Räucherlake für Makrelen

  • Hallo,
    ich mach auch immer ne 10%ige Lake.
    Die Lake koche ich mit Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Pefferkörnen auf, dann lasse ich den Sud abkühlen und leg dann die Makrelen über Nacht ein.
    Vor dem Räuchern die Makrelen kurz mit klarem Wasser abspülen und dann im Heissrauch Goldgelb Räuchern.
    Frisch aus den Rauch mit Kartoffelsalat, einfach nur lecker.:baby:

  • Noch ein Tip zum Trocknen, da es ja meist Probleme mit den Fliegen gibt:

    Beim nächsten Sperrmülltermin eine kleine Schrank (Hängeschrank einer Küche o.ä.) stibitzen, Rückwand und Tür ausschneiden und mit Fliegengitter (Baumarkt) wieder zumachen. Fertig ist der Trockenschrank, ganz ohne Gardine etc.

  • Noch ein Tip zum Trocknen, da es ja meist Probleme mit den Fliegen gibt:

    Beim nächsten Sperrmülltermin eine kleine Schrank (Hängeschrank einer Küche o.ä.) stibitzen, Rückwand und Tür ausschneiden und mit Fliegengitter (Baumarkt) wieder zumachen. Fertig ist der Trockenschrank, ganz ohne Gardine etc.


    :happy: Wieso komm ich nie auf so geile Ideen?:Danke:

  • ich gebe immer soviel Salz ins Wasser bis die größte Markrele die ich dabei habe an zu schwimmen fängt dann kommen die restlichen dazu morgens abwaschen u. trocknen,beim räuchern kannst du auch Korkweide nehmen o. Buche u. beim Räuchern ein Paar Ahornzweige (kleine)u. trockene Zwiebelschale sowie Wachholderbeeren zugeben ergiebt super Farbe u. tollen Geschmack! Gruss Klaus63

  • ich gebe immer soviel Salz ins Wasser bis die größte Markrele die ich dabei habe an zu schwimmen fängt dann kommen die restlichen dazu morgens abwaschen u. trocknen,beim räuchern kannst du auch Korkweide nehmen o. Buche u. beim Räuchern ein Paar Ahornzweige (kleine)u. trockene Zwiebelschale sowie Wachholderbeeren zugeben ergiebt super Farbe u. tollen Geschmack! Gruss Klaus63




    Reine Salzverschwendung: 50-80Gramm pro Liter reichen vollkommen aus.
    Beizzeit ca. 15 Stunden, länger ist auch kein Problem.

  • Zum Schluss zählt immer das Ergebnis und nicht die VerschwendungLC:)



    das ist richtig. Nur, wenn sich das eine mit dem anderen erreichen läßt, ist es doch wohl besser. Oder ;)

    So nebenbei erreicht man eine wesentlich gleichmäßigere Durchsalzung, was wiederun dem Geschmack zuträglich ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!