed" von "Team Deep Sea".

Was haltet Ihr denn von den Rollen (Team Deep Sea meine ich, da die noch andere haben.: Team Deep Sea Spacecraft-X 12 High Speed z.B.). Liegen preislich bei ca. 200-220 Euro.

Kann mir dazu jemand was sagen???

Dickes Danke, wenn ja.

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (45)
    • 10. Januar 2010 um 16:14

Ich würde mich bei der Auswahl immer für eine Avet entscheiden.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2010 um 16:50

Schon mal danke für die Antwort aber warum würdest Du diese nehmen?

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (45)
    • 10. Januar 2010 um 17:02
    Zitat von Heringskiller

Schon mal danke für die Antwort aber warum würdest Du diese nehmen?

Weil eine Avet qualitativ hochwertiger und unter normalen Umständen unverwüstlich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass sie auch optisch ein Schmankerl ist...

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Heringskiller
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 10. Januar 2010 um 18:02

@ "Prince Norge",
    hast Du eine (oder mehrere ?) AVET? Welche würdest Du mir denn empfehlen?
    Für Gewichte bis ca. 500-600 Gramm, zum pilken, Köderfischen (am Grund), im Süden bis Mittelnorwegen.
    Wie gesagt, hatte mir (auch auf Empfehlung hin) eine AVET JX (oder LX) ausgekuckt. Was sagst dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11