1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Die Preise von Freizeit-Immobilien in Norge

• alfnie
  • 10. September 2009 um 02:04
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 10. September 2009 um 02:04

sind die total von der Rolle ?

1993 half ich mal einem netten deutschen Rentner sein Traumding an Land zu ziehen, ein Grundstück auf dem Campingplatz in Herje hier bei mir um die Ecke. Gleichzeitig half ich einem netten Norweger, dem Helge, seine allerersten Hüttengrundstücke an Deutsche zu verkaufen. Für schlappe ca. 3000 Euro ging ein Panorama-Grundtstück an Rainer O. aus Cuxhaven und beide waren sehr, sehr froh, der Rainer und der Helge erst recht und Weihnachten darauf bekam ich ein paar nette Buddeln aus beiden Richtungen, von denen ich aber kaum was abbekam, was ganz normal ist hier in dieser Nachbarschaft.

Irgendwann im Frühjahr 94 hörte ich dann, das Rainer O. sich so eine norwegische 08-15 Holzkisten-Hütte da auf das Panoramagrundstück gestellt hatte, so ein ein richtig fades Bausatz-Ding für ca. 250.000 NOK alles inklusive mit Teerpappdach und Plastik-Fliesen im Bad und muffig-dunkler Gelsenkirchener Barock-Küche a la Quelle-Katalog.

Jahre später war ich dann mal auf einen Kaffee bei Rainer und dachte so vor mich hin, naja, ganz nett, die gehäkelten Tischdeckchen und so, aber hier würde ich nicht wohnen mögen, keine fünzig Meter bis zum nächsten Nachbarn und unmöglich unwegsame und steil-verschnörkelte Zufahrtswege und ähnlicher Nervkram, was nützt da die Bomben-Aussicht.

Vielseitige Arroganz macht eben gründlich blind.

Heute blieb mir fast die Teetasse im Hals stecken, wie ich die Zeitung wälzte: Rainer O. hat vor ein paar Wochen genau diese Hütte für sage und schreibe 940.000 Kronen verkauft. Und das nicht an irgendeinen total ahnungslosen Jubel-Tourie aus Germanien der mit glänzenden Augen sogar den Geiranger-Fjord kaufen würde, sondern an einen ... besinnlichen lokalen richtig norwegischen Norweger.

Und ich Träumer mühe mich seit Jahren mit irgendwelchen Aktien ab !

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 10. September 2009 um 08:02

alfnie

Wo gabs diese Bausätze???:):biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Dann mal los,mit An und Verkauf.:eek::baby::baby:

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 10. September 2009 um 08:18

Hej,

nicht nur Norwegen unterlag und unterliegt den Preisanstiegen, auch in Schweden ist eine Verdrei- und Vervierfachung der Immobilienpreise zu verzeichnen. Durch die vereinfachte Form als Ausländer Eigentum erwerben zu können wurde die Nachfrage massiv erhöht und somit schnellten die Preise sprunghaft an.
    In Schweden sind es vornehmlich Dänen im Süden und Norweger im Westen die horrende Preise bezahlen und somit die Verkaufskosten in ungeahnde Dimensionen schnellen lassen, aber auch viele Deutsche kaufen quer durch das Land Immobilien.
    In den letzten 12 Monaten jedoch fängt der Immobilienbereich an sich "abzukühlen", was sicher auch an der Wirtschaftskrise liegt, aber auch weil schon viele Häuser verkauft worden sind.

Hej hej

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8