Überbeissermontage

• Zitat

Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Montage verwende, die extra stabil gebaut ist

Zitat

oder ob ich mit leichtem Zeugs einen Kleinköhler fange.

Dann musst Du auch die Leute akzeptieren, die stabiles Zeug verwenden, um einen Überbiss vorzubeugen.

Da sich bei kleinen Köhlern fast automatisch auch größere Räuber aufhalten, ist die Gefahr groß, mit zu leichtem Gerät einen Abriss zu riskieren.;)

• Dann musst Du auch die Leute akzeptieren, die stabiles Zeug verwenden, um einen Überbiss vorzubeugen.

Da sich bei kleinen Köhlern fast automatisch auch größere Räuber aufhalten, ist die Gefahr groß, mit zu leichtem Gerät einen Abriss zu riskieren.;)

Bitte vollständig zitieren:

Es ist doch ein Unterschied, ob ich eine Montage verwende, die extra stabil gebaut ist und z.B.http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item= einen Zusatz-Drilling oberhalb des Makks verwende und nach dem Biss das ganze weiss nicht wie lange unter dem Schwarm lasse und auf den bösen Räuber warte oder ob ich mit leichtem Zeugs einen Kleinköhler fange.http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item= http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=

Gegen stabile Montagen habe ich nichts, finde zu schwaches Zeug im Übrigen nicht weidgerecht.

Ihr wisst was ich meine. Ein zufälliger Überbiss lässt sich wohl nicht vermeiden und ist auch kein Problem. Schwierig wirds mit speziellen Überbissmontage und dem gezielten Einsatz im Schwarm.

Die ganze Diskussion wird mir langsam zu doof.

Manchmal gibt es einfach nichts zu interpretieren und in seinem Gunsten auszulegen. Es gibt ein Gesetz oder eine Regel und die muss man befolgen oder man muss den Konsequenzen ins Auge sehen.

Das ist wie mit 15kg da gibts nichts zu diskutieren, das sind 15 und basta. Nicht 16 nicht 17 und auch nicht 18.

Ob die Regel sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage.

Macht was ihr wollt, fischt meinetwegen mit Gift, Schleppnetz oder Dynamit - mir persönlich interessiert das etwa so viel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt :biglaugh::biglaugh:

Gruss Kopyto

• 1. Wer bestimmt denn was waidgerecht ist?Ich kann mir gut vorstellen das Leute solche Gesetze verabschieden die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!Ist ja nicht aussergewöhnlich heut zu Tage.
    Das ist keine Feststellung sondern nur ein Gedanke!

2. Ich bekenne mich zum Gesetzesbruch weil ich es fuer nicht sinnvoll halte den gehakten Kleinfisch raufzuholen,zu toeten und wieder hinabzulassen.Mir geht es dabei nicht den Erfolg zu erhoehen-glaube auch nicht das der Lebende erfolgreicher ist-ich moechte einfach den Kleinfisch in der Tiefe halten.

3.Ich halte das Harpunieren von Heilbutts sinnvoll wenn der Fisch der Verwertung zugefuehrt werden soll,ansonsten gibt es andere Methoden den Fisch schonend zu bezwingen und in die Freiheit zu entlassen.

Ach und bitte vergesst mir nicht - liebe Plattfischangler - in Zukunft Wattwuermer und Seeringelwuermer zu toeten bevor ihr sie auf den Haken zieht! ;)
    Moechte damit niemanden persoenlich ansprechen,wollte das nur mal so in den Raum stellen.

Sonnige Gruesse :wave:

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

• @ Ingeson:
    Genau so ist es.

Viele Gesetze und Bestimmungen sind nicht sinnvoll und/oder für den Einzelnen nicht nachvollziehbar.
    Z.B. Schweiz, neues Tierschutzgesetz: Fischen mit Widerhaken grundsätzlich verboten, catch und release auch.

Oder Geschwindigkeitsbegrenzungen: Ist es sinnvoll, dass ich nur 120km/h fahren darf wenn ich um 0200 ganz alleine auf der Autobahn bin ????

Das ist die Entwicklung unserer Gesellschaft, immer mehr Menschen, immer weitere Regulierungen, immer grössere Einschränkungen des Einzelnen :crying::crying:

• @ Ingeson: stimme dir auch voll zu.

zum glück gibt es noch nicht soviele bekloppte in norwegen wie hier in deutschland:biglaugh:

hier haben sie mir schon das angeln vergrault mit ihren Vorschriften:crying:
    man wird ja als angler gejagt hier wie ein raubmörder,entweder steht dein auto zu dicht am wasser oder fehlt ein punkt in den angelpapieren oder mußt extra löhnen weil es plötzlich naturschutzgebiet geworden ist wo du schon 20 jahre angelst,aber wenn du bezahlst kannste wieder angeln.
    sind schon komische gesetze.

ich für meinen teil stecke keinem mehr über 100 euro in ar.... um mich ärgern zu lassen.
    hab noch meinem fischereischein und gut.
    und wenn mir mal nach angeln ist bezahle ich mal 16 euro am forellenteich da ärgert mich keiner.

• Was is dann mit den Möwen die den Fisch lebend runterschlucken,oder
    der Bär,der den Lachs am lebendigen Leibe auffrißt?
    Nur zwei Beispiele!Jetzt sagen bestimmt einige,ja das ist aber die Natur,
    wir gehören aber auch dazu.
    Wenns nach mir ginge,würde ich den lebenden Köderfisch wieder erlauben.
    Gruß Andi

• Ich freue mich das ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe
    ,es gibt schon merkwuerdige Gesetze die ich keinesfalls nachvollziehen kann.

Na wie auch immer,ich behaupte von mir das ich beim Aufenthalt in Norwegen schon die Rechte und Gewohnheiten des Landes akzeptiere und auch umsetze,nur wenn ich live oder in Videos sehe wie Einheimische die Kreatur Fisch behandeln kann ich mir nur auf die Schulter klopfen und sagen: Alles richtig gemacht!!! :baby:

Bericht Steigen 2008 Bericht Flatanger 2009 Bericht Steigen 2009 Bericht Steigen 2010

Petri,Ingeson :wave:

Angeln und Singen kann man nicht erzwingen...doch wer angeln kann ist glatt im Vorteil!!! :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!