Hallo zusammen,
ich werde im Juli 2010 nach Nordnorwegen fliegen. Bin jetzt auf der Suche nach einer 2- Gang- Rolle. Hab die GTR bei Ebay gesehen.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer dieser Rollen gemacht?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

GTR 2-Speed 2000 von Interfish
-
-
Ja, ich kenne diese rolle, zumindest ich habe sie mal für jemanden gekauft, und der ist sehr zufrieden damit. Allerdings hat er die variante ohne schnurführung.
1 urlaub hat sie schon überstanden (2 wochen dauereinsatz), und sie wird auch noch wohl einige urlauben mehr überleben. Jedoch ist sie nicht benutzt werden zum naturköderangeln, sondern nur beim pilken...
Aber was kann man erwarten von eine 2-gang rolle von knapp €100? Im innern scheint es mir einigermaßen in ordnung zu sein. Ich mache mir eher sorgen über das gehäuse. Das ist voll plastik (daher auch nur 800gr...). Wenn da mal was richtiges schweres dran hängt, hat das ziemlich zu leiden. Da konnte im später stadium schaden durch erstehen. Bei ziemlich schweres würde ich sagen: So oberhalb 15-20kg...
Diese rollen sind auch nur gedacht als ein 20LBS gerät, somit auch nicht für die ganz große fische entwickelt.
Wer so eine rolle kauft mit der gedanke: Wenn sie auch nur 2 oder 3 urlaube hält, ist es das geld schon wert, denn für das geld kann ich mir 3 von diese rolle leisten, in gegensatz zu 2-gang rollen von renomierten hersteller, der ist mit so einer rolle ganz richtig.Fazit: Ganz hochwertig ist es nicht, aber man kann damit angeln und es wird auch noch einiges aushalten. Erwarte aber nicht das gelbe vom ei...
-
Welche Rolle würdest du mir denn empfehlen.
Hab schon vor, des öfteren in den Norden zu Fliegen. -
Was willst du da oben angeln? Ich war auch mal in Nord Norwegen und habe da fast nur geangelt mit eine kleine Penn 955... (Die auch dorsche von fast 14kg geschaft hat).
Ich bin der meinung, dort drüber braucht man kein 2-speed. Es gibt da keine große tiefen, zumindest meist angelt man dort nicht...
Besser ist es ein vernuftiger rolle zu kaufen. Welcher das ist, hängt ab von dein budget, und die weise wie man angeln will...zB.: Ich habe dort oben mit pilker von 110-300gr geangelt (Ja, sogar mit der kleine Penn 955!), aber dazu muss ich sagen, wir hatten zur zeit ziemlich gutes wetter. Heute würde ich dafür einen Avet SX oder ein Omoto VS-10 für diese sache bevorzugen, oder sogar etwas schwerer (Avet MXL oder Omoto VS-12). Aber auch ein ABU Revo oder ein Penn 525 würde da kein schlechter figur machen... Sogar die ABU 4000-6000 und die ABU 7000-10000 sind dort drüben keine schlechte rollen.
Für das schwere (angeln auf fische von 20kg oder schwerer) würde ich zu schwerere rollen raten. Die kleineren halten das auch zwar aus, aber um auf sicher zu gehen ist es manchmal besser schwereres gerät zu wählen. Da ist den auswahl um einiges großer... -
Welche Rolle würdest du mir denn empfehlen.
Hab schon vor, des öfteren in den Norden zu Fliegen.
überlege es dir gut,wer billig kauft,kauft mehrmals
kann da lied von singenhabe öffters aus laune heraus was gekauft was ich garnicht brauchte
dann wieder verkauft.
auch mit preiswerten rollen fängt man seinen fisch,aber wie lange halten sie???:)
mein tipp kauf dir eine Avet MX 2-Gang wenn du es dir leisten kannst,damit bist du für jahre auf der sicheren seite.
sie ist langzeiterprobt und deckt vieles ab,hab selbst eine -
Danke für die Tips.
Ich bin schon bereit, einiges zu investieren, wenn es sich lohnt.
Ich möchte mit Naturködern angeln, aber auch pilken.
Eine 7000er ABU besitze ich ja bereits.
Bis jetzt war ich aber nur in Südnorge. Aber nächstes Jahr möchte ich eben auch mal "dicke" Fische fangen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es überhaupt eine 2 Gang sein muss? -
2-gang ist kein muß,aber erleichtert die sache wenn mal ein wirklich großer anbeißt,dann drückste auf knopf und kannst ohne großen kraftaufwand kurbeln.
habe meine MXL auch mal mit 850 gr. blei vergewaltigt dieses jahr,im großen gang wäre das wohl quälerei gewesen,da die rolle nicht dafür ausgelegt ist,aber im niedrigen gang ging das problemlos.
aber wie gesagt muß jeder für sich entscheiden,
wenn du mit maximal 200-300 gr. angeln willst tut es meiner meinung auch eine 1-gang.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!