1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Überbeissermontage

• Lasse
  • 31. August 2009 um 10:57
  • Geschlossen
  • Heinzi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 1. September 2009 um 14:01
    Zitat von Jürgen Chosz

na da finde ich anderes aber viel schlimmer,nur mal als Beispiel das Harponieren von Heilbutt ,an die Harpune kommt dann noch ein schöne Boje rann. damit sich das Tier auch schön Kaputt schwimmen kann bevor man es ohne Gefahr ins Boot hohlt .Komisch ,da wird nichts von Tierquelerei geschrieben:rolleyes:

sehe ich genauso. ich finde das harpunieren auch nicht toll. :crying:

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 1. September 2009 um 14:14

@ Jürgen,

wie kommst Du nur zu dieser Meinung?
    Wir verzetteln uns wenn wir dieses Thema nutzen, um generell über Tierquälerei zu diskutieren.

Und unser Thema heißt „Überbeißmontagen“.

Überbeißmontagen haben immer als Hintergrund die Angelmethode Überbeißangeln.
    Kein Mensch regt sich bei dieser Methode auf, wenn das mit waidgerecht getötetem Köderfisch erfolgt nur ….

Und so wie wir uns seinerzeit mal persönlich kennen gelernt haben, regst Du Dich doch auf:

... Haben Sie einen Biss registriert, können Sie den kleinen Beutefisch nun einfach am System zappeln lassen ...“.

Werbeaussage :crying: von „Yad Fishing GmbH“.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 1. September 2009 um 14:25
    Zitat von kopyto

@ Lasse:
    als Spinnfischer kannst du ja auch versuchen einen übergrossen Twister in den Seelachsschwarm runterlassen, damit solltest du die Räuber unter dem Schwarm auch erwischen

gruss Kopyto

Moin Kopyto,

obwohl wir dieses Jahr in der letzten Aprilwoche oben waren, war das Wasser noch sehr kalt, an der Oberfläch gerade einmal 6 Grad. Obendrein verfügte unser Boot leider über kein Echolot (wir navigierten mit Hand-GPS), daher trafen wir nur einmal, eher per Zufall auf einen Schwarm Kleinköhler. Ich hatte es dann mit Gufi (9 cm an 50iger Kopf) versucht... kein Durchkommen ohne Kleinköhlerbiss. Umgebaut auf 16 cm Gufi an 80iger Kopf (um schneller durch zu kommen)... zwar wurden die Köhler etwas größer (ca. 30-40 cm), doch es blieben Kleinköhler. Wir haben dann den Platz gewechselt, brachte halt nichts. Ich werde im nächsten Jahr, sofern wir auf Schwärme treffen, einfach weiter probieren wie ich, ohne vorzeitige Belegung:o, durch komme. Da, wie wir alle wissen, die Großen aber oftmals unter solchen Schwärmen jagen und auch ich diese gerne fangen würde, müßte ich lügen, wenn ich sagte, ich würde nicht auch jede (möglicherweise) fängige Methode ausprobieren wollen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass manch ein Kollege (der nichts Verbotenes im Sinn hat), der in solchen Fällen auch zum X-ten mal "vorzeitig belegt wird" genervt ist und den Köder samt Kleinköhler einfach dort stehen läßt, wo er dann nun mal ist..... und hofft;).

Gruss
    Lars

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 1. September 2009 um 15:04

@ Lasse:

ich meine richtig grosse Köder. Damit sollst du ja genau einen Fisch imitieren, aus denen sich der Schwarm zusammensetzt. Wenn es also so ein normaler Kleinköhlerschwarm ist, mit Längen von 25 - 40 cm dann nützt dir auch ein 16er Gufi nichts. Mit einer Überbeissermontage bietest du ja genau einen solchen Köderfisch aus dem Schwarm an....

Du musst also einen richtig grossen Gufi nehmen, 27er oder noch grösser.

Eine sehr gute Alternative ist es einen kleinen Seelachs zu fangen zu töten und dann im Schwarm anzubieten.

Gruss Kopyto

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 1. September 2009 um 16:02
    Zitat von kopyto

@ Lasse:

ich meine richtig grosse Köder. Damit sollst du ja genau einen Fisch imitieren, aus denen sich der Schwarm zusammensetzt. Wenn es also so ein normaler Kleinköhlerschwarm ist, mit Längen von 25 - 40 cm dann nützt dir auch ein 16er Gufi nichts. Mit einer Überbeissermontage bietest du ja genau einen solchen Köderfisch aus dem Schwarm an....

Du musst also einen richtig grossen Gufi nehmen, 27er oder noch grösser.

Eine sehr gute Alternative ist es einen kleinen Seelachs zu fangen zu töten und dann im Schwarm anzubieten.

Gruss Kopyto

Alles anzeigen

Ich bin Spinnfischer Kopyto, so große Köder (Gufi´s oder Twister) habe ich gar nicht :eek::D... toter Kleinköhler zwischen die Lebenden zu hängen werde ich sicher mal versuchen;). Doch auch dafür werde ich erstmal die entsprechenden Haken besorgen müssen..

Besten Gruß xx#,

Lasse

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 1. September 2009 um 16:33

@ Lasse:

in Norge ist eben alles ein bisschen anderst :biglaugh:
    Ich habe nur gedacht, du kannst auch im Schwarm Spinnfischen, musst einfach dein Gerät etwas anpassen...

Ich habe auch immer gedacht Grundfischen ist gemütlich bevor ich nach Norge gekommen bin und dann gesehen habe, dass hier Grundfischen heisst 800g Blei auf 250m runterzulassen :biglaugh::biglaugh:

Gruss Kopyto

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.960
    Website
    http://www.nordbilder.com
    Geburtstag
    14. Juli
    • 1. September 2009 um 23:16
    Zitat von kopyto

Ich habe auch immer gedacht Grundfischen ist gemütlich bevor ich nach Norge gekommen bin und dann gesehen habe, dass hier Grundfischen heisst 800g Blei auf 250m runterzulassen :biglaugh::biglaugh:

Mensch - bei 800 g schlägst Du ja schon ein Loch in den Grund! :ablach:

Gruß
    Jörg

• kopyto
    Tysnesfan
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    7. Juli 1976 (49)
    • 2. September 2009 um 08:08

na ja manchmal fordert die Drift ihren Preis...
    Fische natürlich auch lieber mit 300 oder 400 G :biglaugh:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 2. September 2009 um 08:23
    Zitat von kopyto

@ Lasse:

in Norge ist eben alles ein bisschen anderst :biglaugh:
    Ich habe nur gedacht, du kannst auch im Schwarm Spinnfischen, musst einfach dein Gerät etwas anpassen...

Gruss Kopyto

Alles anzeigen

So sieht´s aus, Kopyto, ist halt alles `ne Nummer größer und schwerer da oben:D:biglaugh:. Grundsätzlich möchte ich ohnehin bei meiner leichten "Angelart" bleiben, doch es war einfach sehr beeindruckend, was der ein oder andere Boots- und Fjordnachbar mit seiner Überbeiß-Angelei zu Tage gefördert hat:eek:... und da wird man halt neugierig:biglaugh:.

Besten Gruß xx#,

Lasse

• j.Breithardt
    Sardine 29cm +
    • 2. September 2009 um 14:49
    Zitat von didda

Naja, ganz gezielt damit angeln ist sicherlich ein Thema, über das man streiten kann. Allerdings ist es mir auch schon öfter passiert, dass der kleine Fisch am Haken beim Hochziehen gleich zweimal zum Opfer wurde. Und um zu verhindern, dass der Dicke Räuber einfach so davon kommt, haben die Überbissmontagen also auch ohne faden Beigeschmack ihre Berechtigung.

Aber wie gesagt, über das Andere lässt sich streiten. Allerdings nicht mit mir. :p

Selbst der gute alte Willi Millowitsch (Gott habe ihn selig) hat ja schon
    vor vielen Jahren gesungen: "Wir sind alles arme kleine Sünderlein".
    Ob er wohl auch Norwegenangler war????:)

Gruß
    Jürgen :wave:

der den Adler fütterte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum