Shimano US-Baitrunner B 3500 vs Penn Slammer Liveliner

• Shimano US-Baitrunner B 3500 vs Penn Slammer Liveliner Hallo Gemeinde,

Weihnachten naht und ich möcht mir heuer ein ganz ganz schönes Geschenk selbst bereiten, grins...
    Die Shimano hab ich schn mal im Einsatz auch in Nroge und bin Super zufrieden damit. Nun spekulier ich mit der Penn bin mir aber net so wirklich sicher ob sich dei auch fürs Meeresangeln rentiert.. Wahrscheinlich mehr als die Shimano aber was haltet Ihr denn von den beiden... Welche und vor allem warum ,würdet Ihr denn nehmen ? Bin auch für weitere vorschläge offen einziges muß: Freilaufrolle !

• Anzeigen: 

• schau mal in die rute und rolle 10/09.es wird die penn vorgestellt und es werden tester gesucht aber der text ist auch ganz gut.also ich würde die penn nehmen aber ich bin ja auch ein penn fan.aber die penn wurde auch für salzwasser gemacht.schau mal nach.

man die neue PENN TRQ SPIN UND ATLANTIS. lecka.

• Was soll ich sagen: Den Baitrunner ist entwickelt für gebrauch mit lebendem köder auf Gamefish (Daher auch den namen Baitrunner)...

Ich würde wegen der bessere schnurverteilung auf der spule schon Shimano wählen, aber die rolle sollte besser schon ein 4500 oder großer sein. Den 3500 würde ich zu klein finden.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Was soll ich sagen: Die Baitrunner ist entwickelt für den Gebrauch mit lebendem köder auf Gamefish (Daher auch den namen Baitrunner)...

Ich würde wegen der bessere Schnurverteilung auf der Spule schon Shimano wählen, aber die rolle sollte besser schon ein 4500 oder großer sein. Den 3500 würde ich zu klein finden.

Ja Patrick,
    kann ich nur beipflichten. Sieht zwar immer so aus, als wenn einem selbst nichts einfällt, aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich habe noch eine alte Liveliner 5600 L, die mit der alten Kurbel, die fischt jetzt mein Sohn :happy: und sie ist unverwüstlich und tut es immer noch. :) Aber das Liveline-Spulenhubsystem ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Dafür halte ich die Edelstahlbremse HT 100 für eine der besten, die je gemacht worden ist. Da brauche ich nur gut die Rolle pflegen, keine Carbon-Bremsbelege erneuern oder fetten und die Bremse ist wirklich gut und richtig weich ansprechend. Ich kenne eine Reihe alter Haudegen, die diese Rolle in Norge immer noch fischen. Wer Shimano liebt, wird natürlich die Schnurverlegung in den Vordergrund schieben. Die Shimano - Rolle ist nach meiner Einschätzung wirklich sehr gut und setzt Maßstäbe. Aber mein Voting für Norwegen geht ganz klar auch zu größeren Rollen. Wenn das mit den Zahlen und der Rollengröße bei Shimano sich nicht verändert hat, dann ist die 3500 nicht ganz die selbe Klasse, wie die 5600 von Penn. Da bekomme ich 300m 0,35 mm Mono rauf, das sollte bei 'ner 3500 Shimano wohl deutlich weniger sein. Schlussfolgerung: Beide Rollen sind nur schwer zu vergleichen, weil sie nicht ganz in der selben Klasse spielen. Wenn ich mich also entscheiden müsste für Norwegen, würde ich die Penn favorisieren.

Gruß Uwe :wave:

09.05.2012 - 20.05.2012 Vinjesjøen /Vesterålen
    22.08.2012 - 03.09.2012 Gjesvær/Nordkapp
    :wave:

• Hallo,

die Penn Liveliner konnte ich mal beim Plattenangeln im NOK ausprobieren, macht einen soliden Eindruck, die Schnurverlegung ist jedoch verbesserungsfähig.

Eine Shimano Baitrunner B fische ich seit Jahren, allerdings in der Größe 4500. Ich habe sie anfangs in Norwegen gefischt mit Pilkergewichten bis 250 Gramm und in Tiefen bis 100 Meter.
    Eine sehr ordentliche und robuste Freilaufrolle, die alle Aufgaben meistert und keine Probleme macht. Die Schnurverlegung ist zwar besser als bei der Penn, aber auch hier ist noch Luft nach oben.
    Mittlerweile habe ich die Shimano zur Wallerwinde umfunktioniert, bis 1,40 Meter macht sie alles mit, die größeren fehlen leider noch...

Also meine Empfehlung lautet ganz klar: Shimano Baitrunner B.

Viele Grüße

Olli

• Obwohl ich, für die Meeresfischerei, fast immer in Richtung Penn empfehle, so ist die US-Baitrunner doch eine Ausnahmerolle.
    Die 3500er ist für meinen Geschmack aber zwei Nummern zu klein!

Zumindest was die Haltbarkeitkeit betrifft, habe selbst eine die noch richtig gut funktioniert und mindestens 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Vorschlag:
    Unter -Rat und Tat rund um Angelgeräte- eine Umfrage oder Testreihe starten, wie langlebig unsere Gerätschaft ist.

Mit Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!