Problem bei HD

  • Das liegt IMO nicht an Vista (natürlich auch), sondern hauptsächlich an der Grafikkarte. Eine 256er ist für Videoschnitt ungeeignet, auch Win7 wird da nichts dran ändern können. Kauf dir mal eine neue, schnellere Graka, dann sollte das Problem beseitigt sein.

    Gruß



    jepp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen !
    Auf meinem Rechner laufen alle möglichen kleinen Hintergrundprogramme (außer vierenscanner), dann kann ich locker WOW zocken und gleichzeitig nen HD Film schauen, das alles mit Vista 32bit und 3 GB RAM. Es liegt schlichtweg an meinen 2 Grafikkarten, die vor knapp 2 Jahren das Non-plus-ultra waren !

    Nen Rechner zum sehr gut Bild und Filmbearbeitung, dann ist natürlich ne Appel erste Wahl, wenn Du Bock hast dich damit auseinander zu setzen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich habe einen etwas dickeren Rechner (Core I7 mit 12GB Ram) und selbst da ist die Bearbeitung von AVCHD nervig langsam.

    Tu dir den Gefallen und konvertiere das Rohmaterial in Mpeg4 (HD). Das lässt sich dann auch mit deinem Rechner sauber schneiden.
    Die Qualität bleibt erhalten.

    VG
    Sockeye

  • Ich überleg mir gerade ein SSD-laufwerk zu verbauen. Den großten "Bottleneck" ist nicht der processor, sondern der festplatte. Die ist einfach nicht schnell genug.

    Ich habe ein Intel X28-M 128GB und ein OCZ Vertex 128GB als Option.
    Auf dieses SSD-laufwerk kommt nur ein OS (wahrscheinlich Windows 7 oder auch nur Windows XP) zusammen mit den videosoftware. Das renderen der videos werde ich wahrscheinlich auch auf den SSD machen. Sobald fertig, werde ich es zu einer meine festplatten kopieren.
    Mein System: Intel Q8200, 4GB RAM (nur 3GB nutzlich unter winXP), und 3 festplatten (500GB intern, 255GB intern, 320GB extern). Ich bin der meinung, den processor ist schnell genug. Sogar die speicherkapazität reicht völlig aus (ich werde allerdings unter Win7 64bit auch mehr RAM verbauen...), um ein HD-video rückelfrei zu erstellen ohne jede rückeln, wenn das system auch nicht braucht zu warten bis die festplatte mal fertig ist...
    Dein computer ist genau so schnell wie das schwachste mitglied womit dein computer zusammengestellt ist. Die heutigen festplatten sind zwar schnell, aber noch immer das langsamste teil an ein computer... Deswegen auch mein wahl für ein SSD

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • also mein imac macht das alles ohne probs - ruckelfrei und ohne zu zucken...und der ist jetzt schon gut zwei jahre alt...kann jedem, der vorhat, sich speziell für die filmbearbeitung einen rechner aufzubauen, einfach mal an die anschaffung eines solchen 24-zoll-imac-systems zu denken (ab ca. 1100,-)...als software gibts mit final cut pro eine geniale komplettlösung, die allerdings in der anschaffung etwas extensiver ist...

  • Pete: Sicherlich ein guter alternative. Wenn man den preis einen ordentlicher SSD-laufwerk in betracht nimmt, sogar sehr guter alternative.
    Aber: Mit ein SSD brauch ich nur ein computer. Ich habe auch kein platz für 2, also scheidet das für mich aus. Ein SSD würde sogar ein iMac noch schneller machen...


    Ich habe mir jetzt entschieden für ein SSD von Intel, den Intel X25-M Postville 160GB. Kosten €375:eek:
    Dazu noch ein was besseren grafikkarte, ATI Radeon HD5750 1GB DDR5, macht es komplett. Damit soll rückelfreies HD-video nichts mehr im wege stehen. Auf Windows 7 verzichte ich (noch), aber ich werde definitiv umsteigen.


    Sicherlich hat ein SSD auch nachteilen, die beschränkte lebenszeit (gegenüber ein normaler festplatte) ist ein sehr wichtiger, und die hohen kosten. Aber dafür gibt es sehr viel performance. Ich habe heute mal ein demo gesehen was ein SSD an geschwindigkeit beeinflussen kann. Beeindruckend!!! Da war meine entscheidung sehr einfach: So ein teil will ich auch haben.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ööööhem @ Alex: machst Du der NASA Konkurrenz??? :eek: LC:)



    Nö, ich verarbeite nur Daten von denen (Digitale Höhenmodelle für GPS Karten)

    Aber auf das Ruckeln zurückzukommen. Das ist ein CPU / GPU Thema, vorallem für das AVCHD Format (1080i). Das Format ist nicht für das native Schneiden / Bearbeiten entwickelt worden. Daher ist die echtzeit Umrechnung sehr CPU / GPU lastig. Das Format selber ist so komprimiert, dass sich die Festplatte eher langweilt. Mit meiner Kiste ruckelt bspw. das native AVCHD Material, aber progressive Material (1080p) ist vollkommen flüssig. Trotz doppelter Datenmenge.

    Daher falls jemand Probleme (ab Quadcore CPU) mit dem AVCHD Schneiden hat, sollte auf MPEG4 konvertieren und schon flutschts...
    Wer unbedingt Hardware aufrüsten will und beim nativen AVCHD Schnitt bleiben will, sollte in eine vernünftige Grafikkarte mit + 1GB Ram, schneller GPU und einer Software die an die GPU auslagern kann investieren.

    VG
    Sockeye

  • ...also ich nenne ja auch seit kurzem eine HD-Cam mein eigen und ich habe mit dem Schneiden und bearbeiten kein Problem, ich mache das mit der von Panasonic mitgelieferten Software und erziele damit sehr gute Ergebnisse, auch die Ausgabe auf Blu-Ray Disc™ funzt bestens.

    Meine Arbeitsmaschine ist ein 2 Jahre alter Laptop, völlig leer nur das OS (Linux) und die Software von Panasonic sind drauf, Grafikkarte: ATI mit 512 MB, Arbeitsspeicher: 2 GB, Prozessor: AMD 64 X2, oder so ähnlich.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Heute hab ich mir den SSD geholt. Leider war die grafikkarte nicht da. Und ja, da konnte ich dem angebot, mir Windows 7 Ultimate 64-bit :cool: zu kaufen, nicht wiederstehen...:p


    Was soll ich sagen: So gibt man ein PC ein neues leben. Das ist wirklich schnell. Installieren? Noch nie so schnell fertig gewesen:eek:!


    Ich freu mich schon um endlich mal mein urlaubsvideo fertig zu kriegen.
    Pinnacle Studio 14HD lädt innerhalb sekunden:cool:

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!